hartuo

Outlook 2010 blockiert .ods Dateien

Hallo zusammen,

ein User hat das Problem, dass auf seinem Rechner die Formate der Excel Klone .ods nicht in der Mail freigegeben werden.
Die Fehlermeldung befindert sich im Anhang. Der Fehler ereignete sich um den 20.06 herum.
Vorher am 19.06 konnten .ods Dateien noch einfach geöffnet werden, nun ist dies nicht mehr möglich.. auch bei vergangenen Emails wo die .ods Dateien schonmal geöffnet wurden.

Ich dachte zuerst an diese Outlook Sicherhheitupdate Geschichte die momentan Aktuell ist.
Allerdings wurden entsprechende Update schon am 14.06 installiert und erst ab der Nacht von 19 auf 20.06 ging es nicht mehr.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
steuckfehler

Member: departure69
departure69 Jul 03, 2017 at 06:49:07 (UTC)
Hallo.

Was in der Zeit vom 14.06. bis 20.06. an dem Rechner los war, ist nicht ersichtlich, und, ich gebe Dir recht, der Logik halber hätte der Fehler auch schon ab dem Update vom 14.06. auftreten müssen, aber warum schließt Du deswegen aus, daß es nicht doch das Update gewesen sein könnte?

Outlook hat den Zugriff auf die folgenden potenziell unsicheren Anlagen blockiert

Ich würde trotzdem versuchen, das Update zu entfernen und nicht des Datums wegen zu spekulieren, daß es nicht das Update war.

Viele Grüße

von

departure69
Member: sabines
sabines Jul 03, 2017 at 06:53:03 (UTC)
Moin,

entweder den Tipp von departure69 testen oder prüfen, oder wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht am KB liegt und der Anhang "sicher" ist, per Registry den Anhang "freischalten".

Goolge in diesem Fall nach "Blockierte Anhänge in Outlook öffnen"

Gruss
Member: hartuo
hartuo Jul 03, 2017 at 07:41:42 (UTC)
Hallo sabines,

dass Problem ist leider, das ich das besagte Update nicht finden kann. Statt KB3203467 - fand ich nur KB3203420
also statt der 67 am Ende hatten wir 57 und ich meine 20.

Diese wurden entfernt, allerdings brachte es keine Änderung.

Mit der Registry hatte ich bereits ausprobiert. (Neuer Schlüssel etc.)

Das funktionierte so leider auch nicht..

Liebe Grüße
Member: sabines
sabines Jul 03, 2017 at 07:53:00 (UTC)
Moin,

die Werte hast Du sicher richtig eingetragen?
Mach' doch mal ein Bild.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2017 at 09:01:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hartuo:
die Formate der Excel Klone .ods nicht
Das sind keine Excel Klone. Das ist ein Internationaler Standard, selbst MS nutzt es mittlerweile, auch wenn viele sich ihr geliebtes xls (xlsx) einstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument
https://en.wikipedia.org/wiki/OpenDocument_technical_specification

Gruß,
Peter
Member: hartuo
hartuo Jul 03, 2017 at 09:38:10 (UTC)
Vielen dank für die Informationen. Man lernt nie aus!

Sobald der Kollege auf dem Platz ist mache ich ein Bild der Registry

Liebe Grüße
Member: hartuo
hartuo Jul 04, 2017 at 08:08:45 (UTC)
Hallo nochmal zusammen,

ich habe heute nun doch das Update 3203467 gefunden und deinstalliert.
Computer Neustart und leider hat sich nichts getan.

Anbei die Windows Updates:

In der Registry habe ich jetzt gegen-getestet: Per Level1Remove und .ods konnte ich keine Änderungen hervorrufen.
Also ich allerdings das gleiche mit dem Dateiformat .MdB - Das funktionierte. Es kann also nicht die Schreibweise sein.

Hat jemand vielleicht noch Ideen?

Liebe Grüße