kowa1981

Outlook 2010 (nicht in der Domäne aber im gleichen Netz) mit Exchange 2013 verbinden

Hallo zusammen,

ich hab mir vor paar Tagen eine neue Infrastruktur geschaffen und alles auf Server 2012 aufgebaut.

Ein Exchange 2013 ist auch dabei.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Die physikalische Maschine hat einen Server 2012 mit Datacenter installiert.
Darauf laufen mehrere Server 2012 unteranderem auch ein Exchange 2013.

Alle die in der Domäne sind können sich über die Autoermittlung und Outlook mit dem Exchange2013 verbinden.

Wenn ich allerdings versuch eine manuelle Einrichtung durchzuführen egal ob es Rechner in der Domäne oder ausserhalb ist dann bekomme ich den Fehler das er den Exchange Server nicht finden kann.

Da ich aber einen Client ausserhalb der Domäne habe allerdings er sich im gleichen Netz befindet und ausserhalb der Domäne die Autoermittlung nicht funktioniert kann ich mich mit diesem Client leider nicht mit dem Exchange verbinden.

Ich hab in Outlook unter dem Menupunkt Server schon alles mögliche eingetragen. Leider ohne Erfolg. Selbst ein Outlook habe ich auf dem Exchange installiert und versucht durch manuelle Eingabe sich mit dem Exchange zu verbinden aber er findet den Server einfach nicht. Egal ob ich den FQDN, Localhost oder nur eine IP eintrage. Wenn ich allerdings die Autoermittlung in der Domäne nutze klappt alles einwandfrei und ich kann auch mehrere Benutzer hinzufügen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wäre sehr sehr dankbar!

Member: mloipeldinger
mloipeldinger May 08, 2013 at 06:48:45 (UTC)
Hallo,

ich könnt mir vostellen dass dein dns-server den exchange nicht richtig auflösen (!komlett = ex.domäne.local) kann. Im schlimmsten Fall in der hostdatei am client den fqdn des exchange eintragen.
Zertifikate auf den Client vom Exchange drauf kopieren auch nicht vergessen.

gruß

mloipeldinger
Member: kowa1981
kowa1981 May 08, 2013 at 14:05:18 (UTC)
Hallo mloipeldinger,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habs vor 5 Minuten endlich hinbekommen.

Ich hatte leider überlesen das man nur noch rpc über https nutzen kann.

Nachdem ich das Häkchen für rpc aktiviert habe und meine Adresse (mail.meinedomäne.de) eingegeben habe brauchte ich nur noch ntlm auth auswählen und die Verbindung stand sofort.

Die Auflösung habe ich einfach über eine zweite Zone und einem Host A Eintrag eingerichtet.

Die richtige Auflösung und Zertifikatseinstellungen bzw ausstellungen hatte ich schon im Vorfeld dank eines Videos bei Youtube bei der Installation von Exchange eingerichtet.

Somit funktioniert das schon Mal allerdings funktioniert der Autodiscover somit auserhalb nicht.
Ist aber auch nicht schlimm und eigentlich auch ein Sicherheitsvorteil wenn ich da nicht falsch liege.

Jedenfalls riesen Dank für die Hilfe!
Member: filippg
filippg May 08, 2013 at 19:39:40 (UTC)
Hallo,

Somit funktioniert das schon Mal allerdings funktioniert der Autodiscover somit auserhalb nicht.
Ist aber auch nicht schlimm und eigentlich auch ein Sicherheitsvorteil wenn ich da nicht falsch liege.
Du wirst in deinem Outlook keinen Abwesenheitsagent setzen oder Regeln erstellen können.
Wahrscheinlich funktioniert auch der Abruf von Frei- und Gebuchtzeiten und dem Offlineadressbuch nicht.

Man kann Autodiscover über SRV-Records im DNS ziemlich einfach auffindbar machen (vor allem muss der Hostname nicht autodiscover.domain.tld heißen!). Wenn es nur um einen Client geht kann man auch mit XML-Dateien auf dem Client arbeiten. Beides unter http://www.msexchangefaq.de/e2007/autodiscover.htm beschrieben.

Gruß

Filipp