Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2010 mit Exchange 2013 verbinden. Ein Zertifikat notwendig?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wixmixbin

wixmixbin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2015, aktualisiert 12:41 Uhr, 708 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

es klappt nicht, Outlook 2010 mit Exchange 2013 per SSL mit dem Zertifikat zu verbinden, das bei der Installation von Exchange automatisch generiert wurde.
Die Verbindung wird via HTTP im internen Netz erstellt. Ohne SSL geht es.
OS: Windows Server 2012

Ist für eine erfolgreiche Verbindung mit Outlook unbedingt ein Zertifikat notwendig, das durch CA erstellt wird?

Danke
Mitglied: user217
19.01.2015 um 12:27 Uhr
welches OS Benutzt dein Exchange?
Bitte warten ..
Mitglied: wixmixbin
19.01.2015 um 12:41 Uhr
Zitat von user217:

welches OS Benutzt dein Exchange?

Windows Server 2012
Bitte warten ..
Mitglied: user217
19.01.2015 um 13:07 Uhr
wenns ein sbs gewesen wäre hättest du den sch** mitm Asisstenten mal eben kurz machen können vorausgesetzt die externe DNS Zone ist richtig konfiguriert..
Ich denke das wird ein wiederkehrendes Problem werden wenn du nicht per interner CA ein Zertifikat ausstellst weil evtl. nach update von Outlook der spuk von vorne beginnt weil die Sicherheitseinstellungen wieder automatisch konfiguriert werden.
Ich würde in diesem Fall sagen "Wenn du nur interne zugriffe drauf hast dann ohne Zertifikat aber sobald du Externe Zugriffe hast kommst du auf dauer nicht drum rum ein öffentliches/internes Zertifikat auszustellen/einzusetzen" Mehr schreibe ich dazu jetzt mal noch nicht weil Anleitungen dazu eh 100-fach im Internet kursieren - siehe "msxfaq DOT de"
Bitte warten ..
Mitglied: wixmixbin
19.01.2015 um 14:32 Uhr
Zitat von user217:

wenns ein sbs gewesen wäre hättest du den sch** mitm Asisstenten mal eben kurz machen können vorausgesetzt die
externe DNS Zone ist richtig konfiguriert..
Ich denke das wird ein wiederkehrendes Problem werden wenn du nicht per interner CA ein Zertifikat ausstellst weil evtl. nach
update von Outlook der spuk von vorne beginnt weil die Sicherheitseinstellungen wieder automatisch konfiguriert werden.
Ich würde in diesem Fall sagen "Wenn du nur interne zugriffe drauf hast dann ohne Zertifikat aber sobald du Externe
Zugriffe hast kommst du auf dauer nicht drum rum ein öffentliches/internes Zertifikat auszustellen/einzusetzen" Mehr
schreibe ich dazu jetzt mal noch nicht weil Anleitungen dazu eh 100-fach im Internet kursieren - siehe "msxfaq DOT de"

Ja, externe Zugriffe kommen später.
Ich wollte den Server zuerst intern einrichten, erst später zu externen Zugriffen vorbereiten, aber dann installiere ich gleich öffentliches Cert.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
19.01.2015 um 14:36 Uhr
Wenns dir nicht zu blöd bzw. zu teuer ist wäre das dass optimum.
Im Endeffekt ist das doch auch nicht sicherer als das von der internen CA oder wie seht Ihr das?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...