hedrich

Outlook 2010 - eMails gehen in den Postausgang, werden aber nicht verschickt.

Nachdem ich Probleme mit Outlook 2010 hatte, habe ich das Programm komplett deinstalliert und neu installiert. Die alte Outlook.pst habe ich behalten. Somit wurden alle Daten übernommen, nur der Empfang und vor allem der Versand von Mails funktioniert nicht mehr. Wenn ich das Programm öffne kommt unten zwar das Fenster, dass etwas passiert, aber es wird nicht wirklich geladen. Die neuen Mails erscheinen erst dann, wenn ich links die Unterordner des Kontos öffne. Beim Versand einer Mail kommt die Mail in den Postausgang aber dann ist eben auch schon wieder Schluss, sie verlässt den Rechner nicht. Ich habe 2 Konten über Kontent laufen und 3x Gmail, es ist bei allen das gleiche Phänomen. Sämtliche Add-Ins habe ich deaktiviert, neu gestartet - aber das Problem war immer noch da.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr irgendeinen Ansatz zur Lösung des Problems hättet....Danke!

Member: sk-it83
sk-it83 Jul 03, 2014 at 05:40:17 (UTC)
Da würde ich mal zuerst die eingestellten Postein- und ausgangsserver prüfen.
Member: hedrich
hedrich Jul 03, 2014 at 05:49:48 (UTC)
Da ist alles ok, sind ja auch 2 verschiedene Provider. Das müsste schon ein grosser Zufall sein. Gmail stellt sich zudem automatisch ein, und das hat bisher immer gut funktioniert.
Member: Belloci
Belloci Jul 03, 2014 at 06:25:00 (UTC)
Hallo Hedrich,

hast du dir mal ein neues Profil erstellt?

Systemsteuerung - E-Mail - Profile ?

Gruß
Belloci
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 03, 2014 at 06:37:21 (UTC)
Bekommst du garkeine Fehlermeldung angezeigt beim Übermittlungsversuch?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 03, 2014 at 06:59:46 (UTC)
Moin,

würde nix schaden, wenn Du ein wenig mehr über Dein setup erzählen würdest ... insebsondere, wie Du Deine mails mit den Mailservern synchronisierst.
Fehler #1:
Sämtliche Add-Ins habe ich deaktiviert
Wieso prügelst Du irgendwelche add in's auf das frische Outlook, wenn das noch nicht mal läuft? Hilft nicht wirklich, die Fehlerquelle einzugrenzen!
Fehler#2:
Da ist alles ok, sind ja auch 2 verschiedene Provider. Das müsste schon ein grosser Zufall sein.
Grenzenloses Vertrauen in die eigene Unfehlbarkeit face-wink.

Kontrolliere die Büchse auf Schadsoftware! Stelle sicher, dass - so notwendig - die Ports für die Transportverschlüsselung in der genutzten firewall offen sind! Prüfe, ob die Transportverschlüsselung in Outlook korrekt konfiguriert ist!

LG, Thomas
Member: Chrisre
Chrisre Jul 03, 2014 at 09:28:38 (UTC)
Hallo Hedrich,

versuche einmal outlook mit dem argument "/cleanprofile" zu starten. Wirkt in so manch kurioser Situation Wunder.

Gruß,
Chrisre
Mitglied: 116698
116698 Jul 03, 2014 at 09:50:01 (UTC)
Am besten wie folgt vorgehen:

1. Neues Outlook Profil unter Systemsteuerung -> E-Mail -> Profile anzeigen -> Hinzufügen anlegen
2. "Zu verwendendes Profil bestätigen" auswählen
3. Ein Mailkonto nach dem anderen im neuen Profil Hinzufügen
4. Outlook starten
5. Neu angelegtes Profil auswählen und testen ob die E-Mails versendet werden
6. Outlook beenden
7. Outlook mit dem alten Profil starten
8. Alle Inhalte in eine PST Datei Exportieren
9. Outlook beenden
10. Outlook mit neuem Profil starten
11. Exportierte Inhalte wieder importieren
Member: hedrich
hedrich Jul 03, 2014 at 13:35:37 (UTC)
Unter Systemsteuerung erreiche ich leider keinen Punkt der E-Mail heisst
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 03, 2014 at 13:39:04 (UTC)
Hast du noch XP?

Also unter Windows 7 gibt es diesen Punkt aufjedenfall.

Bzw. wechsel mal die Ansicht auf kleine oder grosse Symbole.
Member: hedrich
hedrich Jul 03, 2014 at 13:44:16 (UTC)
Danke damit habe ich es gefunden und werde es nun mal probieren.....
Member: hedrich
hedrich Jul 03, 2014 updated at 14:08:13 (UTC)
Nun geht gar nichts mehr. Mein erstes eingerichtetes Konto ist eines von Gmail, das lädt und lädt und lädt und es passiert rein gar nichts
Member: sk7519
sk7519 Jul 03, 2014 at 18:06:46 (UTC)
Nur um alles auszuschließen face-smile
Das passt alles?

Posteingangsserver: POP3: pop.gmail.com (SSL; Port 995), IMAP: imap.gmail.com (SSL; Port 993)
Postausgangsserver: smtp.gmail.com (SSL; Port 465 oder 587)
Benutzername: Benutzername@gmail.com
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.
Sie müssen in Ihrem Account den POP3- und SMTP-Zugriff zunächst aktivieren.
POP3, IMAP und SMTP laufen über SSL-Verschlüsselung.
Member: hedrich
hedrich Jul 03, 2014 updated at 19:23:55 (UTC)
Aaaaaalso nachdem ich 3 verschiedene Clients mit je 2 Providern ohne Erfolg getestet habe, habe ich den Support des Providers angerufen, der meine Domain hostet. Fazit: Serverseitig ist alles ok, vermutlich wird das bei Gmail auch so sein. Ich habe dann eines der Konten auf dem Laptop meiner Tochter eingerichtet: Keine Probleme. Das Problem muss also irgendwo auf meinem Rechner liegen. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielleicht den Virenscanner runterschmeissen oder gibts irgendwelche Tools die das System prüfen?
Member: hedrich
hedrich Jul 03, 2014 at 20:55:13 (UTC)
Also, es geht endlich voran!

Ich habe dann doch einfach mal GDATA deinstalliert und siehe da - mit einem Mal ließen sich alle Konten auf jedem Client problemlos einrichten! Ich konnte dann auch endlich mit dem neuen Profil unter Outlook fortfahren und plötzlich werden wieder eMails versendet!!! Ich werde nun unter dem neuen Profil wieder die eMail-Adressen einrichten. Alle anderen Daten liegen eh in der iCloud, da muss ich dann wohl weiter nix machen. Kann ich dann das alte Profil - für die Übersichtlichkeit - löschen?

In jedem Fall schon einmal Danke an alle, die mir geholfen haben!