Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Outlook 2010 mit eingeschaltetem Exchange Cache Modus werden Ressourcenkalender nicht richtig synchronisiert

Mitglied: blaubaer27

blaubaer27 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 14:11 Uhr, 8753 Aufrufe, 3 Kommentare

Unsere Umgebung:
- MS Exchange 2010 SP2 auf Windows Server 2008 R2
- Outlook 2010 32-Bit auf Windows 7 64-Bit

Hallo zusammen
Wir haben folgendes Problem: Im Outlook 2010 ist der Exchange Cache Modus eingeschaltet. Ressourcen (Sitzungszimmer, Fahrzeuge, usw...) werden übers Outlook gebucht (Ressourcen-Postfächer).
Wenn nun ein Mitarbeiter einen Ressourcenkalender öffnet, kommt es vereinzelt vor, dass ihm nicht alle Kalendereinträge angezeigt werden. Er muss dann in den Ressourcenkalender reinklicken und mit Shift+F9 manuell aktualisieren.
Das hat zur Folge, dass Doppelbuchungen passieren.

Dieses Phänomen tritt nur sehr sporadisch und vereinzelt auf, der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren.
Für die betroffenen Mitarbeiter ist es aber trotzdem sehr ärgerlich, wenn sie ein Fahrzeug reservieren, und dann ist es weg, wenn sie es dann brauchen.

Kennt jemand dieses Problem?

Die Buchungsautomatik ist bei jedem Ressourcenpostfach eingeschaltet (also je nach frei/besetzt Status schickt das Ressourcenpostfach eine Zusage oder Absage).

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp.
Mitglied: NetWolf
02.04.2012 um 17:45 Uhr
Moin Moin,

nein, das Problem ist mir nicht bekannt.

Wir haben folgendes Problem: Im Outlook 2010 ist der Exchange Cache Modus eingeschaltet.
wenn er aus ist funktioniert es? Oder handelt es sich um Notebooks?

Wenn nun ein Mitarbeiter einen Ressourcenkalender öffnet,
wie?

kommt es vereinzelt vor, dass ihm nicht alle Kalendereinträge angezeigt werden.
Sind es immer die selben Mitarbeiter?
Gibt es Server gespeicherte Profile?
Wie groß ist das Postfach des betroffenen Mitarbeiters?

Er muss dann in den Ressourcenkalender reinklicken und mit Shift+F9 manuell aktualisieren.
Wie du oben schreibst, öffnet er den Kalender (neu?), dabei wird dieser i.d.R. auch aktualisiert.

Für die betroffenen Mitarbeiter ist es aber trotzdem sehr ärgerlich, wenn sie ein Fahrzeug reservieren, und dann ist es
weg, wenn sie es dann brauchen. Kennt jemand dieses Problem?
ja, ist mir auch schon passiert, dass das Auto weg war

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: blaubaer27
03.04.2012 um 08:06 Uhr
Hallo Wolfgang

Wenn der Exchange Cache Modus ausgeschaltet ist, funktioniert es tadellos.

Den Ressourcenkalender öffnet der Mitarbeiter folgendermassen:
- Im Outlook Wechsel in die Kalenderansicht
- Rechtsklick auf "Freigegebene Kalender" -> Kalender hinzufügen -> aus Raumliste

Soweit mir bekannt ist, betrifft es immer dieselben Mitarbeiter. Jedenfalls hat sich bis jetzt noch kein anderer gemeldet mit diesem Problem.
Die Profile aller Mitarbeiter sind servergespeichert.
Die Postfachgrössen der betroffenen Mitarbeiter sind so zwischen 20 und 80 MB, also relativ klein.

Wie Du schreibst, werden die Kalender beim Öffnen in der Regel aktualisiert. Aber wie heisst es so schön: Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Unser Fall hier scheint die Ausnahme zu sein.

Ich hoffe, dass Dir und auch anderen Usern hier, diese Informationen weiterhelfen.

Vielen Dank.

Grüsse aus der (im Moment) verregneten Schweiz.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
03.04.2012 um 10:36 Uhr
Moin Moin,

wenn das so ist
Wenn der Exchange Cache Modus ausgeschaltet ist, funktioniert es tadellos
vermute ich mal, das die .OST Datei defekt ist.

Also mal folgendes probieren:
- .OST löschen
- den PC ausschalten (damit sich das Profil auf dem Server aktualisiert)
- PC wieder einschalten
- testen

zweite Möglichkeit: ein neues Profil in Outlook für den Mitarbeiter einrichten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Problem mit Exchange 2010 und Cache Modus

Frage von Leo-leExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, mich plagt schon, seitdem ich in der neuen Firma bin das Problem, dass die Outlook 2010 Clients ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 speichert Exchange Passwort nicht wenn Cache Modus eingeschaltet ist

Frage von Odde23Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Tagen mit dem Problem, dass ein Windows 10 Pro Client mit Outlook 2016 das ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Cache Modus nur für Freigebene Postfächer deaktivieren

gelöst Frage von uLmiOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo IT-Administratoren, Umgebung: Exchange 2010 -> Clients Office 2010 Jeder Anwender hat ganz normal eine replikation seines Postfaches auf ...

Outlook & Mail

Exchange - Längere Rückhaltezeit ohne Cache Modus

Frage von SchauerOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Admins, eine erneut wahrscheinlich viel zu leicht lösbare Problemstellung: Eine Gruppe von PC's und Notebook nutzen Outlook 2010 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...