Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 mit OWA von Exchange 2003 verbinden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: redder

redder (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2011 um 12:04 Uhr, 6884 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen,
diesmal habe ich ein Problem mit der Verwendung von Outlook 2010 in Verbindung mit dem OWA vom Exchange 2003.

Vorgeschichte:
In meiner Firma wird seit mehreren Jahren Outlook 2007 in Verbindung mit dem Outloook Web Access vom Exchange 2003 verwendet.
Nun haben viele Kollegen Office 2010 bekommen und seitdem gibt es verstärkt Probleme mit eben dieser Verbindung.
Wichtig ist noch, dass manche Kollegen durchgängig keine Verbindung in Outlook bekommen und dass andere wiederum nur sporadisch Probleme haben. Wieder bei anderen Kollegen funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:
  • Ich habe bei einzelnen Usern testweise sämtliche Firewalls und Antivirensoftware (sogar die einzelnen Dienste) deaktiviert und bekomme trotzdem keine Verbindung.
  • Weiter habe ich versucht direkt über einen Webbrowser auf den Web Access zuzugreifen - das funktioniert.
  • Ich habe sämtliche Authentifizierungsmethoden durchprobiert - ohne Erfolg.
  • Ich habe überprüft ob es vor Ort eine Hardware Firewall gibt die das evtl blockt. - Das war nicht der Fall.

Daher wende ich mich jetzt an euch

Wie kann es sein, dass bei einer konstanten Internetverbindung und gleichen Einstellungen ein Mitarbeiter auf den OWA zugreifen kann und ein anderer nicht?
Oder wenn die Frage so nicht beantwortet werden kann (was ich glaube): Was habe ich jetzt noch für Troubleshooting Möglichkeiten?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank im Voraus ;)
Mitglied: dualhead
11.05.2011 um 12:26 Uhr
Moin,

zunächst einmal ist die Verbindung zum OWA völlig unabhängig von Outlook oder einem sonstigen Client. Für die OWA Verbindung ist lediglich der Browser wichtig u. der sollte IE7 oder besser IE8 heißen. Weitere Probleme könnten dann clientseitig höchstens noch im Bereich DNS bzw. der allgemeinen Erreichbarkeit des Servers liegen.

Gruß u. viel Glück
D.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
11.05.2011 um 12:40 Uhr
Hallo,

trag mal das lokale Subnetz in die Proxyausnahmeliste des IE ein. Bei uns steht das im Format *domäne.local und 192.168.0.* drin. Zumindest klappt das für die O2007-Clients.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
11.05.2011 um 14:53 Uhr
Hallo,

ich hoffe ich weiß jetzt genau was du meinst sicher die Verbindung, wenn man man von Außen über die OWA Adresse abrufen will, oder?

Wenn ja, hast du für dein OWA ein gültiges Zertifikat, wenn nein wird das das Problem sein. Führe mal den IE als Administrator aus und gehe auf die OWA Seite, dann importiere das Zertifikat zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten und dann sollte es funktionieren.

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: redder
11.05.2011 um 16:06 Uhr
Zitat von dualhead:
zunächst einmal ist die Verbindung zum OWA völlig unabhängig von Outlook oder einem sonstigen Client. Für die
OWA Verbindung ist lediglich der Browser wichtig u. der sollte IE7 oder besser IE8 heißen. Weitere Probleme könnten
dann clientseitig höchstens noch im Bereich DNS bzw. der allgemeinen Erreichbarkeit des Servers liegen.

Hmm, danke für die Antwort, aber das Problem besteht ja wie beschrieben nur in Outlook. Über IE8 funktioniert der WebAccess einwandfrei.

Zitat von Kirschi:
trag mal das lokale Subnetz in die Proxyausnahmeliste des IE ein. Bei uns steht das im Format *domäne.local und 192.168.0.*
drin. Zumindest klappt das für die O2007-Clients.

Danke für den Tipp; Ich werd das demnächst mal versuchen.

Zitat von ANGER77:
Wenn ja, hast du für dein OWA ein gültiges Zertifikat, wenn nein wird das das Problem sein. Führe mal den IE als
Administrator aus und gehe auf die OWA Seite, dann importiere das Zertifikat zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten und
dann sollte es funktionieren.

Nein, das ist es leider auch nicht. Wir haben ein komerzielles Zertifikat im Einsatz. Übers iPhone klappt der Empfang z.B. problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2011 um 11:13 Uhr
Hi redder,
was haben deine Versuche bezüglich der Proxyausnahmen ergeben?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: redder
30.06.2011 um 15:31 Uhr
Kleine Zwischenmeldung von mir:
Der Kollege mit dem Problem ist gerade im Ausland und nutzt im Moment einfach VPN um seine Mails abzurufen.

Ich sag Bescheid wenn es hier etwas Neues gibt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 mit Exchange 2016 verbinden (5)

Frage von Flatcher zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010 (8)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...