Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 08.09.2011 um 21:33:17 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".
GELÖST

Outlook 2010 Kalenderfreigabe Sichtbar

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Fantomas741

Fantomas741 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2011, aktualisiert 08.09.2011, 26225 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar können andere Outlook 2010 Benutzer (in 2003 geht es nicht) meinen Kalender über "Freigegebene Kalender" öffnen obwohl diese keine Zugriffsberechtigung dafür haben, die Anonymous Freigabe wurde von mir bereits komplett entfernt, es haben jetzt nur die Kollegen aus meiner Abteilung die Berechtigung den Kalender zu öffnen.

Ich persönlich habe damit kein Problem aber wir bekommen da ärger mit dem Datenschutz und Google bietet mir keine Lösung an bzw. suche ich vielleicht die falschen Keywords, hat jemand eine Ahnung wie ich verhindern kann das jeder meinen Kalender öffnen kann.

PS: Es sind nur Termine sichtbar nicht der "Inhalt" dennoch sollte der Zugriff eigentlich komplett geblockt sein.
Mitglied: Connor1980
23.03.2011 um 12:47 Uhr
Hallo Fantomas,

wenn du die Berechtigungen deines Kalenders öffnest, hast du dort auch für den Eintrag Standard entsprechende Berechtigungen eingestellt?

die Anonymous Freigabe wurde von mir bereits komplett entfernt

Das heißt was genau? Einfach den Eintrag Anonym entfernt nehme ich an?

Rein informativ: welche Exchange Version benutzt ihr?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
23.03.2011 um 13:09 Uhr
Wir haben Exchange 2003 Enterprise,

Standard kann ich nicht entfernen die setzt er immer neu die Berechtigung steht aber auf "Keine"

genau Anonym meine ich die ist entfernt
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.03.2011 um 14:27 Uhr
Mahlzeit

@Fantomas741

sehen die Benutzer nur die Frei- und Gebuchtzeiten deines Kalenders?
Das ist AFAIR Standard in Exchangeumgebungen. Erst wenn sie in deinem Kalender Termine erkennen/bearbeiten/anlegen können, benötigen Sie weiterreichende Berechtigungen.

Hier stehen weitere Infos zu Frei/Gebucht in Exchange 2003:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996946%28EXCHG.65%29.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
23.03.2011 um 14:44 Uhr
Ja sie sehen nur "Frei/Gebucht" Zeiten aber....

in Outlook 2003 sehen sie nix sie können (dürfen) den Kalender einfach nicht öffnen, die Ansicht der Frei/Gebucht Zeiten sehen sie erst mit Outlook 2010.

Heisst das wir haben ein Problem mit Exchange, wie handelt denn Exchange 2010 das?

Wie gesagt Ziel ist es, das nix angezeigt wird bzw. die Fehlermeldung erscheint keiene Berechtigung wie in Outlook 2003
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.03.2011 um 15:08 Uhr
So, habe das nochmals nachgestellt und muss mich korrigieren:

Die Frei-/Gebuchtinfos sind auch in Outlook 2010 nur zu sehen, wenn der User Berechtigungen auf den Kalender (oder das ganze Postfach) des anderen Users hat.
Bei sonstigen Usern mit Exchange-Postfach (ohne Berechtigungen auf dein Postfach/deinen Kalender) öffnet sich in Outlook 2010 zwar eine Kalenderansicht. In dieser steht aber nur " Es sind keine Frei- /Gebucht Informationen verfügbar".
In Outlook 2003 kommt die Meldung, dass der Ordner nicht vorhanden ist (gerade über den XP-Mode getestet).

Sorry für meine vorherige Falschinformation.

Wenn jetzt also Benutzer ohne jegliche Berechtigungen deinen Kalender öffnen und Einträge erkennen können, haben diese eventuell noch Berechtigungen auf dein Postfach oder aber es gab mal welche und die Änderungen hat Outlook nicht ganz verstanden.
Dazu kann man folgenden Tipp befolgen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124868%28EXCHG.65%29.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
23.03.2011 um 15:27 Uhr
Danke für den Link wir werden das mal versuchen auch wenn die "Fehlerbeschreibung" nicht ganz zutreffend ist.

Die Fehlermeldung "Es sind keine Frei- /Gebucht Informationen verfügbar" erscheint nicht, denn diese Informationen werden mir Korrekt angezeigt... Wenn ich einen "Gebuchten" Termin öffnen will erhalte ich eine Meldung "Sie haben keine Berechtigung einträge anzuzeigen" soweit auch richtig, aber das geht mir nicht weit genug.
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
25.03.2011 um 11:59 Uhr
Das war leider wie befürchtet nicht die lösung
Bitte warten ..
Mitglied: Superman1975
11.05.2012 um 18:22 Uhr
Ist das Problem schon gelöst. Auch bei mir tritt dieses Phänomän auf und die GF will das unterbinden
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
12.05.2012 um 14:27 Uhr
Hallo Superman, leider nicht wir haben zwar auf Exchange 2010 Migriert aber muss ich direkt mal schauen ob das immer noch so ist dort, falls ja sag ich bescheid. Aber wir haben uns damit dann auch abgefunden da wir diesem Problem keine Priorität geben konnten...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010 (8)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...