addamain

Outlook 2010 löscht Kalendereinträge

Hallo zusammen,

habe noch eine Frage - und zwar habe ich das Problem bei einem Kunden, dass bei seinem Kalender ab und zu Termine verschwinden. Termine, die er selber eingetragen hat, sind nicht betroffen.

Es gab auch ein Synchronisationsproblem aufgrund von keiner Berechtigung - dies sollte allerdings behoben sein (war bei 2 Kalendern von Kollegen).

Ob die Termine nun genau von den beiden Accounts eingetragen wurden, bei denen die Synchronisierung fehlschlug, weiß ich nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte oder einen Lösungansatz?

Zur Umgebung: Exchange Server 2010, Outlook 2010 ist auf einem Terminalserver installiert. Beide Server sind VMs auf einem esxi System.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße face-smile

Member: RPU-RPU
RPU-RPU Mar 18, 2015 updated at 14:15:50 (UTC)
Hi,

Frage: Domainnetzwerk oder nur Arbeitsgruppe ?
Wenn Domainnetzwerk und der Domainserver ist ein 2k3 oder 2k8 bitte einmal die letzten Windows Updates von März 2015 prüfen.
Dabei nach KB3002657 suchen und dieses auf dem Domainserver (Domaincontroler) deinstallieren.
Dieses Update behindert die Authentifizierung von Clients und Usern bei der Anmeldung in der Domäne.
Für die saubere Synchronisation zwischen den Clients (Outlook) und dem Exchange Server ist aber eine fehlerfreie Authentifizierung unerlässlich.
Nach der Deinstallation den Domainserver neu starten (zwingend).
Anschließend auch den Exchange und den betreffenden Client ebenfalls neu starten damit eine erneute und jetzt saubere Anmeldung funktioniert.

Das KB3002657 kann auf Exchange Server und Clients verbleiben - dort hat es anscheinend keine negativen Auswirklungen.

Für Mobilgeräte (iOs, Android, WP) die über mail.xxxxxxxxxxxxx auf den Exchange zugreifen, kann es erforderlich sein, den bestehenden Exchange Account komplett zu entfernen (zu löschen) und neu anzulegen.

Beispiel:
Exchange 2010, iphone mit iOS 8.2..... es scheint zu funktionieren..... Mail Empfang und Versand funktioniert.......
Der Kalender hat aber Fehler = Es gibt Unterschiede im Kalender zwischen Exchange (über owa kontrollieren), Outlook Kalender und iOS Kalender oder auch bei Verwendung einer Kalender-App (miCal) = manche Termine sind nicht vorhanden oder werden fehlerhaft (leer) angezeigt......
Löschen des eingerichteten Exchange Accounts auf dem Mobilgerät, Neuanlage des Accounts und alles funktioniert wieder - vorausgesetzt dieses KB3002657 wird vorher deinstalliert.

Gruß Ralf
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 18, 2015 at 14:55:44 (UTC)
Hi,

gucke bitte mal im OWA in den Einstellungen. Ich hatte mal Ähnliches bei meinem Chef.

"Die Einstellung liegt im OWA. Und zwar zu finden unter Optionen > Einstellungen > Kalender. Dort findet man auf der rechten Seite "Automatische Verarbeitung ". Hier muss folgende Option "Automatisch neue Besprechungsanfragen mit Vorbehalt markiert im Kalender platzieren" aktiviert sein."

Ist jetzt nicht exakt dasselbe, jedoch führt es vielleicht in die richtige Ecke ;) Ich kann gerade nicht selber schauen face-sad

Gruß
Mark
Member: addamain
addamain Mar 18, 2015 at 15:41:39 (UTC)
Es handelt sich um ein Domänennetzwerk.

Das Update KB3002657 ist nicht installiert.
Member: addamain
addamain Mar 18, 2015 at 15:54:00 (UTC)
In OWA ist diese Einstellung schon drin: "Automatisch neue Besprechungsanfragen mit Vorbehalt markiert im Kalender platzieren"