futschel

Outlook 2010 schließt .msg Dateien nicht Ordnungsgemäß

Hallo liebe Mitstreiter Innen,

bei uns im Unternehmen taucht nun vermehrt folgendes Problem auf.

Die Kollegen Innen öffnen eine MSG Datei aus einem Archiv, hier bei ist es egal ob die Datei auf dem Terminalserver vom Desktop oder in von einem Netzlaufwerk aus aufgerufen wird, nach der Ansicht bzw Bearbeitung wird diese Datein über der "X" geschlossen.

Möchte man nun diese Datei erneut bearbeiten oder einsehen kommt eine Fehlermeldung. Die Datei XXX ist entweder schreibgeschütz, nicht mehr vorhanden etc.... Im Datenpfad kann man noch mit rechter Maustaste die Eigenschaften öffnen, kein Schreibschutz oder Ähnliches. In dem Datenpfad bleibt auch keine word oder Excel typische "Schattenkopie" übrig wie man es kennt wenn man gerade etwas bearbeitet.

Ein kopieren oder verschieben der Datei ist auch nicht möglich, dann kommt der Fehler Datei ist noch geöffnet.

Woran kann das liegen ?

Gruß Futschel

Mitglied: 131339
131339 02.11.2016 um 09:59:13 Uhr
Hi.
Tasmanager oder ProcessExplorer öffnen und nach dem Handle oder einer Outlook Instanz suchen und killen.
Meistens liegt das an falschen Berechtigungen auf dem Netzlaufwerk.

Gruß Schluckauf
Mitglied: Futschel
Futschel 02.11.2016 um 10:54:27 Uhr
Leider haben normale Anwender in der Terminalumgebung keinen Zugriff auf den Taskmanager.

Berechtigungen liegen beim User als Vollzugriff und Besitzer des Ordners (zumindest im eigenen Netzlaufwerk) Ansonsten ist lesen und schreiben erlaubt.
Mitglied: 131339
131339 02.11.2016 aktualisiert um 11:05:40 Uhr
Dann könnte es sein das Office nicht korrekt im Installmode und default Optionen installiert wurde. Oder hier schlägt ein Outlook-Plugin bzw. der Virenscanner mit einem Bug zu. Wird zufällig Kaspersky genutzt?
Mitglied: Futschel
Futschel 02.11.2016 um 11:17:08 Uhr
Beim Installationsmode gehe ich mal davon aus das der 2008er TS das richtig gemacht hat.

Es wird kein Kaspersky eingesetzt.
Mitglied: 131339
131339 02.11.2016 aktualisiert um 11:20:59 Uhr
Zitat von @Futschel:
Beim Installationsmode gehe ich mal davon aus das der 2008er TS das richtig gemacht hat.
Glauben ist nicht wissen ...
Auch wenn man nicht mit Default Optionen installiert wandern Teile auf den TS die dort nicht unterstützt werden.
Lass Outlook mal im Safe-Mode ohne Plugin starten oder deaktiviere alle Plugins, die sind meistens die Ursache für solche Phänomene.

Wir kennen deine Umgebung nicht also erzähl mal was sonst noch auf dem TS so los ist.