Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2010 und Exchange 2007, nach 5 Verbindungen keine weiteren RPC over HTTP(S) mehr möglich

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mazenauer

Mazenauer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2012 um 09:35 Uhr, 2893 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich bin's mal wieder. Ich habe hier ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt.

Ich habe ca. 12 Laptops mit Windows 7 und Outlook 2010 für eine Schulung. Im Rechenzenter steht ein Server mit Windows SBS 2008 und Exchange 2007. Zertifikat ist ebenfalls installiert.

Diese 12 Rechner versuche ich nun mittels RPC over HTTP(S) an dem Server anzumelden.

Soweit so gut, nun das interessante Phänomen:
Das ganze funktioniert für bis zu 5 Rechner. Jedes Outlook, dass sich DANACH anmelden will, erreicht den Server nicht (Verbindungsversuch mit Microsoft Exchange).

An der Bandbreite kann es nicht liegen, ich stelle keine spezielle Auslastung fest (wäre auch seltsam, ich gehe davon aus, dass eine RPC Verbindung nicht Unmengen an Speicher benötigt).

Übersehe ich hier irgendein Limit das ich hochsetzen kann? Das ganze ist ziemlich nervig, und ich habe keine grosse Lust einen "tragbaren Exchange" aufzusetzen.

Zusatzfrage: Gibt es einen Fake-Exchange den man Lokal installieren könnte? Das wäre eigentlich die beste Lösung.


Gruss
Mitglied: Dani
05.10.2012, aktualisiert um 11:02 Uhr
Moin,
gibt es in der Ereignisanzeige des SBS eine Fehlermeldung?
gibt es im Log des IIS eine Fehlermeldung?

Funktoniert es, wenn der Erste wieder Outlook schließt und der Sechste dann Outlook startet oder das selbe Problem?

Bin noch auf folgende Frage gestoßen. Das ist das selbe Verhalten?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
05.10.2012 um 11:45 Uhr
Zitat von Dani:
Moin,
gibt es in der Ereignisanzeige des SBS eine Fehlermeldung?
gibt es im Log des IIS eine Fehlermeldung?

Funktoniert es, wenn der Erste wieder Outlook schließt und der Sechste dann Outlook startet oder das selbe Problem?

Bin noch auf folgende [http://www.administrator.de/forum/SBS2008-OWA-Outlook-Anyware-RPC-over-HTTPs-verbindungslimit-187912.html
Frage gestoßen]. Das ist das selbe Verhalten?!


Grüße,
Dani

Hallo Dani,

Das ist das selbe Problem ja, leider ohne Lösung.

Ich habe noch folgende Vermutung: Alle diese Laptops sind am selben Router, gehen also mit der selben IP raus. Evtl. blockt da der IIS irgendwann. Ich werde heute Nachmittag mal ein paar Laptops an einen anderen Router hängen und schauen wie das dann ausschaut. Welche IIS Logs wären das? In denen die ich fand stand nichts beunruhigendes, aber kann gut sein das ich die falschen anschaute. Bin leider IIS mässig nicht ganz so versiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.10.2012 um 11:50 Uhr
Hmm.. wäre mir neu, dass der Router das zickt. Aber möglich ist alles.
Puhh, da du einen SBS weiß ich es nur vom Standard Server - C:\windows\system32\logs.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
05.10.2012 um 12:39 Uhr
Daran lag's auch nicht. Immernoch das selbe. Ich weiss wirklich nichtmehr wo das liegen könnte. Im Log seh ich nichts seltsames.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...