Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2010 - Emails auf IMAP Server als gelesen markieren!?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011, aktualisiert 18:13 Uhr, 8060 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob Outlook 2010 Emails beim Abholen von einem IMAP Server grundsätzlich auf diesem Server als gelesen markiert oder nicht!?
Ich habe einen OL2010 Client eingerichtet, der Emails von zwei IMAP-Servern abholt, ohne dass dabei die entsprechenden Mails als gelesen gekennzeichnet würden. Ich finde in OL aber leider keine Möglichkeit diesbezüglich irgendwas zu beeinflussen...
Mit meinen bisherigen Clients hatte ich das Thema nicht. Hole ich aktuell die Emails mit meinem iPhone ab, werden sie ebenfalls als gelesen markiert.
Könnte es sein, dass ich die Konten falsch aufgesetzt habe?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Hinweise. Danke.
Mitglied: josef114
07.11.2011 um 19:25 Uhr
das würde mich auch interessieren, kenne das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
07.11.2011 um 22:40 Uhr
Moin Moin,

ich kenne deinen Email - Provider nicht. Aber ....
Outlook verbindet sich mit dem IMAP - Konto. Du guckst quasi durch Outlook auf deine Emails beim Provider. Das echte Abholen passiert beim POP3 Konto.
Lese auch hier: http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/imappop.html

Per IMAP werden i.d.R. erst mal die Kopfzeilen abgeholt (Einstellungssache). Also die Basis-Infos wie Betreff und die Sendedaten. Erst wenn man dann diese Kopfzeilen "öffnet" wird der Rest der eMail vom Provider geladen. Wenn man also die eMail öffnet, wird i.d.R. die eMail als gelesen gekennzeichnet (vorausgesetzt das eMail Konto des Providers lässt das zu, bzw. wurde entsprechend konfiguriert (falls das möglich ist)) also NICHT schon beim Abholen.

Beim POP3 Konto gibt es auch die Einstellung, dass die Mails auf dem Server belassen werden können. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
07.11.2011 um 22:50 Uhr
@NetWolf. Was Du schreibst ist korrekt und war mir klar. Der Punkt ist: Ich möchte wissen ob Outlook grundsätzlich beim Lesen/Abholen einer Email von einem IMAP-Server auf diesem ein Flag "gelesen" setzt oder nicht!? Es geht mir nicht um den Provider. Es geht mir um den Email Client Outlook. Ich habe mit anderen Clients dieselben Konten von denselben Providern "gelesen" und die Flags wurden gesetzt. Wenn ich mit meinem iPhone tagsüber Emails checke und sie tatsächlich "aufmache", dann sind sie "gelesen" auf den Servern. Outlook lädt später keine Header mehr herunter, außer eben von neuen zusätzlichen Emails.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...