fantomas741

Outlook 2010 Kalenderfreigabe Sichtbar

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar können andere Outlook 2010 Benutzer (in 2003 geht es nicht) meinen Kalender über "Freigegebene Kalender" öffnen obwohl diese keine Zugriffsberechtigung dafür haben, die Anonymous Freigabe wurde von mir bereits komplett entfernt, es haben jetzt nur die Kollegen aus meiner Abteilung die Berechtigung den Kalender zu öffnen.

Ich persönlich habe damit kein Problem aber wir bekommen da ärger mit dem Datenschutz face-wink und Google bietet mir keine Lösung an bzw. suche ich vielleicht die falschen Keywords, hat jemand eine Ahnung wie ich verhindern kann das jeder meinen Kalender öffnen kann.

PS: Es sind nur Termine sichtbar nicht der "Inhalt" dennoch sollte der Zugriff eigentlich komplett geblockt sein.
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 08, 2011 um 19:33:17 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".

Member: Connor1980
Connor1980 Mar 23, 2011 at 11:47:59 (UTC)
Hallo Fantomas,

wenn du die Berechtigungen deines Kalenders öffnest, hast du dort auch für den Eintrag Standard entsprechende Berechtigungen eingestellt?

die Anonymous Freigabe wurde von mir bereits komplett entfernt

Das heißt was genau? Einfach den Eintrag Anonym entfernt nehme ich an?

Rein informativ: welche Exchange Version benutzt ihr?

Grüße
Member: Fantomas741
Fantomas741 Mar 23, 2011 at 12:09:02 (UTC)
Wir haben Exchange 2003 Enterprise,

Standard kann ich nicht entfernen die setzt er immer neu die Berechtigung steht aber auf "Keine"

genau Anonym meine ich die ist entfernt
Member: goscho
goscho Mar 23, 2011 at 13:27:31 (UTC)
Mahlzeit

@Fantomas741

sehen die Benutzer nur die Frei- und Gebuchtzeiten deines Kalenders?
Das ist AFAIR Standard in Exchangeumgebungen. Erst wenn sie in deinem Kalender Termine erkennen/bearbeiten/anlegen können, benötigen Sie weiterreichende Berechtigungen.

Hier stehen weitere Infos zu Frei/Gebucht in Exchange 2003:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996946%28EXCHG.65%29.aspx
Member: Fantomas741
Fantomas741 Mar 23, 2011 at 13:44:37 (UTC)
Ja sie sehen nur "Frei/Gebucht" Zeiten aber....

in Outlook 2003 sehen sie nix sie können (dürfen) den Kalender einfach nicht öffnen, die Ansicht der Frei/Gebucht Zeiten sehen sie erst mit Outlook 2010.

Heisst das wir haben ein Problem mit Exchange, wie handelt denn Exchange 2010 das?

Wie gesagt Ziel ist es, das nix angezeigt wird bzw. die Fehlermeldung erscheint keiene Berechtigung wie in Outlook 2003
Member: goscho
goscho Mar 23, 2011 at 14:08:39 (UTC)
So, habe das nochmals nachgestellt und muss mich korrigieren:

Die Frei-/Gebuchtinfos sind auch in Outlook 2010 nur zu sehen, wenn der User Berechtigungen auf den Kalender (oder das ganze Postfach) des anderen Users hat.
Bei sonstigen Usern mit Exchange-Postfach (ohne Berechtigungen auf dein Postfach/deinen Kalender) öffnet sich in Outlook 2010 zwar eine Kalenderansicht. In dieser steht aber nur " Es sind keine Frei- /Gebucht Informationen verfügbar".
In Outlook 2003 kommt die Meldung, dass der Ordner nicht vorhanden ist (gerade über den XP-Mode getestet).

Sorry für meine vorherige Falschinformation.

Wenn jetzt also Benutzer ohne jegliche Berechtigungen deinen Kalender öffnen und Einträge erkennen können, haben diese eventuell noch Berechtigungen auf dein Postfach oder aber es gab mal welche und die Änderungen hat Outlook nicht ganz verstanden.
Dazu kann man folgenden Tipp befolgen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124868%28EXCHG.65%29.aspx
Member: Fantomas741
Fantomas741 Mar 23, 2011 at 14:27:23 (UTC)
Danke für den Link wir werden das mal versuchen auch wenn die "Fehlerbeschreibung" nicht ganz zutreffend ist.

Die Fehlermeldung "Es sind keine Frei- /Gebucht Informationen verfügbar" erscheint nicht, denn diese Informationen werden mir Korrekt angezeigt... Wenn ich einen "Gebuchten" Termin öffnen will erhalte ich eine Meldung "Sie haben keine Berechtigung einträge anzuzeigen" soweit auch richtig, aber das geht mir nicht weit genug.
Member: Fantomas741
Fantomas741 Mar 25, 2011 at 10:59:12 (UTC)
Das war leider wie befürchtet nicht die lösung
Member: Superman1975
Superman1975 May 11, 2012 at 16:22:16 (UTC)
Ist das Problem schon gelöst. Auch bei mir tritt dieses Phänomän auf und die GF will das unterbinden
Member: Fantomas741
Fantomas741 May 12, 2012 at 12:27:12 (UTC)
Hallo Superman, leider nicht wir haben zwar auf Exchange 2010 Migriert aber muss ich direkt mal schauen ob das immer noch so ist dort, falls ja sag ich bescheid. Aber wir haben uns damit dann auch abgefunden da wir diesem Problem keine Priorität geben konnten...