rupi01

Outlook 2007 und verschiedene SMTP Adressen in Exchange 2007

Hallo erstmal,
ich bin ein Neuer hier im Administrator-Forum.

Ich habe ein Problem, welches ich hoffe mit Eurer Hilfe bald lösen zu können.

Status Quo:
Exchange Server 2007 und Outlook 2007.
1 Postfachuser (AD) mit verschiedenen Mailadressen (z. B.: XXX@abc-Vertrieb.de, xxx@abc-marketing.de, xxx@abc-customerservice.de), der Name ist immer gleich, aber es ändert sich die Domäne. Das mit den versch. Domänen ist aber nicht das Problem!

Das Problem ist folgendes.
Mit seinem Outlook 2007 Client möchte der User seinen verschiedenen Kunden immer mit der jeweils richtigen Mailadresse antowrten.

In Exchange sind im Postfach alle Mail-Adressen eingetragen und eine ist die "Standard-SMTP Adresse". Ich habe das schon mit verschiedenen Kontakten probiert und auch eine Lösung gefunden, aber die ist nicht gewünscht. Man will einfach nicht für jede Mail-Adresse einen eigenen Kontakt anlegen und mit Berechtigungen wie "sendas" arbeiten, sondern es ist gewünscht, dass der Benutzer, analog zu der Steuerung unterschiedelicher Mailkonten, bei jedem Mail (am Besten mit einem Schalter) die eingestellte Standard-SMTP Adresse ändern kann.

Also in etwa so:

Die eingetragene Standard-SMTP Adresse ist die Nachname.Vorname@abc-info.de.
Wenn Kunden an die anderen unterschiedlichen Adressen Mails schicken, kommen diese im Postfach an, aber wenn der User nun als Nachname.Vorname@abc-vertrieb.de antworten will geht das nicht. Die Mail kommt dann immer mit der @abc.info.de beim Kunden an.

Ich habe das schon mit der Option "Von" versucht, aber das funktioniert anscheinend nur in Verbindung mit Kontakten.

Möglicherweise ist das so gar nicht lösbar, aber vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, oder einen Tipp für mich.

Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.
mfg
Andreas

P.S. Ich vergaß zu erwähnen, am Server und am Client sin alle aktuellen Updates und Patches installiert!

Member: itsGreck
itsGreck Sep 23, 2008 at 14:44:42 (UTC)
Hi

Ich habe hier genau die selben Anforderungen - hast Du bereits irgendwelche Lösungsansätze gefunden oder gar eine fix-fertige Lösung dafür?

Danke und Gruss

Chris
Member: rupi01
rupi01 Sep 26, 2008 at 07:28:35 (UTC)
Hi Chris,
leider habe ich dafür noch keine Lösung. Nicht einmal ansatzweise und leider hat hier im Forum auch keiner Ideen, denn Du siehst wie lange der Thread schon gepostet ist. Solltest Du viellecht mal was rausfinden, wäre ich Dir dankbar für Infos.
Danke
mfg
Andreas
Member: Netzheimer
Netzheimer Nov 17, 2008 at 13:29:23 (UTC)
Es lässt sich im Outlook folgendes Einstellen:

Neue Email ->
Optionen (Schaltfläche)
--> Kreuz bei Antworten Senden an
--> Namen dazu auswählen
Member: rupi01
rupi01 Nov 21, 2008 at 08:03:04 (UTC)
Hallo Kollegen,

das Problem habe ich mittlerweile auch gelöst.

Wenn man endlich weiß wie, ist es recht trivial und erfordert nur einen mittleren administrativen Aufwand.

- Kontakt mit der gewünschten SMTP Adresse anlegen
- in den Eigenschaften (leider erst nach dem Anlegen!) die Rechte vergeben -- Hier kann man Personen und/oder Gruppen aus dem AD eintragen und ihnen dann das Recht "Senden als" geben
- im Mail-Client dann mit der Option: "Anzeigen an:" mit der Adresse des angelegten Kontaktes hantieren (die Adresse muss natürlich im System irgendwie erreichbar sein)

Das war's, zumindest in meinem Fall.

mfg
A.Ruprecht
Member: ap-comm
ap-comm Sep 15, 2009 at 13:08:25 (UTC)
Hallo rupi01,

den SMTP Kontakt habe ich angelegt, jedoch wo soll ich die Rechte für das SendenAls vergeben??

Patrick
Member: rupi01
rupi01 Sep 15, 2009 at 13:58:51 (UTC)
hallo patrick,

in den kontakteigenschaften findest du das! wo genau kann ich dir leider im moment nicht sagen, da ich an keinen exchange server mehr rankomme face-sad(.

mfg
A. Ruprecht
Member: NetzFuchs
NetzFuchs Apr 30, 2010 at 16:30:47 (UTC)
Guten Tag auch,

ich versuche mich auch gerade an Exchange 2007, bzw. im Paket an Windows SBS 2008 Standard.
Rupi01 schrieb ja in seiner ursprünglichen Fragestellung:

"Status Quo:
Exchange Server 2007 und Outlook 2007.
1 Postfachuser (AD) mit verschiedenen Mailadressen (z. B.: XXX@abc-Vertrieb.de, xxx@abc-marketing.de, xxx@abc-customerservice.de), der Name ist immer gleich, aber es ändert sich die Domäne. Das mit den versch. Domänen ist aber nicht das Problem!"

Genau da liegt mein Problem, bzw. Frage:
Ich habe jetzt ein paar Benutzer und jeder hat mehrere E-mail Adressen über verschiedene Domains:
abc@blablub.de, doaif@keineahnung.de und so weiter.
Jede dieser Mailadressen hat natürlich irgendwo im Internet beim Provider nen SMTP Server über die ich versenden will.

Das mit dem Pop3 Abruf raff ich ja mit dem Po3 Connector.
Aber wie klappt das mit dem Versand???
Ich in der Small Business Console einmal den Wizard "SmartHost für Internet E-mail konfigurieren". Und der will ja schon genau EINEN Smtp Server haben und nicht mehr.

Kann ich mehrere SMTP Server eintragen?
Ich zerbeiß mir die Fingernägel an dem Problem, konnte nichts vernünftiges rausfinden. Ich hoffe einer von euch weiß Rat.

Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung
Member: rupi01
rupi01 May 10, 2010 at 11:29:06 (UTC)
Hallo Netzfuchs,

sorry, aber kannst du bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen. Meiner war
1. gelöst
2. ein komplett anders Problem

POP3 Konten von verschiedenen ISP ist was anderes und der POP3 Connector beim Exchange hat damit auch nichts zu tun.

mfg
A.Ruprecht