staybb

Outlook 2010 - Senden von anderem IMAP Postfach möglich?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario und eine frage dazu:

In einem Outlook Client sind zwei verschiedene Postfächer eingebunden. Einmal ein Exchange Postfach, welches logischerweise über die Domänenanmeldung gemappt wird und zusätzlich ist noch ein IMAP Postfach eingebunden, welches von einem anderen Postfix Mailserver kommt.

Im Exchange ist es ja möglich von anderen Mailadressen Mails zu versenden, wenn der Benutzer entpsrechende Berechtigungen hat zum Mails versenden.

Nun möchte ich von dem Standardpostfachkonto, welches das Exchange-Konto ist, eine Mail im Auftrag von einer Mailadresse von dem eingebunden IMAP Konto versenden.

Wenn ich das mache erhalte ich vom Exchange eine Berechtigungsmeldung das ich nicht berechtigt sei von diesem Konto zuversenden. Was logischerweise richtig ist, da 1. Exchange die Mailadresse garnicht kennt und 2. ich nirgendwo eingestellt habe das ich von dieser Mailadresse versenden darf.

Was natürlich geht ist, eine neue Mail zu verfassen und dann anschliessend links unten im Outlook Fenster das andere Mailkonto auswählen. Dann wird von dieser eMail Adresse eine Mail versendet.

Nun ist meine Frage ob es irgend ein Tool oder so etwas gibt, welches Outlook dazubringt anstatt immer das Konto auswählen zu müssen, einfach eine Berechtigung für die IMAP Adresse hinzufügen, sodass man von dem Outlook Adressbuch aus über diese Mailadresse versenden kann.

Danke und Grüsse
staybb

Mitglied: rickstinson
rickstinson 20.09.2019 um 15:43:15 Uhr
Kurz gesagt, du möchtest über das Exchange Postfach mit einer E-Mail Adresse raussenden, die Exchange nicht kennt.

-> Füge diese E-Mail Adresse einfach beim Exchangepostfach als zusätzliche E-Mail Adresse hinzu.
Im ECP -> Empfänger -> Postfächer -> Postfach öffnen -> E-Mail Adresse. Dort die zusätzliche E-Mail Adresse eintragen.

Dann kannst du mit dieser E-Mail Adresse raussenden, allerdings geht das Mail dann halt über den Exchange Server raus, und nicht über den Postfix.
-> Du müsstest prüfen ob die Domain der zusätzlich eingetragenen E-Mail Adresse SPF/DKIM/DMARC verwendet. Das müsste man ggfalls anpassen.

LG