Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 (nicht in der Domäne aber im gleichen Netz) mit Exchange 2013 verbinden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: kowa1981

kowa1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013, aktualisiert 03:45 Uhr, 2896 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich hab mir vor paar Tagen eine neue Infrastruktur geschaffen und alles auf Server 2012 aufgebaut.

Ein Exchange 2013 ist auch dabei.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Die physikalische Maschine hat einen Server 2012 mit Datacenter installiert.
Darauf laufen mehrere Server 2012 unteranderem auch ein Exchange 2013.

Alle die in der Domäne sind können sich über die Autoermittlung und Outlook mit dem Exchange2013 verbinden.

Wenn ich allerdings versuch eine manuelle Einrichtung durchzuführen egal ob es Rechner in der Domäne oder ausserhalb ist dann bekomme ich den Fehler das er den Exchange Server nicht finden kann.

Da ich aber einen Client ausserhalb der Domäne habe allerdings er sich im gleichen Netz befindet und ausserhalb der Domäne die Autoermittlung nicht funktioniert kann ich mich mit diesem Client leider nicht mit dem Exchange verbinden.

Ich hab in Outlook unter dem Menupunkt Server schon alles mögliche eingetragen. Leider ohne Erfolg. Selbst ein Outlook habe ich auf dem Exchange installiert und versucht durch manuelle Eingabe sich mit dem Exchange zu verbinden aber er findet den Server einfach nicht. Egal ob ich den FQDN, Localhost oder nur eine IP eintrage. Wenn ich allerdings die Autoermittlung in der Domäne nutze klappt alles einwandfrei und ich kann auch mehrere Benutzer hinzufügen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wäre sehr sehr dankbar!
Mitglied: mloipeldinger
08.05.2013 um 08:48 Uhr
Hallo,

ich könnt mir vostellen dass dein dns-server den exchange nicht richtig auflösen (!komlett = ex.domäne.local) kann. Im schlimmsten Fall in der hostdatei am client den fqdn des exchange eintragen.
Zertifikate auf den Client vom Exchange drauf kopieren auch nicht vergessen.

gruß

mloipeldinger
Bitte warten ..
Mitglied: kowa1981
08.05.2013 um 16:05 Uhr
Hallo mloipeldinger,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habs vor 5 Minuten endlich hinbekommen.



Ich hatte leider überlesen das man nur noch rpc über https nutzen kann.

Nachdem ich das Häkchen für rpc aktiviert habe und meine Adresse (mail.meinedomäne.de) eingegeben habe brauchte ich nur noch ntlm auth auswählen und die Verbindung stand sofort.

Die Auflösung habe ich einfach über eine zweite Zone und einem Host A Eintrag eingerichtet.

Die richtige Auflösung und Zertifikatseinstellungen bzw ausstellungen hatte ich schon im Vorfeld dank eines Videos bei Youtube bei der Installation von Exchange eingerichtet.

Somit funktioniert das schon Mal allerdings funktioniert der Autodiscover somit auserhalb nicht.
Ist aber auch nicht schlimm und eigentlich auch ein Sicherheitsvorteil wenn ich da nicht falsch liege.


Jedenfalls riesen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.05.2013 um 21:39 Uhr
Hallo,

Somit funktioniert das schon Mal allerdings funktioniert der Autodiscover somit auserhalb nicht.
Ist aber auch nicht schlimm und eigentlich auch ein Sicherheitsvorteil wenn ich da nicht falsch liege.
Du wirst in deinem Outlook keinen Abwesenheitsagent setzen oder Regeln erstellen können.
Wahrscheinlich funktioniert auch der Abruf von Frei- und Gebuchtzeiten und dem Offlineadressbuch nicht.

Man kann Autodiscover über SRV-Records im DNS ziemlich einfach auffindbar machen (vor allem muss der Hostname nicht autodiscover.domain.tld heißen!). Wenn es nur um einen Client geht kann man auch mit XML-Dateien auf dem Client arbeiten. Beides unter http://www.msexchangefaq.de/e2007/autodiscover.htm beschrieben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2013 kann sich nicht mit Exchange 2013 verbinden
gelöst Frage von freiliExchange Server2 Kommentare

Hallo Community! Folgendes Scenario: Im Rechenzentrum sind Domänencontroller ("SRV-KUNDE-DC"), Exchange ("SRV-KUNDE-EX") und Terminalserver ("SRV-KUNDE-TS") Vor Ort sind Windows 7/10 ...

Exchange Server
Outlook 2010 mit Exchange 2013 verbinden. Ein Zertifikat notwendig?
gelöst Frage von wixmixbinExchange Server5 Kommentare

Hallo Admins, es klappt nicht, Outlook 2010 mit Exchange 2013 per SSL mit dem Zertifikat zu verbinden, das bei ...

Outlook & Mail
Exchange 2013 mit Outlook verbinden klappt nicht
Frage von geforce28Outlook & Mail8 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder am verzweifeln. Habe einen Exchange Server 2013 auf einem Server 2012 installiert. Funktioniert ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 verbinden
gelöst Frage von FlatcherOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo liebe Community, Hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen. Habe bei einem Kunden Exchange 2016 neu installiert. Die Einrichtung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...