doctec

In Outlook 2010 Freigabe von Posteingang rückgängig machen

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte einer Kollegin als Stellvertreter meinen Posteingang freigeben. Dazu habe ich sie als Stellvertreter eingerichtet und dann meinen Posteingang freigegeben. Alles funktioniert super. Meine Kollegin kann nun über DATEI - ÖFFNEN- ORDNER EINES ANDEREN BENUTZERS mein Postfach bei sich in Outlook sehen. So weit so gut. Das sollte aber nur kurzfristig so sein, eben als Stellvertreter für ein paar Tage, damit sie nicht immer bis in mein Büro rennen muss. Nun habe ich sie aus meiner Stellvertreterliste wieder entfernt, sie aus der Freigabeliste in Outlook für den Posteingang entfernt (dort steht nun nur noch Standard und anonym ? drin) und dachte das war es dann, Sie dürfte nun meinen Posteingang nicht mehr sehen. Leider Pustekuchen. Sie bekommt mein Postfach weiterhin angezeigt. Neu gestartet habe ich beide Systeme mehrfach. Bringt nichts. Auf dem Exchange Server habe ich (übrigens Version 2003) die Systemaufsicht auch mal neu gestartet, aber auch das hat nichts gebracht. Es kann doch nicht sein, das einmal Rechte erlaubt - immer Rechte erlaubt bedeutet.
Kann ich nicht Exchange dazu bringen die neu gesetzten Rechte und Freigaben augenblicklich umzusetzen? Also jetzt nach drei Stunden kann sie jedenfalls nach wie vor auf mein Posteingang schauen. Die Freigabe ging ja auch sofort nur das ENT-Freigeben klappt nicht.

Vielleicht weiß ja jemand wie und ob es geht

Mit freundlichen Grüßen

Matthias.

Member: goscho
goscho Jun 28, 2013 at 12:41:33 (UTC)
Hi Matthias,

Nun habe ich sie aus meiner Stellvertreterliste wieder entfernt,
Wenn du einen Stellverteter unter "Kontoeinstellungen -> Stellvertretungen" wieder entfernst, sollte dieser automatisch aus den Berechtigungen der Standardordner (Posteingang, Kalender, etc.) entfernt werden, ohne extra eingreifen zu müssen.
sie aus der Freigabeliste in Outlook für den Posteingang entfernt (dort steht nun nur noch Standard und anonym ? drin) und dachte das war es dann, Sie dürfte nun meinen Posteingang nicht mehr sehen.
Warum steht dort anonym und welche Rechte haben Standard bzw. anonym.
Diese sollten auf "keine" stehen. Wenn hier etwas anders steht, dann habt ihr etwas grundsätzlich falsch gemacht.
Member: DOCTEC
DOCTEC Jun 28, 2013 at 12:56:49 (UTC)
Hallo, warum dort anonym steht weiß ich auch nicht, aber die Rechte stehen bei beiden Einträgen auf KEINE.
Ich denke ja auch das es ohne weiteres Eingreifen gehen sollte. Tut es aber leider nicht. Habe es eben noch mal überprüft, ich kann in Ihrem Outlook immer noch meinen Posteingang sehen, obwohl bei Ordnerberechtigungen nur die beiden Standard und anonym ohne Rechte stehen und in der Stellvertreterliste niemand mehr.
Member: goscho
goscho Jun 28, 2013 at 13:11:13 (UTC)
Dann schau im AD -> Benutzer unter Postfachberechtigungen, ob dort noch etwas eingetragen ist.
Member: DOCTEC
DOCTEC Jun 28, 2013 at 13:35:08 (UTC)
Da habe ich auch schon geschaut, aber dort ist bei meinen Kollegen alles ganuso eingestellt wie bei mir.
Das kuriose ist, das ich jetzt gearade mal bei einer anderen Kollegin geschaut habe, ob die eventuell auch auf mein Postfach kommt und siehe da, sie kann es auch sehen. Also weiter zur nächsten Kollegin, sie kann nicht und bekommt eine Meldung, das sie nicht die erforderlichen Berechtigungen besitzt und sich deswegen an den Admin wenden soll. Noch ein Büro weiter wieder das gleiche probiert. Dort kommt die Meldung "Postfach nicht gefunden", wenn sie auf mein Postfach will und schließlich bei der nächsten Kollegin, versucht Outlook mein Postfach zu öffnen, lädt und lädt und lädt. Zeigt keinen Inhalt an, aber die Sanduhr oder heute der Kringel läuft und läuft aber es kommt keine Fehlermeldung.
Alles sehr merkwürdig.