floh21

Outlook 2010 findet ost datei nicht

Hallo, folgendes Problem.
Wir haben im Betrieb einen Ersatz-PC für Notfälle, falls mal ein PC defekt ist.
Nun wurde von meinem Vorgänger auf diesem auch Office 2010 mit Outlook installiert, nur findet outlook die betreffende ost Datei nicht.
Ich komme als gar nicht in Outlook rein.
Das komische in der Systemverwaltung finde ich auch den Mail Eintrag nicht, um das so wieder in den Griff zu bekommen.
Nun meine Frage, wie kann ich das betreffende Konto auf dem Rechner wieder zum laufen bekommen, ohne große Klimmzüge zu veranstalten?
Das ganze läuft auf einem Windows 7 Pro 64Bit und auf dem SBS2011 läuft Exchange 2010.
Nun habe ich mit Exchange nicht ganz so viel Erfahrung:

Gruß Floh

Mitglied: transocean
transocean 08.12.2016 um 16:10:37 Uhr
Moin,

in der Systemverwaltung bei den Benutzerkonten steht nichts mit Mail (MS Outlook) oder so etwas ähnliches?

Gruß

Uwe
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 16:19:57 Uhr
Leider nein, das wundert mich ja auch, keine Ahnung was der vorher gemacht hat, ist ja nichts dokumentiert worden.
Sonst hätte ich das ja auch schon so versucht.
Meine Idee wäre unter dem betreffenden Konto Outlook noch mal neu zu installieren dann müsste es sich doch die infos wieder vom Server holen.
Aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich gerne um eine Neuinstallation herumkommen.
Mitglied: transocean
transocean 08.12.2016 um 16:27:25 Uhr
War das Teil jemals mit dem Exchange verbunden?
Gibt es Fehlermeldungen?
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 16:31:21 Uhr
Ja das war so weit ich weiß schon mal mit dem Exchange verbunden.
Beim Start von Outlook kommt die Meldung, dass die ost Datei von den entsprechenden Profil in dem Standard Ordner Office 14 nicht gefunden wird.
Dann kann man nur abbrechen und das Programm schließt sich, da in dem Pfad tatsächlich die Datei nicht zu finden ist.
Mitglied: transocean
transocean 08.12.2016 um 16:41:27 Uhr
Das bei den Benutzerkonten der oben von mir erwähnte Eintrag nicht zu finden ist, macht mich stutzig. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Setup von Office 2010 eine Reparaturoption. Die eventuell mal laufen lassen und sehen ob sich was geändert hat.
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 16:44:33 Uhr
Ich sag ja, das wundert mich auch etwas, die Reparaturoption habe ich schon durchgeführt, ´leider ohne Erfolg.
Es findet dann immer noch keine ost Datei.
Mitglied: transocean
transocean 08.12.2016 um 16:50:16 Uhr
Ist im Ordner C:\Users\DeinUsername\AppData\Local\Microsoft\Outlook überhaupt eist .ost Datei zu sehen?
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 16:56:09 Uhr
Nein da ist keine .ost Datei das ist es ja. Das macht mich noch irre.
Die gibt es nicht. Das einzige was mir so noch einfällt zu dem Problem ist, dass der Vorgänger das Office Paket lokal installiert hat und dann die Maschine in das Netzwerk integriert hat. Und dann gedacht hat wird schon irgendwie klappen. Ich sag ja ich weiß nicht genau, ob diese Maschine schon mal mit dem Exchange verbunden war. Da keine Dokumentation dazu da ist.
Mitglied: transocean
transocean 08.12.2016 um 17:03:06 Uhr
Hängt die Kiste jetzt in der Domäne vom SBS oder nicht?
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 17:14:21 Uhr
ja der hängt jetzt in der Domäne drin.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.12.2016 um 17:22:37 Uhr
Ich sag ja ich weiß nicht genau, ob diese Maschine schon mal mit dem Exchange verbunden war. Da keine Dokumentation dazu da ist.

Spielt ja eigentlich gar keine Rolle. Dein Problem hat weder mit dem Exchange noch mit dem SBS zu tun, sonder ist ein lokales Problem mit der Office Installation.

Melde dich einmal mit einem anderen User an, und überprüfe ob das dasselbe Verhalten auftritt. Wenn ja, dann Office einmal komplett neu installieren. Wenn nein, dann Profil des betroffenen User neu erstellen.

LG Günther
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 17:29:02 Uhr
Müsste ja eigentlich genügen, wenn ich Outlook neu installiere, am besten noch in dem Profil, dann sollte es ja eigentlich funktionieren:
Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.12.2016 um 17:45:27 Uhr
Wie und was du in welcher Reihenfolge machst ist (mir) egal?

Sinnvollerweise würde ich zuerst mit einem anderen User testen um festzustellen ob das Profil defekt ist. Wenn dem so ist, wirst du wahrscheinlich Office bis zu deinem Lebensende installieren und es wird nicht funktionieren face-wink

Einfach einmal bei der Fehleranalye nachdenken, was muss funktionieren, damit ich den nächsten Schritt durchführen kann.

- Outlook/Office muss sauber installiert sein -> bei dir ist es das nicht
- ist das nur bei dem betreffenden User so oder bei einem anderen User auch?
- ist nur bei dem betreffenden User so -> ok, dann hat das Userprofil einen Knax
- usw, usw.

Wenn die Schreibtischlampe nicht funktioniert, überprüfst du ja auch ob sie eingeschalten ist und rufst nicht sofort das E-Werk an. face-smile

LG Günther
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 17:51:53 Uhr
Ich habe es ja auch mal unter Office 2013 getestet, auf einem anderen Rechner mit dem selben Profil da ging es, naja muss ich wohl oder übel noch mal das Office Paket auf dem Gerät neu installieren.
Mitglied: transocean
transocean 08.12.2016 um 17:54:12 Uhr
Dann berichte mal. Interessiert mich.

Gruß

Uwe
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 17:55:45 Uhr
werde ich machen, bin ja morgen wieder ab 5 Uhr im Geschäft
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.12.2016 um 18:07:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @Floh21:
Nein da ist keine .ost Datei
Dann hat die einer gelöscht oder gleich beim Einrichten einen anderen Ort gewählt. Deine Outlook wurde schon mal aufgerufen und hat sein Profil erstellt aufgrund damaliger verhältnisse.

ob diese Maschine schon mal mit dem Exchange verbunden war.
Selbstverständlich. Sonst würde dein Outlook Profil nicht nach einer .OST Schreien. Ein Nicht eingerichtetes Outlook sagt ganz was anderes.

In der Systemsteuerung ist auch das "E-Mail (32)" Icon nicht zu finden?
Microsoft Office xxxxxx xxxx 2010 ist schon unter Programme und Funktionen zu finden?
Existiert "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\MLCFG32.CPL", das ist das E-Mail (32) Control Panel. Doppelklick reicht....
Outlook erneut installieren oder reparieren.

Was sagen die Benutzer Registrierungseinträge?
Hier sollte dir der Pfad und OST Name genannt werden:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\outlook\Catalog]....

Hier die letzte Korrupte OST/PST:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\PST]
"LastCorruptStore"

Hier gar welcher Domänen Benutzer es war:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Xxxxxxxx\xxxxXXxxXxxxxXXxxxxXXxxxxXXxxxxX]
"001e6614"="/o=XXXXXXXX/ou=first administrative group/cn=Configuration/cn=Servers/cn=XXXXXXX"
"001e6603"="/o=XXXXXXXX/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=XXXXXXXxxxx"

Gruß,
Peter
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 18:13:38 Uhr
interessanter Ansatz, werde das morgen früh gleich mal testen, das E-Mail (32) ist auch nicht zu finden gewesen. Aber ich schaue morgen nochmal nach.
Dieser Ansatz könnte mir weiterhelfen
Gruß
Floh
Mitglied: Floh21
Floh21 09.12.2016 um 15:20:54 Uhr
So Stand der Dinge ist Outlook funktioniert wieder. Allerdings konnte ich es seltsamerweise nicht mit dem 2010 wieder in Gang bekommen.
Aber das ist ja kein Problem, wir wollten so oder so auf die 2013 Version umstellen, und da ging es komischerweise genauso wie man es erwartet.Office 2013 installiert Outlook gestartet unter dem Benutzer und siehe da es war alles sofort wieder so wie es sein sollte. Werde mal in einer Testumgebung das trotzdem noch mal aufsetzen, denn ich will trotzdem wissen an was das genau lag, und ob es sich so reproduzieren lässt.
Die Hauptsache der Benutzer ist glücklich und es läuft wieder einwandfrei, auch wenn das neue Outlook nach Aussagen des Benutzers "futuristisch" aussieht. Naja ist er eben noch nicht gewohnt.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Anregungen, man lernt eben nie aus im Leben.

Gruß Floh