itcrowdfan

Outlook 2010 - endlich mehrere Aliase möglich?

Hallo@all,

ich nutze seit Jahren Thunderbird, da Outlook für mich eine kleine, aber ablaufstörende Schwachstelle hat.
Diese Schwachselle besteht in der Verwaltung eines IMAP-Postfaches mit mehreren Alias.

Konkretes Beispiel:
In Thunderbird richte ich meine Hauptadresse 1@muster.de ein. Diese wird als Postfach angezeigt und via IMAP mit meinem Mailserver konnektiert.
Zusätzlich habe ich noch die Adressen 2@, 3@, 4@, 5@muster.de, die ich als Alias bei 1@ hinterlegt habe. Diese weiteren Mailadressen werden von meinem Mailserver intern direkt auf 1@muster.de weitergeleitet, sodass alle Postfächer bis auf 1@ ständig leer sind.
Obwohl ich nun nur ein einziges Postfach in TB angezeigt bekomme (1@), kann ich beim Absenden aus versch. Absenderalias wählen, ohne dass ich zusätzliche Konten in TB angezeigt bekomme.

Diese fehlende Funktion hat mich bislang immer von der Outlooknutzung abgehalten.
Ist jemandem etwas bekannt, dass eine solche Funktion, wie man sie aus TB kennt, in Outlook 2010 vielleicht endlich implementiert wurde?

Ein erster Test von Outlook 2010 hat leider gezeigt, dass ich selbst keine passende / equivalente Funktion gefunden habe.

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr oder hat einen Workaround.

Gruß
Manuel

Mitglied: NetWolf
NetWolf 23.08.2010 um 22:44:54 Uhr
Hallo Manuel,

so ganz kann ich dir nicht folgen.....
Du kannst in Outlook beliebig viele Email-Postfächer anlegen. Nehmen wir mal dein Beispiel:

1@muster.de = IMAP
2@muster.de = POP3
3@muster.de = POP3
4@muster.de = POP3
usw.

Damit der Versand klappt, sind die notwendigen POP und SMPT Server zu definieren.
Taste [Erweitert] -> Als Absenderadresse gibst du immer 1@muster.de an.

Damit du über die POP3 Postfächer keine Mails rein bekommst -> STRG+ALT+S
Tastet [Bearbeiten]
die POP3 Postfächer nur für den Versand anklicken
fertig

Wenn du nun eine neue Mail schreiben willst, siehst du die neue Taste [Konten] mit der du wählen kannst, über welches "Konto" die Mail raus gehen soll.
Je nach dem, wen oder was du als Absendername angegeben hast wird dann genutzt.

btw: diese Möglichkeit gibt es imho seit Outlook 97

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: ITcrowdFAN
ITcrowdFAN 24.08.2010 um 14:24:10 Uhr
Hallo Wolfgang,

dankeschön!
Einen solchen Ansatz hatte ich in etwa schonmal gestartet.
Nur das "STRG+ALT+S --> nur Versand" war mir bis dato unbekannt.
Kann ich beim Versand über die POP3 Accounts den "Gesendet"-Ordner wählen, sodass die Mails alle in den "Gesendet" von meinem Hauptaccount fließen?

Ok, dass ich seit Outlook 2000 nicht mehr probiert habe, ist peinlich. face-wink

Liebe Grüße und danke nochmal,
Manuel
Mitglied: NetWolf
NetWolf 26.08.2010 um 21:28:13 Uhr
Hallo Manuel,

wie schon geschrieben hast du bei der Definition der Email-Konten auf der Seite (Taste [Erweitert]) die Möglichkeit das Sendepostfach = Emailadresse zu bestimmen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)