tireniets

Outlook 2010 - Mailadressen in der Autovervollständigung werden nicht aufgelöst

Grüß euch,

nachfolgend einige Infos zur Infrastruktur:

- Exchange Online mit ca. 50 Mailboxen
- Clients mit Win 7 und Outlook 2010 oder 2013 (ist bunt gemischt)

Was ist das Problem:
Wir haben vor gut 2 Monaten von einem physischen Exchange Server im Stammsitz auf einen Exchange Online für unsere Zweigstelle migriert.
Das hat auch recht Reibungslos funktioniert.
Die Clients haben bis auf 2-3 Ausnahmen alle jeweils 2 Exchange-Konten unseres Online Exchange eingebunden - die drei Ausnahmen haben zusätzlich noch ein Exchange-Konto des alten Exchange eingebunden.

Nun hatten wir ca. 1,5 Wochen nach der Migration das Problem, dass Outlook die Mailadressen im Autovervollständigen-Cache nicht auflösen konnte, wenn man von den neuen Exchange-Konten an alte Mailadressen im Cache senden wollte.
Das Problem ließ sich durch entfernen der betroffenen Mailadressen aus dem Cache lösen (wurde mittels nkedit gemacht) - was auch auf allen Rechnern gemacht wurde.

Seit Dienstag tritt das Auflösungs-Problem wieder bei einem der Clients auf, welche das Postfach des alten Exchange eingebunden haben.
Wir haben den Cache kontrolliert - die betroffenen Mailadressen wurden von uns bereits neu in den Cache eingetragen.
Nach viel Recherche sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die einzige Lösung scheinbar wirklich das löschen der betroffenen Adressen aus dem Cache ist. Da das aber bereits auf dem betroffenen Rechner passiert ist muss die Ursache woanders liegen.

Vielleicht kann uns der eine oder andere Weiterhelfen?

lg
tireniets

Member: xbast1x
Solution xbast1x Aug 19, 2016 at 09:31:09 (UTC)
Kann es sein, dass eventuell der/die Kollegen wo der Fehler auftritt auf eine alte Email geantwortet haben und somit der alte Eintrag genutzt wird?
Member: tireniets
tireniets Aug 19, 2016 updated at 09:44:31 (UTC)
Grüß dich xbast1x,

danke für deine Antwort.
Ja, der betroffene Kollege antwortet auf eine Mail die ein Kollege der am "alten" Exchange arbeitet an ihn schickt.
Wenn zB mir die Kollegen auf die neue Exchange-Box eine Mail von deren alter Mailbox schicken dann geht alles.

Lt. div. KB-Artikel von Microsoft ist es ein lokales Problem, das mit dem löschen der betroffenen Adresseinträge im Autovervollständigen-Cache zu beheben ist.

Der Admin im Stammsitz, der den "alten" Exchange betreut hat auch diese Probleme, kann es damit zusammen hängen?
Dass der Absender vom alten Exchange noch unsere alten Adressdaten drinnen hat und beim antworten auf seine Mail bei uns was durcheinander kommt und auf beiden Seiten quasi die Adresseinträge ungültig sind und entfernt werden müssen?
Member: tireniets
tireniets Oct 10, 2016 at 08:28:07 (UTC)
Hallo Leute ,

ein kurzes Update damit ich die Frage als gelöst markieren kann.
Es liegt tatsächlich an veralteten Cache-Einträgen. Einzige Lösung die wir bisher finden konnten ist das leeren des Autovervollständigen Chaches.
Danke an xbast1x für seinen Post, möge die Lösung allen anderen in dieser Sache weiterhelfen.