slansky

Outlook 2010 mit Exchange 2016

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, ich habe einen Exchange 2016 als DAG mit 6 Server laufen. Funktioniert alles einwandfrei. Mein Problem ist nur das ich einen Rechner habe der mit XP laufen muss und ich dort nur Outlook 2010 installieren kann. Ich habe alle Updates installiert und auch das entsprechende KB installiert. Jetzt habe ich das Problem das Outlook beim Start immer nach einem Passwort fragt, das gebe ich ein aber entweder er behält es nicht oder es wird nicht akzeptiert.

Kennt jemand von euch das Problem?

Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.03.2017 um 07:49:11 Uhr
Moin,

Unterstützte Clients
Exchange 2016 und Exchange Online unterstützen die folgenden Versionen von Outlook:
Outlook 2016
Outlook 2013
Outlook 2010 mit KB2965295
Outlook für Mac für Office 365
Outlook für Mac 2011

Ist das KB2965295 installiert?

Gruß
Mitglied: slansky
slansky 28.03.2017 um 07:50:00 Uhr
Ja, habe ich.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.03.2017 um 07:52:01 Uhr
Zitat von @slansky:

Ja, habe ich.
sehr gut. Dann probiere das einmal.
Mitglied: departure69
departure69 28.03.2017 aktualisiert um 08:01:44 Uhr
Hallo.

Zu Deinem konkreten Problem weiß ich leider nichts, aber mir fällt auf, daß Du so stark betonst, daß Du hier "nur" Outlook 2010 zur Verfügung hast, um es mit einem Exch. 2016 zu verbinden.

Meines Wissens ist das unterstützt, lediglich Outlook 2007 und älter können nicht mehr mit Exch. 2016.

Umgekehrt kann Outlook 2016 nicht mehr mit Exchange 2007.

Dein Outlook 2010 müßte also mit Exch. 2016 durchaus noch "können".

Wenn ich mich mal so durch Deine oder ähnliche Problematiken durchgoogle, die Suchergebnisse sind allerdings etwas spärlich, fällt auf, daß Outlook 2010 unter XP mitunter bereits Probleme mit dem Exch. 2013 (ab CU7) hatte.

Klingt für mich danach, daß Dein Problem nichts mit Outlook 2010 zu tun hat, sondern mit XP.

Was ist denn das für eine Kiste, die da unbedingt noch XP braucht? Vermutlich irgendeine (vermutlich auch noch sündteure) Branchensoftware/Fachsoftware, die's für 7 oder höher nicht gibt. Das liest man öfters und ist oft auch verständlich, trotzdem kannst Du nicht ewig auf XP weiterreiten, die Probleme nehmen zu, wie Du auch an Deiner eigenen Frage siehst. Keine Ablösung in Sicht?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 09:51:26 Uhr
Moin,
Jetzt habe ich das Problem das Outlook beim Start immer nach einem Passwort fragt, das gebe ich ein aber entweder er behält es nicht oder es wird nicht akzeptiert.
Rechner und Benutzer in der Domäne oder als Workgroup am Laufen?
Gibt es unter WindowsXP eine Art Anmeldungeinformationsverwaltung wie bei Windows7?

An Outlook und Exchange 2016 kann es nicht liegen. Wir haben dies unter Windows 7 im Einatz und keinerlei Probleme.

Gruß,
Dani
Mitglied: chgorges
chgorges 28.03.2017 um 09:57:31 Uhr
Zitat von @Dani:
Gibt es unter WindowsXP eine Art Anmeldungeinformationsverwaltung wie bei Windows7?

Dahin geht auch mein Vorschlag.
Schau mal im Tresor nach, ob Outlook es schafft, dort das Passwort zu hinterlegen. Wenn nicht, trage dort das Passwort mal händisch ein.
Mitglied: slansky
slansky 28.03.2017 um 10:01:15 Uhr
Der Rechner und der Benutzer sind in der gleichen Domäne wie die DAG. Ich installiere gerade alles nochmals neu. Am Connector kann es nicht liegen?
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 10:02:09 Uhr
Moin,
Am Connector kann es nicht liegen?
Wie nimmt dieser deiner Ansicht nach Einfluss auf die Anmeldung?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.03.2017 um 10:21:39 Uhr
Zitat von @slansky:

Ich installiere gerade alles nochmals neu.
das kannst du dir erfahrungsgemäß sparen
Mitglied: slansky
slansky 28.03.2017 um 10:23:53 Uhr
Ich habe mir gerade den Default Frontend Connector angesehen, dachte da wäre die Authentifizierung nicht richtig gesetzt. Wie verbindet sich Outlook 2010 mit Exchange?
Mitglied: chgorges
chgorges 28.03.2017 um 10:25:01 Uhr
Über DNS, wie immer face-smile
Mitglied: slansky
slansky 28.03.2017 um 11:56:49 Uhr
Hat leider alles nichts gebracht
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.03.2017 um 12:04:45 Uhr
Zitat von @slansky:

Hat leider alles nichts gebracht
einen habe ich noch in meiner Trickkiste:

Zum Zurücksetzen des Kennwortspeichers gehen Sie so vor:

Beenden Sie Outlook.

Öffnen Sie das Startmenü. Tippen Sie in das Suchfeld das folgende Kommando ein (ohne Leerzeichen nach dem Doppelpunkt) und drücken Sie die Eingabetaste:

shell:dpapiKeys

Der entsprechende Ordner wird nun im Explorer geöffnet. Benennen Sie den Ordner um (wundern Sie sich nicht, wenn der Ordner leer erscheint – die Kennwörter werden in versteckten Dateien aufbewahrt).

Starten Sie Outlook wieder – das Programm legt dann den Ordner für die Kennwörter neu an.
Mitglied: slansky
slansky 28.03.2017 um 13:58:59 Uhr
Der Aufruf funktioniert nicht unter XP, was ich jetzt festgestellt habe ist, das Problem tritt erst wenn man das SP2 für Office 2010 installiert. Nach Deinstallation habe ich das Problem nicht mehr.
Mitglied: slansky
slansky 28.03.2017 um 15:11:54 Uhr
Also komischerweise ist es so das es ohne die Voraussetzungen die Microsoft angibt Problemlos funktioniert.