glenncapri

Outlook 2010 und 2013 Clients verlieren Verbindung zu Exchange 2016

Hallo Zusammen

Wir haben ein Problem zwischen Outlook Clients und dem Exchangeserver.

Aber erst einmal die Eckdaten des Systems.
Windows Server 2012 R2 auf aktuellem Stand, Exchange Server 2016 (Build 15.1.544.27)
Split DNS eingerichtet und per nslookup auflösbar (intern/extern), autodiscover wird aufgelöst und besteht alle Test (microsoft remote connectivity analyzer, Outlook E-Mail Autokonfiguration).
Gültiges SAN Zertifikat vorhanden, es werden auch keine Zertifikatsfehler im Browser oder in Outlook angezeigt.
Alle virtuellen Verzeichnisse des Exchangeservers verweisen auf die richtige URI sowohl intern wie auch extern.
Outlook Clients 2010 und 2013 sind ebenfalls auf dem aktuellen Stand.

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn man ein Profil in Outlook anlegt wird dieses anstandslos erstellt und Outlook startet und aktualisiert seine Ordner. Wenn man nun Outlook schließt und wieder öffnet kann Outlook keine Verbindung mehr zu Exchange herstellen (Verbindung wird hergestellt) und es kommt die Kennworteingabe wobei dieses wiederrum nicht akzeptiert wird.

Hat jemand eine Idee wo es hierbei klemmt.

mfg
GlennCapri

Mitglied: DaPedda
DaPedda 28.10.2016 um 20:44:36 Uhr
Servus,

kommt mir bekannt vor: wird im Outlookprofil die interne oder externe URL verwendet? Wer spielt den Proxy?

Gruß Peter
Mitglied: Dani
Dani 29.10.2016 um 09:29:37 Uhr
Moin,
tritt das Problem bei allen Neueinrichtungen auf? Nur bei Outlook 2010 oder 2013?

besteht alle Test (microsoft remote connectivity analyzer, Outlook E-Mail Autokonfiguration).
Was gibt Test-OutlookConnectivity aus?

es kommt die Kennworteingabe wobei dieses wiederrum nicht akzeptiert wird.
Schau mal in der Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung rein. Sind dort evtl. Kennwörter gespeichert?

Zitat von @DaPedda:

kommt mir bekannt vor: wird im Outlookprofil die interne oder externe URL verwendet? Wer spielt den Proxy?
Wird wohl identisch sein, Split DNS. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: glenncapri
glenncapri 02.11.2016 um 08:01:14 Uhr
Hallo Zusammen

ich konnte die Problematik lösen. In unserem Fall war im Exchange Admin Center unter Server -> virtuelle Verzeichnisse -> Authentifizierung nur der Haken bei Standardauthentifizierung gesetzt (warum auch immer). Ich habe den Haken entfernt und bei NTLM und Aushandlung gesetzt und siehe da es läuft...

Danke an alle die sich bei der Lösungsfindung beteiligt haben.

Mit freundlichen Grüßen
glenncapri
Mitglied: Dani
Dani 02.11.2016 um 17:12:14 Uhr
Moin,
ich konnte die Problematik lösen. In unserem Fall war im Exchange Admin Center unter Server -> virtuelle Verzeichnisse -> Authentifizierung nur der Haken bei Standardauthentifizierung gesetzt (warum auch immer).
wir sind darauf inzwischen auch gestoßen. Laut Microsoft Support ein Bug. face-confused

Gruß,
Dani