toaoice

Outlook 2007 auf Win 10 - Betreff ändert sich automatisch beim Versand einer Mail mit Anhang

Guten Morgen Forum,

hier eine kleine Kopfnuss:

Ich habe einen Kunden der hat Office 2007 Small Business (Kein Exchange) im Einsatz. E-mails werden via POP/SMTP abgearbeitet.

Merkwürdiges Verhalten: Wenn man auf eine PDF (oder sonstiges Dokument, oder eben aus Anwendung heraus) - Rechtsklick -> Senden an -> Email Empfänger macht, öffnet sich Outlook - neue E-mail - und im Betreff steht der Name des Dokuments. So weit auch normal und in Ordnung.
Das unnormale: Ändert man jetzt den Betreff in "Beliebig" und versendet die Mail sollte man meinen dass beim Empfänger die Mail mit geändertem Betreff ankommt. Aber weit gefehlt - da steht im Betreff wieder der Name des Anhangs bzw. des Dokuments und von dem neuen Betreff fehlt jede Spur.

Das Verhalten ist nur in Kombination Windows 10 und Outlook 2007.
Auf seinem XP PC mit Outlook 2007 funktioniert alles normal...

Irgendwelche Ideen? Oder jemand den Fall schon gehabt?

Danke und schönen Tag noch....

Mitglied: SFMarco
SFMarco 31.03.2020 um 17:12:10 Uhr
Hallo,

bin heute auf das selbe Problem gestoßen und somit auch auf deinen Post.
Wie ich sehe hast du das Problem als "Gelöst" markiert aber keine Lösung geschrieben.

Hast du diese parat für mich?

Grüße
Mitglied: TOAOICE
TOAOICE 03.04.2020 um 07:14:23 Uhr
Moin, moin,
boa das ist echt lange her und ich muss echt passen. Inzwischen auch den AG gewechselt und so sehr ich meine grauen Gehirnzellen anstrenge ich komme nicht mehr darauf, welcher Kunde es damals war noch was ich letztlich gemacht habe.

Wie steht in den Kopfdaten des Empfängers? Ist es bei allen Empfängern so? Es ist kein Exchange im Einsatz richtig?

Sorry das ich nich mehr dazu beitragen kann.
Mitglied: SFMarco
SFMarco 03.04.2020 um 07:27:44 Uhr
Moinsen,

schade aber kein Thema.
Ich hab inzwischen eventuell eine Lösung gefunden.
Wir verwenden den Kaspersky Antivirenschutz und dieser bringt ein Outlook Addin mit, deaktiviert man dieses
funktioniert der Betreff wieder wunderbar.

Grüße