Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Outlook 2007 unter Win Server 2003 mit Citrix als Terminalanwendung funktioniert nicht reibungslos

Mitglied: emaxgo

emaxgo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 5959 Aufrufe, 3 Kommentare

Outlook als Terminaldienst

Auf einem Windows 2003 Server mit Citrix Presentation wurde die Anwendung Outlook 2007 als Terminaldienst freigegeben. Diese Anwendung (Outlook) wurde auch mit der Citirix Neighborhood auf einem Clientcomputer eines Mitarbeiters freigegeben/veröffentlicht.

Outlook 2007 greift dabei auf einen Exchange Server zu.

Soweit so gut, man kann Emails empfangen und versenden.

Mein Problem ist nun folgendes: wenn anlagen dabei sind und man versucht diese direkt zu öffnen, so öffnet er die auf dem Server mit den Anwendungen die auf dem Server vorhanden sind. Bei speichern unter genau das selbe problem, er versucht die auf dem Server zu Speichern. Natürlich sind die Clientlaufwerke auf dem Server gemapt (Sichtbar) die aber auch nur Laufwerk "V:" oder ähnliches.

Ich möchte z.B. das beim Speichern unter nur die Clientlaufwerke sichtbar sind, also alle Serverrelevanten laufwerke und Ordner ausblenden. Ausserdem sollte es möglich sein beim direkten öffnen von anlagen/anhängen die auf dem Clientrechner installierten Anwendungen (Acrobat, Word, Excel, ...) zum öffnen zu nutzen.

Ich danke für die Antworten im voraus.
Mitglied: 42583
27.09.2007 um 20:17 Uhr
Hast du den Desktop gepublished? Ansonsten versuchs mal mit Hidecalc. Den Speicherpfad von Outlook kannst mit einer adm anpassen. Wenn du das brauchst, schreib mir mal eine Mail, hab sowas bei mir im Einsatz aber gerade nicht zu Hause hier.
Bitte warten ..
Mitglied: emaxgo
01.10.2007 um 08:57 Uhr
Nein der Desktop ist nicht gepublished, weil nur die Anwendung gepublished wurde es soll nur Outlook nutzbar sein. Hidecalc kommt nicht in frage da dies Problem ohne Drittsoftware gelöst werden soll. Und das mit der adm (sind doch gruppenrichtlinien?!) müsstest du noch mal genauer erklären!
Bitte warten ..
Mitglied: 42583
02.10.2007 um 20:27 Uhr
genau, die GPO greift u.a. auf die ADMS drauf zu salopp gesagt, sonst könntest garnicht die ganzen Anpassungen in den administrativen Vorlagen vornehmen.
Habe das Problem mit Office 2000 gehabt und nicht 100% lösen können. Suche mal nach ADM und Office2007, da findest du intressante Sachen. Auf www.gruppenrichtlinien.de müssten die auch leicht zu finden sein. Wenn du noch Intresse dran hast, dann schreibe mir mal eine Nachricht mit deiner eMailadresse, damit ich dir mal mein adm zukommen lassen kann. Dort wird der Speicherpfad der eMailanhänge konfiguriert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erweiterte Tastatur funktioniert in Citrix nicht..
Frage von keksdiebWindows Server

Moin moin community, ich hab ein Citrix XenApp Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet! Folgende Situation: Wir haben einen Standort ...

Outlook & Mail
Weiterleitung von zweitem Konto funktioniert nicht unter Outlook 2007
Frage von achkleinOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, woran kann es liegen, wenn die Weiterleitung von E-Mails nicht funktioniert? Ich beschreibe mal das Szenario: Ein Scanner ...

Xenserver
Outlook 2013 und Citrix XenDesktop
gelöst Frage von Hans3003Xenserver3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Citrix Xen Server 6.5 mit Xen Desktop 7.6 am laufen, es gibt mehrere VM´s ...

Netzwerkmanagement
Autovervollständigung im Citrix IE funktioniert nicht mehr
Frage von SchroediNetzwerkmanagement3 Kommentare

Wir haben hier das Problem, dass die Autovervollständigung bei einigen Anwendern nach einer Session nicht mehr funktioniert. Während einer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...