garack

Outlook 2010 Fehler 0x80004005 von Outlook können kein abonnierten Ordner

Hallo zusammen,

Ich bekomme bei einem Rechner mit Windows 7 64 Prof. und Outlook 2010 folgende Fehler:

Fehler ( 0x80004005 ) bei Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für "xxxxx@xxxx.de" werden synchronisiert": Von Outlook können keine abonnierten Ordner für
"xxxxx@xxx.de" synchronisiert werden.

Dieser Fehler taucht 5 mal auf für alle 5 in dem Outlook konfigurierten Postfächer.

4 Postfächer sind eigene (Also gemietete @meinname.de) Email Adressen von 1und1.
1 Postfach ist von GoogleMail.

Einige Postfächer haben viele Ordner die per IMAP synchronisiert werden, einige keine.
So wie es aussieht, und der Fehler kommt schon ein paar Wochen, kommen trotzdem alle Mails an und alles läuft korrekt.

Postfächer sind alle: imap.1und1.de SSL 993 und 587 für smtp.1und1.de für googmail weiss ich es grade nicht.

Meine Recherche brachte folgendes:

-Mal von SSL auf TLS umstellen ( Würde mich wundern, aber ok kann ich mal probieren..Allerdings ist ja auch der Gmail Account betroffen, nicht nur der von 1und1)

-Der E-Mail Speicherplatz beim Anbieter ist voll. Ist er wohl auch, denn ein anderer Rechner bekommt, mit nur einem der 4 1und1 Postfächer auf diesem Rechner eingerichtet, genau diese Meldung, dass der Speicherplatz beim Anbieter voll ist (sinngemäß, gesehen habe ich sie nicht). Allerdings auch hier : warum ist dann auch der gmail account betroffen?

Hat einer eine Idee, kann es der mangelnde Speicherplatz sein, warum aber dann auch beim Gmail Postfach?

Mitglied: compispezi
compispezi 12.01.2017 um 18:38:48 Uhr
Hallo Garack,

hatte mal das gleiche Problem.

Mit Scanpst die *.ost Postfächer zu überprüfen und reparieren zu lassen hat damals geholfen.

Viel Glück

Gruß
Helmut
Mitglied: garack
garack 12.01.2017 um 18:59:24 Uhr
Hallo Helmut,

Ja aber Outlook 2010 hat ja keine OST, sondern PST..Aber die kann ich ja auch mal mit scanpst bearbeiten; Ich melde mich nach dem Versuch hier.
Mitglied: compispezi
Lösung compispezi 12.01.2017 um 20:21:37 Uhr
Servus Garack,

da Du mit Imap arbeitest solltest Du auch ost Postfächer haben.

Wie dem auch sei. Scanne einfach mal das Postfach. Ob ost oder pst sei einerlei.

Gruß
Helmut
Mitglied: garack
garack 19.01.2017, aktualisiert am 13.02.2017 um 12:39:21 Uhr
Danke nochmal, Scanpst hat einen Fehler gefunden, korrigiert. Bisher ist die Fehlermeldung nicht wieder erschienen.

Edit. Selber Fehler ist wieder da
Mitglied: garack
garack 13.02.2017 um 13:25:20 Uhr
Fehler ist wieder da...Scan pst. brachte also nichts.
Mitglied: compispezi
compispezi 15.02.2017 um 15:47:50 Uhr
Aface-smile Wieder der gleiche Fehler?
Bface-smile Scanpst durchgeführt?
Cface-smile Windows + R dann Outlook /safe ausprobiert?
Mitglied: garack
garack 16.02.2017 um 17:16:46 Uhr
Ja genau der gleiche bei allen Postfächern.
Hatte ich ja schon scanpst hat repariert aber das hatte nichts gebracht.

Der Fehler kommt sporadisch. Mal 4 Mal am Tag Mal gar nicht. Alles Postfächer laufen und werden synchronisiert.

Alle E-Mails kommen an und es scheint alles zu funktionieren ,vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung auszublenden?
Mitglied: compispezi
compispezi 17.02.2017 um 21:52:21 Uhr
Hast du Scanpst nochmal laufen lassen?
Mitglied: garack
garack 18.02.2017 um 01:30:18 Uhr
nein, bisher nicht. ich werde die Postfächer löschen und dann neu verbinden und dann melde ich mich.

Ich kann vorher scanpst mal laufen lassen und schauen ob wieder gemeldet wird das fehler gefunden wurden.
Mitglied: compispezi
compispezi 18.02.2017 um 13:07:21 Uhr
OK, wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht tust was man Dir sagt.

Probleme bei der Synchronisation zwischen imap und den Outlook Postfächern führen dazu, das eine Inconsistenz in der Datenbank entsteht. Diese Fehler kannst Du mit Scanpst lösen. Wenn dies öfter auftritt, musst du Scanpst öfter laufen lassen.

Der Fehler in der Datenbank wird durch Scanpst gelöst.
Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, das danach bei einer Synchronisation wieder eine Inconsistenz entsteht.
Dann musst Du Scanpst eben wiederholen.

Dafür wurde scanpst unter anderem geschaffen.
Mitglied: garack
garack 18.02.2017 um 19:02:21 Uhr
Naja das könnte ich wieder tun, aber der User will halt diesen Fehler nicht immer haben und kann und will nicht immer scanpst laufen lassen. Ist ist ja auch durchaus möglich outlook 2010 ohne fehler zu betreiben.
Mitglied: compispezi
compispezi 19.02.2017 um 11:32:59 Uhr
Da geb ich Dir recht. Ist störend aber kein Fehler von Outlook.

Das Problem ist IMAP

Du kannst jetzt die Datenbanken löschen, lösche am besten das Mailprofil und die Datenbanken.

Viel Glück.
Mitglied: garack
garack 19.02.2017 um 13:35:33 Uhr
Ok. Ich lösche dann die Postfächer. Was meinst du mit Datenbank? Die pst/ost Dateien?
Mitglied: compispezi
compispezi 19.02.2017 um 16:00:06 Uhr
Richtig.

Outlook schließen.

Systemsteuerung -> email

Emailkonten (Das sind die Postfächer) löschen
Datendateien (Das sind die pst/ost) löschen
Profile (Das sind die Einstellungen des Users) löschen.

Dann die Mailkonten neu anlegen.

Viel Glück
Mitglied: garack
garack 19.02.2017 um 21:13:24 Uhr
Oh.. Die Email Konten sind kein Problem.

Die Outlook datendatei allerdings. Dieser enthält viele offline gespeicherte Mails und wird immer wieder via Synctoy gesichert.

Der Fehler wird allerdings bei den E-Mail Konten angezeigt. Die datendatei würde ich ungerne löschen. Aber selbst wenn ich sie lösche müsste ich vorher ein Backup machen und diese genauso wieder herstellen.

Ich dachte nur durch Löschen der Postfächer würde ich vielleicht weiter kommen. Wenn der Fehler in der Offline Datendatei liegt wird schwer. Ich werde berichten.
Mitglied: compispezi
compispezi 20.02.2017 um 01:55:33 Uhr
OK, dann geh ich mal davon aus, das Synctoy dir die Datendateien zerschießt.

Was soll denn das bringen die pst/ost zu syncen. Erklär das mal, was das soll.
Mitglied: garack
garack 20.02.2017 um 14:00:14 Uhr
Synctoy sichert die Datendatei. Also die Offline gespeicherten Mails. Nicht die IMAP Postfächer.

Es bringt eine Sicherung der Offline Mails. Der Fehler bezieht sich ja auch nur auf die IMAP Postfächer, nicht auf die Outlook Datendatei.
Mitglied: compispezi
compispezi 20.02.2017 um 14:31:56 Uhr
IMAP ist eine Online Maillösung.
Die Daten bleiben hierbei online am IMAP Server

Das Backup übernimmt idealerweise der Provider

Outlook speichert die heruntergeladenen Nachrichten in einer ost Datei.
Diese ost Datei ist eine Datenbank und eine Datenbank zu Syncen bringt genau die Fehler die bei Dir auftreten.

Zitat von @garack:
Es bringt eine Sicherung der Offline Mails. Der Fehler bezieht sich ja auch nur auf die IMAP Postfächer, nicht auf die Outlook Datendatei.

Falsch. Der Fehler kommt durch die Inconsistenz in der pst/ost.

Syncen ist nicht kopieren. Hör auf zu syncen

Wenn Du - warum auch immer - die Offlinedatei sichern willst mach das mit einer Kopiermethode. Bei pst mit pfbackup (funktioniert leider unter Windows 10 nicht mehr), ost mit Backupscript.
Mitglied: garack
garack 20.02.2017 aktualisiert um 15:01:28 Uhr
Ja syncen tut das Teil nicht wirklich. Es vergleicht ja nur mit der USB Festplatte und schreibt die neuen Dateien der Outlook Offline Datendatei.

Aber du hast recht wenn da was schief läuft... Allerdings betrifft der Fehler doch nur die IMAP Postfächer, also die entsprechende pst (warum ost? ich dachte erst outlook ab 2013 nutzt ost für imap?) und nicht die Offline Datendatei..

Nochmal zur Übersicht:

5 IMAP PST Postfächer

1 Outlook Datendatei die Offline gespeicherte Mails enthält (10 GB oder so)
Mitglied: compispezi
compispezi 20.02.2017 um 15:15:29 Uhr
OK. Hast recht.
Outlook 2010 legt für IMAP pst Dateien an.
ab 2013 wird richtig eine ost Datei angelegt.

ost = Offlinedatei, diese sorgt dafür, das die Mails auch erreichbar sind, wenn dein Computer offline ist.
pst = Postfachdatei. Dorthin werden die Mails übertragen und dann vom Server gelöscht. Natürlich nicht bei IMAP

Es gibt nur diese beiden Datendateitypen.

Zitat von @garack:
1 Outlook Datendatei die Offline gespeicherte Mails enthält (10 GB oder so)

Was ist denn das für eine Datei?
Mitglied: garack
garack 20.02.2017 um 15:55:46 Uhr
Die Outlook Datendatei.

Outlook 2010 legt wenn es zum ersten mal gestartet wird eine Outlook Datendatei an. Hier kann man Kalender, Kontakte usw. anlegen. Natürlich Offline. Hier kann man auch Emails rein verschieben. Dies ist eine PST Datei.

Wenn man Email Konten als IMAP einstellt, legt Outlook 2010 für jedes IMAP Postfach eine eigene PST Datei an.

Die Outlook Datendatei ist "anscheinend" nicht das Problem, denn der Fehler wird für jedes IMAP Postfach angezeigt.
Mitglied: compispezi
compispezi 20.02.2017 um 16:34:04 Uhr
Zitat von @garack:

Die Outlook Datendatei.

Outlook 2010 legt wenn es zum ersten mal gestartet wird eine Outlook Datendatei an. Hier kann man Kalender, Kontakte usw. anlegen. Natürlich Offline. Hier kann man auch Emails rein verschieben. Dies ist eine PST Datei.

Quark, beim ersten Start von Outlook wird eine Kontoanmeldung an einem Mailkonto durchgeführt. Pop3, Imap oder Exchange.
Egal was, hier wird dann eine pst- (imap oder Pop3) oder ost- (Exchange oder IMAP ab 2013) Datei angelegt. Es gibt nichts anderes.
In jeder pst oder ost sind nicht nur Emails gespeichert sondern jede dieser Dateien enthält einen eigenen Kalender, eigene Kontakte, eigene Aufgaben.

Wenn man Email Konten als IMAP einstellt, legt Outlook 2010 für jedes IMAP Postfach eine eigene PST Datei an.

Man kann jetzt ein Standardpostfach einrichten und dieses als Standard für Kalender, Kontakte, Aufgaben und normalerweise auch Mails einrichten. Dies erleichtert das Arbeiten, da man nur einen Ordner pflegen muss. Leider klappt das für Emails nicht bei IMAP, die können nur ins eigene Postfach synchronisieren.

Die Outlook Datendatei ist "anscheinend" nicht das Problem, denn der Fehler wird für jedes IMAP Postfach angezeigt.

Die Datendatei (eine pst) ist auch nicht das Problem, sondern Synctoy welches Dir die Datei zerlegt.

Schalte Synctoy ab.

Es ist aber jetzt alles mehrmals gesagt, ich klinke mich jetzt hier aus und wünsche Dir alles Gute
Mitglied: garack
garack 20.02.2017 aktualisiert um 16:57:24 Uhr
Ja ok, vielen Dank nochmal.

Beim ersten Start von Outlook 2010 kann man Outlook ohne Email Konfiguration starten und man erhält eine Outlook Datendatei.

Danach werden Email Postfächer angelegt. Ist also kein Quark face-smile

Sycntoy sichert nur die Outlook Datendatei, Sycntoy hat aber auch gar nichts mit den Email Postfächern zu tun und fasst diese nicht an. Nur die Outlook Offline Datendatei im User Ordner unter Outlook.pst zu finden.

die meineemail@adresse.de.pst die auch im user ordner liegt wird von snyctoy nicht angefasst.

Egal, ich denke wir reden aneinander vorbei.