Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Outlook & Mail

GELÖST

Outlook 2010 E-Mails in Postausgang - Outlook hängt sich auf - Mails verschwunden

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2014, aktualisiert 10.11.2014, 2765 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

auf einem Win 7 64 Pro mit Outlook 2010 ist das o.g. Problem passiert. Auf dem Server sehe ich ebenfalls keine ausgegangen Mails.

Gibt es eine Möglichkeit die nicht versendeten E-Mails zurück zu sichern? In den Postausgang, Gesendete, Entwürfe Ordner sind diese nicht vorhanden.

Was wichtig wäre, was könnte die Ursache für so etwas sein, ein defektes Profil?

Grüße Sebastian.
Mitglied: Borob14
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert 10.11.2014
Hallo Sebastian,

als erstes mal in dem lokalen "Synchronisatiosprobleme" Ordner im Outlook schauen, wenn Outlook Probleme mit dem Server hat legt es teilweise dort die Nachrichten ab.

Zwecks Ursache: Gibt es viele Möglichkeiten. Kann an Client oder am Server gehangen haben.
Bei uns hat so was mal der Virenscanner auf dem Server ausgelöst.

mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
10.11.2014 um 09:16 Uhr
Hallo Rob,

ich finde bei mir keinen Synchroproblemeordner, ist der versteckt bzw. muss ich den erst einblenden im Outlook?

Grüße Sebastian.
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
LÖSUNG 10.11.2014, aktualisiert um 10:17 Uhr
Moin

du hast unten Links so ein Symbol was wie ein Ordner aussieht, wenn du da drauf drückst werden die Ordner mit eingeblendet.

mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
10.11.2014 um 10:17 Uhr
Its magic. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
10.11.2014 um 10:21 Uhr
np
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
20.11.2014 um 08:58 Uhr
Ich muss das Thema nochmal aufrollen,


ich hatte das Problem noch bei zwei anderen Mitarbeitern. Office 2010 und 2007 auf Win 7 64 bit. Hier hingen einzelne E-mails auch im Postausgang.

Als Workaround habe ich den Inhalt in eine neue E-Mail kopieren lassen, dann konnte die E-Mail versendet werden.


Da es auf mehreren Clients auftritt, gehe ich eher vom einen Exchange Problem (wir nutzen 2007) aus.
Kann man in der Richtung was konfigurieren oder gibt es eine bekannte Fehlerquelle auf dem Server?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
20.11.2014 um 09:07 Uhr
Moin,

schwierig

Anlaufpunkt 1.) Virenscanner auf dem Exchange -> wir haben auch 07 + Avira -> der durchsucht alle Anhänge und wenn mal jemand 1000 Dateien packt, hat er doch etwas zu tun und kann sich dabei auch verschlucken.

Am besten mal die komplette Konfig auflisten: Server OS, Hardware(CPU, Kerne, Ram), Virenscanner, usw.

mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
20.11.2014 um 09:16 Uhr
Hallo Rob,

das Problem tritt sowohl bei Anhängen als auch bei E-Mails ohne Anhänge auf.


Windows Server 2003 R2
Intel Xeon E5335 2 GHZ , 4 Kerne
12GB RAM
Virenscanner: Eset Mail Security For Microsoft Exchange Server (Verison 4.3.10025.0)

Versorgt werden rund 80 Postfächer
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
LÖSUNG 20.11.2014, aktualisiert um 11:37 Uhr
Gleich mal so als Anstoß: http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-200 ...
Der Support ist nicht mehr all zu lang

Eset hatten wir auch früher auf unseren Mailserver, mussten allerdings auf Avira wechseln, da es endlos viele Probleme gab. (Performance bis Stillstand des kompletten Servers) Das mit den hängen bleiben, ist so gemeint, dass wenn eine Mail kommt die den Server belastet, alle folgenden Mails Probleme haben können. Ich kenne mich mit dem Eset Mail Sec. nicht sonderlich aus, sollten eure Probleme erneut und immer wieder auftreten, würde ich den Support anschreiben (die sind sehr freundlich) Was du probieren könntest ist dem Informationsspeicher-Scan(so heißt es in Avira, bei Eset musst du suchen) zu deaktivieren. (war bei uns mal der Fall) Allerdings nur temporär zu testzwecken deaktivieren, da das ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Wenn das Problem nur einmalig aufgetreten ist, würde ich das ganze erst mal ruhen lassen und lieber einen neues Server OS + neuen Exchange in Betracht ziehen. Eset ist übrigens bereits bei Version 4.5 vielleicht solltet ihr auch mal dort Updaten.

mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
20.11.2014 um 10:57 Uhr
Hallo Rob,

ein Upgrade aller Server mit 2003 R2 wird im Frühjahr stattfinden, in diesem Zuge werden auch Komponenten wie Eset aktualisiert.

Ich werde mal nach der Einstellung schauen, was macht der Informationsspeicher scan?
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
20.11.2014 um 11:02 Uhr
5.3 Informationsspeicher-Scan
Neben der Virenprüfung auf Transportebene ist Avira AntiVir Exchange auch in der Lage, Daten
im öffentlichen oder privaten Informationsspeicher von MS Exchange zu prüfen. Diese Prüfung
bezieht nicht auf den ein- oder ausgehenden Mailverkehr, sondern auf die auf dem Server
vorhandenen Maildateien bzw. solche, die nicht mit dem Transport Agent in Berührung
kommen oder gekommen sind, z.B. Entwürfe.

Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es das bei ESET auch so gibt und wie das dort heißt. Schreib dem ESET Support (ich hoffe Ihr habt Wartungsvertrag) einfach ne kurze Mail, die melden sich schnell und sind sehr Hilfsbereit. Im Clientbereich nutzen wir die auch und sind sehr zufrieden.

mfg Rob
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Über Nacht hunderte Mails im Postausgang?
Frage von xbast1xExchange Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Exchange 2007 mit WIn 7 64bit PRO Outlook 2007/2010. Seit vorheriger Woche haben sich mehrere ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail mit Webinhalt
Frage von scanix85Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann man folgende Situation lösen: Benutzer bekommt eine E-Mail diese enhält Webinhalte (Bilder), Outlook möchte ins ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Gesendete Mails verschwunden
gelöst Frage von kerfteOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo liebe Admins, einer meiner user hat folgendes Problem: Sie hat es irgendwie geschafft ihren 'Gesendete Elemente' Ordner verschwinden ...

E-Mail
E-Mails von Tobit zu Outlook
Frage von Husker1E-Mail6 Kommentare

Hallo, ich such nach einer Möglichkeit, um alle E-Mails von Tobit zu importieren. Der alte Server wird nämlich bald ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...