johanna-p

Outlook 2010 über eine (bestimmte) von zwei Netzwerkkarten betreiben

Hallo !
Bei mir in der Firma haben die PCs zwei Netzwerkkarten, eine
verbindet sich per DSL mit dem INet, die andere über eine VPN Leitung.

Outlook kommuniziert über die DSL-Netzwerkkarte.
Da es hier gelegentlich zu Ausfällen kommt, hätte ich gern die Möglichkeit
im Fehlerfall über die VPN Leitung zu gehen.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich dargestellt habe 8-)

Jetzt meine Frage :
Gibt es bei Outlook die Möglichkeit explizit eine Netzwerkkarte zuzuordnen ?

Wenn ja - wie ?
Wenn nein - warum nicht ?

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Oct 01, 2013 updated at 17:32:43 (UTC)
Hallo,

hatte schon mal ein ähnliches Problem

outlook nicht über Standard Nic abrufen

in meinem fall das ganze als kleines script bei anmeldung und fertig face-smile

soll nur ein anreiz sein - keine komplette lösung für dich

LG
Member: johanna-p
johanna-p Oct 01, 2013 at 17:51:49 (UTC)
Hallo Mike,
Danke für Deine schnelle Antwort !
Das von Dir erwähnte Thema hatte ich bei meiner Suche schon gefunden,
aber ich dachte, vielleicht gibt es doch etwas bei Outlook zu konfigurieren.

Meine Netzwerke:

Jetzt müßte der command also lauten:

route add 192.0.0.0 mask 255.255.254.0 192.168.50.1 if 1 ????

wenn ja - warum ?
wenn nein - warum nicht ?

Ich habe mit diesem command noch nicht gearbeitet und wäre dankbar
für eine kurze Erläuterung der Syntax !

DANKE & LG,
Johanna
Member: Aufmuckn
Solution Aufmuckn Oct 01, 2013, updated at Sep 11, 2015 at 04:49:11 (UTC)
zuerstmal:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757323(v=ws.10).aspx

dann:
in meinem fall habe ich das so gelöst dass ich mit dem Befehl sage: Alles was an den Adressbereich des Mailservers (195.0.0.0) [der hat die öff. IP: 195.3.96.71] geht soll über den Gateway 192.168.1.254 (2te NIC) und somit if 1 gehen. das heisst natürlich das auch alles andere was in ein 195iger netz gesendet wird auch über diese nic geht - aber das war mir in meinem fall unwichtig.

route add 195.0.0.0 mask 255.0.0.0 192.168.1.254 if 1

zu deinem scricpt:

route add "IPbereichDeinesMailservers" mask 255.0.0.0 "IPAdresseDeinerVPNnic" if 1oder2

mit "route print" kannst du dir alle aktiven routen anzeigen lassen und somit leicht schaun was if1 oder if2 ist (bei mir win8 ist zb. die nic if 12)

das ganze sollte auch mit hostnamen funktionieren - aber ungetestet face-smile

lg
Member: johanna-p
johanna-p Oct 01, 2013 at 18:35:33 (UTC)
Hallo Mike,
DANKE für Deine Anleitung und den link !
Werde mir das Ganze mal in einer stillen Stunde verinnerlichen
und ausprobieren.

Danke, LG & ein schönes langes Wochenende
Johanna