dahoff

Outlook 2010 Freigegebenes Postfach als Standard sende Adresse verwenden

Hallo

System:
Exchange Server 2010
Outlook 2010

AD Benutzer mit eigener mailadresse v.nachname@domain.at
Zusätzlich wurde im Exchange ein freigegebenes Postfach erstellt.
Die Benutzer haben "Vollzugriff" und "senden als" Rechte auf dieses freigegebene Postfach bekommen.
Dadurch erscheint bei den Benutzern im Outlook 2010 automatisch die Postfächer.
Wenn die Benutzer nun eine neue Mail im Outlook 2010 erstellen können sie durch klick auf "Von:" die Absenderadresse ändern.
Dies funktioniert auch super. Es ist allerdings der Fall, dass die meisten Mails eben über dieses Freigegebene Postfach gesendet werden müssen und manchmal die Benutzer vergessen dies umzuschalten.

Meine Frage:
Ist es möglich das freigegebene Postfach als standard senden als Adresse festzulegen.

Vielen Dank

Member: GuentherH
GuentherH Oct 19, 2012 at 17:55:49 (UTC)
Hallo.

Du könntest das Automapping deaktivieren und das Zusatzpostfach dann zuerst als primäres Postfach einbinden.

Das Problem wird aber gleichbleiben, da es bei Outlook 2010 einfach zu viele Möglichkeiten gibt, die Absenderadresse auszuwählen.

LG Günther
Member: DaHoff
DaHoff Oct 22, 2012 at 11:31:56 (UTC)
Super, Danke für den Tipp!

Hab das freigegebene Postfach nun als Einziges Exchange Konto beim Mitarbeiter eingebunden. Sein eigenes Postfach habe ich dann in den Einstellungen als weiteres Postfach dieses Exchange Kontos angefügt. Nun kann ich einstellen, dass das freig. Postfach als Standardkonto verwendet wird.

Das Problem wird aber gleichbleiben, da es bei Outlook 2010 einfach zu viele Möglichkeiten gibt, die Absenderadresse
auszuwählen.
Es ging mir nur darum, dass das Standard Konto, von dem gesendet wird, das freig. Postfach ist. Umschalten sollte man weiterhin können.

Optimal!
Danke noch mal
Member: GuentherH
GuentherH Oct 22, 2012 at 17:52:33 (UTC)
Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther