116094

Outlook 2010 Archivierung erstellt nur Ordnerstruktur

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Outlook 2010, dem ein Postfach zugewiesen ist (Exchange 2013 CU9), auf das mehrere Personen (Abteilung) zugreifen.

Da dieses Postfach voraussichtlich in den nächsten 3-4 Wochen sein Speicherlimit erreicht und ein Hochsetzen des Postfachgrößen-Limits auch
nicht in Frage kommt, würde ich gerne z.B. alle E-Mails aus dem Jahr 2013 archivieren. Ein händisches archivieren kommt übrigens nicht in Frage,
da es hunderte Ordner in diesem Postfach gibt und es schlichtweg zu lange dauern würde.

Ich habe es also mit der manuellen Outlook Archivierung probiert, doch leider erstellt mir dieses in der neuen Archiv.pst nur die Ordnerstruktur, ohne
die E-Mails zu verschieben.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, warum das so ist?
Gibt es außerdem vlt. ein Drittanbieter-Tool, das etwas mehr Archivierungsoptionen bietet (Datum Von-Bis, mehrere Ordner einzeln selektieren, etc.)?

Vielen Dank,
Christian

Mitglied: 114757
114757 Sep 17, 2015 updated at 12:18:15 (UTC)
Moin Christian,
mach das doch über die Aufbewahrungsrichtlinien direkt auf dem Exchange:
Aufbewahrungstags und Aufbewahrungsrichtlinien

Zusätzlich lassen sich "Mails älter als" mit der Powershell verschieben (New-MailboxSearch):
Beispiel:
New-MailboxSearch -Name "ArchiveOldMails" -SourceMailboxes "maxmuster" -StartDate "01/01/2013" -EndDate "12/31/2013" -MessageTypes Email -TargetMailbox "maxmuster2"
Gruß jodel32
Mitglied: 116094
116094 Sep 17, 2015 at 13:04:04 (UTC)
Hey jodel32,

danke für deine Antwort. Die Lösung über Powershell hört sich Smart an.

- Bezieht sich "SourceMailboxes" auf das gesamte Postfach mit allen Unterordnern, oder nur auf den Posteingang?
- Werden in der "TargetMailbox" auch die Ordner-Strukturen für die verschobenen E-Mails mit angelegt?
- Muss sich "TargetMailbox" auf ein Postfach beziehen das im Exchange angelegt ist, oder kann ich auch auf eine .pst verweisen?
Mitglied: 114757
114757 Sep 17, 2015 updated at 13:09:22 (UTC)
Zitat von @116094:
- Bezieht sich "SourceMailboxes" auf das gesamte Postfach mit allen Unterordnern, oder nur auf den Posteingang?
Gesamtes Postfach, es wird hier im Beispiel aber auf den Typ Emails begrenzt (-MessageTypes Email), es werden hier also keine Kontakte oder sonstiges berücksichtigt sondern nur Mails.
- Werden in der "TargetMailbox" auch die Ordner-Strukturen für die verschobenen E-Mails mit angelegt?
Ich meine Ja, müsstest du aber einfach mal testen.
- Muss sich "TargetMailbox" auf ein Postfach beziehen das im Exchange angelegt ist, oder kann ich auch auf eine .pst verweisen?
Es muss ein Postfach im Exchange sein. Siehe die Referenz Seite die ich dir oben verlinkt habe.

Man kann das ganze mit SearchQuerys noch weiter eingrenzen wenn man möchte.
Mitglied: 114757
114757 Sep 17, 2015 updated at 13:12:30 (UTC)
Alternativ geht das ganze auch mit
New-MailboxExportRequest da kannst du die Inhalte in pst's exportieren ...
Date range exports with New-MailboxExportRequest
Mitglied: 116094
116094 Oct 21, 2015 updated at 08:00:14 (UTC)
Moin jodel32,

ich habe mich mal mit dem "New-MailboxExportRequest"-Befehl auseinander gesetzt.
Es hat mir eine einwandfreie .pst-Datei nach meinen Wünschen erstellt.
Also alle E-Mails vor einem bestimmten Datum, aus einem bestimmten Postfach,
mit erhaltener Ordnerstruktur, in eine separate .pst-Datei.

Leider ist dieser Befehl nur ein reiner Export-Befehl. Die exportierten E-Mails sind
also noch weiterhin im ursprünglichen Postfach vorhanden. Es hat diese also nur in eine separate
.pst-Datei kopiert.

Das hilft mir bei meinem eigentlichen Problem, das ich das Postfach verkleinern/archivieren möchte,
also nicht wirklich weiter. Kann man den Befehl insofern erweitern, das es die exportierten E-Mails gleich
aus dem ursprünglichen Postfach entfernt? Also so wie bei einer Archivierung?

Mein verwendeter Befehl sieht so aus (recht simpel): New-MailboxExportRequest -Mailbox musterpostfach -ContentFilter {(Received -lt "01/01/2014")} -FilePath "\\server\archivordner\musterpostfach.pst"

Beste Grüße,
Christian
Mitglied: 114757
114757 Oct 21, 2015 updated at 08:30:13 (UTC)
Warum nutzt du nicht die schöne Archiv-Mailbox Funktion des Exchange ?? Die macht doch genau das was du willst ... mit Retention-Policies