Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 ost.Datei löschen oder komprimieren

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: ansjo0815

ansjo0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2014 um 13:04 Uhr, 3009 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir benutzen Outlook 2010 mit Exchange und Cache Modus. Unsere pst und ost Dateien liegen auf dem Netzwerk ( bitte keine Diskussion darüber, funktioniert tadellos bis zu einer Größe von 4 GB )
Da im Laufe der Zeit die ost.Datei aber recht groß wird löschen wir die manchmal. Die Datei wird dann ja automatisch neu angelegt und ist auch kleiner.

Da man diese ost-Datei auch komprimieren kann, würde mich interessieren, ob es einen Unterschied macht ob man diese Datei löscht oder komprimiert hat.
Also Unterschied bei Dateigröße löschen / komprimieren.


Gruß
ansjo

Mitglied: Dani
19.11.2014 um 13:48 Uhr
Moin ansjo,
warum schaltest du den Cache-Modus nicht einfach aus? Denn in eurem Betriebsmodus kann ich keinen Vorteil darin für die Mitarbeiter sehen.

Da man diese ost-Datei auch komprimieren kann, würde mich interessieren, ob es einen Unterschied macht ob man diese Datei löscht oder komprimiert hat.
Komprimieren würde dir sicherlich etwas Zeit verschaffen, aber nur temporär! Denn sobald viele Elemente wieder genutzt wurden, wird das Ergebnis kleiner 10% sein. Absehen von der Usability für die Kollegen... willst du nicht ernsthaft abverlangen, dass diese regelmäßig die Datei komprimieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ansjo0815
19.11.2014 um 14:00 Uhr
Der Exchange steht nicht bei uns, sondern in einem Rechenzentrum und ich habe den Eindruck, dass es mit Cache einfach zügiger läuft.
Wir haben auch kein Problem damit, mich hätte wirklich nur interessiert ob bei der Dateigöße zwischen löschen und neu anlegen und komprimieren ein Unterschied besteht.

Gruß
ansjo
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
19.11.2014 um 14:14 Uhr
Hi,
komprimieren verursacht das gleiche wie löschen und neu machen. Es reorganisiert die OST und macht sie kleiner.

VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 14:14 Uhr
Wir haben auch kein Problem damit, mich hätte wirklich nur interessiert ob bei der Dateigöße zwischen löschen und neu anlegen und komprimieren ein Unterschied besteht.
Wir haben bei Löschen schon festgestellt, dass die Datei nach syncronisieren kleiner war als vorher. Aber auf komprimieren bin ich bisher nocht nie gekommen. Was erhoffst du dir dadurch?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ansjo0815
19.11.2014 um 14:36 Uhr
wir haben festgestellt, dass bei Dateigrößen über 4GB in Verbindung mit Netzlaufwerken Probleme auftreten können.
Grundsätzlich ging es mir aber darum herauszufinden ob ein Unterschied zwischen löschen und komprimieren ist
Hat Criemo jetzt ja schon beantwortet, danke an euch beide

Gruß
ansjo
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
19.11.2014 um 14:36 Uhr
immer gerne
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
19.11.2014 um 14:49 Uhr
wenn deine Frage beantwortet wurde setzte den Thread bitte auf gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Scriptdatei komprimieren (12)

Frage von BigSanch zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien in einer Verzeichnisstruktur komprimieren und Ursprungsdatei löschen (4)

Frage von kayes73 zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Suchfunktion (4)

Frage von specialuser zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Frage zu MS Exchange 2010 und Outlook 2010 (5)

Frage von Andi2401 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...