timelessvision

Outlook 2010 und Exchange 2007, nach 5 Verbindungen keine weiteren RPC over HTTP(S) mehr möglich

Hallo zusammen,

Ich bin's mal wieder. Ich habe hier ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt.

Ich habe ca. 12 Laptops mit Windows 7 und Outlook 2010 für eine Schulung. Im Rechenzenter steht ein Server mit Windows SBS 2008 und Exchange 2007. Zertifikat ist ebenfalls installiert.

Diese 12 Rechner versuche ich nun mittels RPC over HTTP(S) an dem Server anzumelden.

Soweit so gut, nun das interessante Phänomen:
Das ganze funktioniert für bis zu 5 Rechner. Jedes Outlook, dass sich DANACH anmelden will, erreicht den Server nicht (Verbindungsversuch mit Microsoft Exchange).

An der Bandbreite kann es nicht liegen, ich stelle keine spezielle Auslastung fest (wäre auch seltsam, ich gehe davon aus, dass eine RPC Verbindung nicht Unmengen an Speicher benötigt).

Übersehe ich hier irgendein Limit das ich hochsetzen kann? Das ganze ist ziemlich nervig, und ich habe keine grosse Lust einen "tragbaren Exchange" aufzusetzen.

Zusatzfrage: Gibt es einen Fake-Exchange den man Lokal installieren könnte? Das wäre eigentlich die beste Lösung.

Gruss

Member: Dani
Dani Oct 05, 2012 updated at 09:02:14 (UTC)
Moin,
gibt es in der Ereignisanzeige des SBS eine Fehlermeldung?
gibt es im Log des IIS eine Fehlermeldung?

Funktoniert es, wenn der Erste wieder Outlook schließt und der Sechste dann Outlook startet oder das selbe Problem?

Bin noch auf folgende Frage gestoßen. Das ist das selbe Verhalten?!

Grüße,
Dani
Member: TimelessVision
TimelessVision Oct 05, 2012, updated at Mar 29, 2023 at 22:00:37 (UTC)
Zitat von @Dani:
Moin,
gibt es in der Ereignisanzeige des SBS eine Fehlermeldung?
gibt es im Log des IIS eine Fehlermeldung?

Funktoniert es, wenn der Erste wieder Outlook schließt und der Sechste dann Outlook startet oder das selbe Problem?

Bin noch auf folgende Frage gestoßen. Das ist das selbe Verhalten?!

Grüße,
Dani

Hallo Dani,

Das ist das selbe Problem ja, leider ohne Lösung. face-sad

Ich habe noch folgende Vermutung: Alle diese Laptops sind am selben Router, gehen also mit der selben IP raus. Evtl. blockt da der IIS irgendwann. Ich werde heute Nachmittag mal ein paar Laptops an einen anderen Router hängen und schauen wie das dann ausschaut. Welche IIS Logs wären das? In denen die ich fand stand nichts beunruhigendes, aber kann gut sein das ich die falschen anschaute. Bin leider IIS mässig nicht ganz so versiert.
Member: Dani
Dani Oct 05, 2012 at 09:50:21 (UTC)
Hmm.. wäre mir neu, dass der Router das zickt. Aber möglich ist alles. face-smile
Puhh, da du einen SBS weiß ich es nur vom Standard Server - C:\windows\system32\logs.

Grüße,
Dani
Member: TimelessVision
TimelessVision Oct 05, 2012 at 10:39:36 (UTC)
Daran lag's auch nicht. Immernoch das selbe. Ich weiss wirklich nichtmehr wo das liegen könnte. Im Log seh ich nichts seltsames.
Member: TimelessVision
TimelessVision Oct 05, 2012 at 16:15:55 (UTC)