foodl1983

Outlook 2007 unter XP - Indexfunktion findet Elemente nicht, wenn der Suchbegriff einen Doppelpunkt enthält

Wieder was für Detailkenner

Hallo, ich habe folgendes Problem in Outlook 2007 (WDS ist installiert) unter Windows XP:

Eine Mail im Ordner "Bewerbung", welcher ein Unterordner des Posteingang ist, lautet:

---

folgender Mensch schreibt Ihnen:

Nachname:Muster

---

Sucht man nun über die Suchzeile während man sich im Ordner Befindet nach Muster findet man auf nichts. Die Suche nach Mensch aber liefert die Mail als Ergebnis.

ich habe nun herausgefunden dass immer, wenn das Konstrukt Wort1:Wort2 lautet (Ohne Leerzeichen!) diese Wörter nicht indiziert werden. Soweit so gut.

Auf einem anderen Rechner unter Windows 7 (soweit nachvollziehbar mit gleichen Indizierungsoptionen) und der selben Mail erhalte aber den Treffer auch bei Eingabe von Muster !

Was kann hier los sein? Ziel wäre es auch unter XP den Treffer zu bekommen.

Datenspeicherung findet in einer PST statt.

Danke vorab für jede Idee!

Member: NetWolf
NetWolf Jun 13, 2010 at 18:33:17 (UTC)
N'abend,

Hallo, ich habe folgendes Problem in Outlook 2007 (WDS ist installiert) unter Windows XP:
welches WDS hast du denn installiert? Da gibt es so viele Möglichkeiten.... http://de.wikipedia.org/wiki/WDS

Auf einem anderen Rechner unter Windows 7 (soweit nachvollziehbar mit gleichen Indizierungsoptionen) und der selben Mail erhalte
aber den Treffer auch bei Eingabe von Muster !
gut, aber .... "gleich" gibt es bei Computern genauso wenig wie bei Autos, Menschen etc. pp.

Was kann hier los sein?
der Suchalgorithmus ist von Windows 7 besser face-smile

Ziel wäre es auch unter XP den Treffer zu bekommen.
hmm, wäre ein Update auf Windows 7 nicht besser, als ein altes Betriebssystem so zu verbiegen, dass es die Leistung des neuen Betriebssystems erfüllt?

Alle wissen, dass die eingebaute Suchfunktion nicht die beste ist. Daher gibt es z.B. das zusätzliche Programm Lookeen.
http://www.lookeen.net/

Ich persönlich bevorzuge Xobni, weil es mehr Infos per Suche findet.
http://www.chip.de/news/Xobni-Kostenlose-Turbo-Suche-fuer-Outlook_31670 ...

Meine bisherigen Erfahrungen ergaben, dass Google-Desktop auch einiges mehr findet als die WDS.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: foodl1983
foodl1983 Jun 13, 2010 at 20:56:27 (UTC)
Hallo Wolfgang,

aufgrund des Kontextes für in die Problematik eingeweihte ist mein WDS die Windows Desktop Search 4.0 welche man in Outlook 2007 nahezu zwingend braucht, wenn man indiziert suchen möchte, ohne Zusatzsoftware zu verwenden.

"Gleich" gibt es dahingehend, dass ich die Einstellungsdialoge beider Systeme synchronisieren kann, also welches Setting ist on/off etc. - dahingehend gibt es das sehr wohl.

Der Suchalgorithmus müsste an sich der selbe sein da in beiden fällen die WDS den Index aufbaut. Hier bin ich aber gerne lernbereit, immerhin müsste man den Kern ja dann ggf. updaten können?

Ein Update des OS finde ich daneben, denn ich habe meine Gründe warum ich beim einen PC XP und beim anderen Win7 einsetze. Abgesehen davon dass es sich davon aus meiner sicht nicht um ein Feature handelt das durch ein Upgrade des OS verbessert würde. Werde das aber gegentesten dann wissen wir mehr, ich zieh die Maschine in eine VM und upgrade mal.

Der Einsatz externer Software - speziell aus dem Hause Google - ist nicht gewollt. Outlook an sich hat die Möglichkeit das Ding zu finden, also wollen wir es dabei belassen.

Melde mich mit Ergebnissen vom Update

Christian