Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 ost.Datei löschen oder komprimieren

Mitglied: ansjo0815

ansjo0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2014 um 13:04 Uhr, 3337 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir benutzen Outlook 2010 mit Exchange und Cache Modus. Unsere pst und ost Dateien liegen auf dem Netzwerk ( bitte keine Diskussion darüber, funktioniert tadellos bis zu einer Größe von 4 GB )
Da im Laufe der Zeit die ost.Datei aber recht groß wird löschen wir die manchmal. Die Datei wird dann ja automatisch neu angelegt und ist auch kleiner.

Da man diese ost-Datei auch komprimieren kann, würde mich interessieren, ob es einen Unterschied macht ob man diese Datei löscht oder komprimiert hat.
Also Unterschied bei Dateigröße löschen / komprimieren.


Gruß
ansjo

Mitglied: Dani
19.11.2014 um 13:48 Uhr
Moin ansjo,
warum schaltest du den Cache-Modus nicht einfach aus? Denn in eurem Betriebsmodus kann ich keinen Vorteil darin für die Mitarbeiter sehen.

Da man diese ost-Datei auch komprimieren kann, würde mich interessieren, ob es einen Unterschied macht ob man diese Datei löscht oder komprimiert hat.
Komprimieren würde dir sicherlich etwas Zeit verschaffen, aber nur temporär! Denn sobald viele Elemente wieder genutzt wurden, wird das Ergebnis kleiner 10% sein. Absehen von der Usability für die Kollegen... willst du nicht ernsthaft abverlangen, dass diese regelmäßig die Datei komprimieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ansjo0815
19.11.2014 um 14:00 Uhr
Der Exchange steht nicht bei uns, sondern in einem Rechenzentrum und ich habe den Eindruck, dass es mit Cache einfach zügiger läuft.
Wir haben auch kein Problem damit, mich hätte wirklich nur interessiert ob bei der Dateigöße zwischen löschen und neu anlegen und komprimieren ein Unterschied besteht.

Gruß
ansjo
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
19.11.2014 um 14:14 Uhr
Hi,
komprimieren verursacht das gleiche wie löschen und neu machen. Es reorganisiert die OST und macht sie kleiner.

VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 14:14 Uhr
Wir haben auch kein Problem damit, mich hätte wirklich nur interessiert ob bei der Dateigöße zwischen löschen und neu anlegen und komprimieren ein Unterschied besteht.
Wir haben bei Löschen schon festgestellt, dass die Datei nach syncronisieren kleiner war als vorher. Aber auf komprimieren bin ich bisher nocht nie gekommen. Was erhoffst du dir dadurch?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ansjo0815
19.11.2014 um 14:36 Uhr
wir haben festgestellt, dass bei Dateigrößen über 4GB in Verbindung mit Netzlaufwerken Probleme auftreten können.
Grundsätzlich ging es mir aber darum herauszufinden ob ein Unterschied zwischen löschen und komprimieren ist
Hat Criemo jetzt ja schon beantwortet, danke an euch beide

Gruß
ansjo
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
19.11.2014 um 14:36 Uhr
immer gerne
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
19.11.2014 um 14:49 Uhr
wenn deine Frage beantwortet wurde setzte den Thread bitte auf gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien in einer Verzeichnisstruktur komprimieren und Ursprungsdatei löschen

gelöst Frage von kayes73Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen! Folgendes möchte ich bewerkstelligen: Ich habe auf einer Festplatte in einer bestimmten Datenstruktur xml Daten liegen. Diese ...

Batch & Shell

Scriptdatei komprimieren

Frage von BigSanchBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Ich bin USER erfahren, was BATCH anbelangt, also nicht blöd und lernfähig, aber nicht besonders gut, da ich ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 ost datei lässt sich nicht komprimieren

gelöst Frage von rellixOutlook & Mail4 Kommentare

Hi, Vorgeschichte: Habe aus meinen Ost Ordnern ca. 50 000 emails in mein pst archivordner verschoben. Der pst Ordner ...

Exchange Server

Outlook 2010 mit Exchange 2010 - Standardkalender eines Benutzers ändern bzw. löschen

gelöst Frage von wiseguyExchange Server1 Kommentar

Hallo, Vorweg: Die Lösung habe ich eben gefunden. Da ich aber lange danach gesucht habe, sende ich die Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 43 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...