Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 an CyrrusIMAP mit selbstsigniertem Zertifiakt

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2014 um 18:45 Uhr, 1248 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe Kolab-Groupware-Server 3.2) und versuche den darin enthaltenen IMAP (Cyrrus) gerade von Outlook 2010 aus anzubinden. Also in Outlook lediglich Mails. Bei der Installation wird ein automatisch ein selbst signiertes Zertifikat erzeugt:

root@kolab01:/etc# openssl x509 -in /etc/ssl/private/cyrus-imapd.pem -noout -text
Certificate:
Data:
Version: 1 (0x0)
Serial Number: 10052642497031563804 (0x8b822917018fea1c)
Signature Algorithm: sha1WithRSAEncryption
Issuer: C=--, ST=SomeState, L=SomeCity, O=SomeOrganization, OU=SomeOrganizationalUnit, CN=localhost.localdomain/emailAddress=root@localhost.localdomain
Validity
Not Before: Feb 20 13:21:15 2014 GMT
Not After : Feb 20 13:21:15 2015 GMT
Subject: C=--, ST=SomeState, L=SomeCity, O=SomeOrganization, OU=SomeOrganizationalUnit, CN=localhost.localdomain/emailAddress=root@localhost.localdomain
Subject Public Key Info:
Public Key Algorithm: rsaEncryption
Public-Key: (2048 bit)
Modulus:
...
Wenn ich Thunderbird verschlüsselt anbinde bekomme ich eine Warnung wegen dem Zertifikat, kann dieses dann jedoch dauerhaft bestätigen. In Outlook bekomme ich ebenfalls die Zertifikat-Warnung. Wenn ich hier:

Zertifikat Anzeigen -> Installieren

wähle kommt es nach einem Neustart von Outlook jedoch wieder. Kann mir jemand sagen wie ich das Zertifikat dauerhaft akzeptiere?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: AndiEoh
19.08.2014 um 11:15 Uhr
Hallo,

bin mir nicht sicher aber ich meine das du selbst signierte Zertifikate in Windows als Trusted CA importieren must damit keine Warnmeldung kommt. Eventuell sind auch nicht alle benötigen Werte richtig gesetzt, ich vermisse z.B. den "Subject Alternative Name". Allerdings wäre es wohl besser zb. bei StartSSL ein richtiges Zertifikat mit dem korrekten Servernamen zu backen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
19.08.2014 um 14:25 Uhr
wie importiere ich in Windows ein Zertifikate als Trusted CA?

Am Kolab-Server und dessen Zertifikate will ich nur ungern händisch rum machen. Sonst geht danach irgend etwas anderes nicht mehr ...
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
22.08.2014 um 12:20 Uhr
Du musst den Truststore beim Import manuell auswählen. Aber wie gesagt, nicht wirklich das gelbe vom Ei. Normalerweise gibt es diverse HowTos wie das Kolab-Zertifikat korrekt gesetzt werden kann z.B. sowas:

https://docs.kolab.org/howtos/secure-kolab-server.html

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 PST - Durcheinander - und nun ? (12)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...