Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 mit Smime und Gateway Zertifikat

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: jan4321

jan4321 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014 um 17:55 Uhr, 2185 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi, ich habe eine 2008R2 CA Infrastruktur, die per GPO Benutzerzertifikate verteilt. Das Funktionirt auch soweit, nur habe ich 2 Kleine Problemchen:

1. 1 Benutzer (leider Der einzige, der Lokal und auf dem Terminalserver arbeitet) kann an ihn Verschlüsselte mails nicht auf dem Terminalserver Öffnen, aber Lokal. Fehlermeldung: Fehler im Zugrundeligenden Sicherheitssystem. Ich hab keine ahnung, wo ich da ansetzten soll, das Benutzerzertifikat auf dem TS und dem Client stimmt aber überein.

2. Ich habe heute von der LBBW ein gateway Zertifikat zum Trusten bekommen, wie bekomme ich das ins Outlook 2010? Wenn ich den Herren von da als kontakt Speichere und das Gateway Zertifikat hinzufüge zum kontakt kommt immer noch: Kein Zertifikat für diese E-Mail gefunden.

Cert:

8.1 LBBW S/MIME-Domänenzertifikat
-----BEGIN CERTIFICATE-----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-----END CERTIFICATE-----

Mitglied: AndiEoh
01.07.2014 um 09:51 Uhr
Hallo,

zu 1. Der Benutzer benötigt zum entschlüsseln den "private key", nicht das Zertifikat. Wie man das per GPO verteilt oder ob das überhaupt geht weiß ich nicht

zu 2. Gateway Zertifikate sind zum Einsatz auf Gateways gedacht, nicht im Endbenutzer Client. Outlook überprüft die E-Mail Adresse welche im Zertifikat hinterlegt ist, dies ist in diesem Fall z.B. "poststelle@lbbw.de" und verwendet das Zertifikat nur für diese Adresse. Desweiteren fehlt die wahrscheinlich noch eine Zwischen CA von hier https://www.s-trust.de/service_support/zertifikatsmanagement/download_wu ...

Zu den unterschieden Gateway/Benutzer Zertifikat gibt es hier Informationen:
http://www.msxfaq.de/signcrypt/zertifikatarten.htm

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook und abgelaufenes SMIME Zertifikat
gelöst Frage von theoberlinOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der Outlook S/MIME Zertifikate. Wir verschicken durch signierte Emails ja ...

Outlook & Mail
SMIME Outlook 2010
Frage von r00t-1337Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen, erstmal allen ein gutes neues Jahr! Ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung von E-Mails: Client1: Office ...

E-Mail
SMIME mit Domänen-Zertifikat
gelöst Frage von ukulele-7E-Mail6 Kommentare

Ich bin leider unerfahren was SMIME angeht und habe eine grundsätzliche Frage. Folgender Fall: Zwei Unternehmen möchten ihren E-Mail-Verkehr ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Outlook Anywhere - Zertifikat
gelöst Frage von derinderinderinExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mich hier und in anderen diversen Foren durch das Thema durchgeackert aber ich komm einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...