Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2010 Spam-Problem

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: InFact

InFact (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2014 um 11:43 Uhr, 765 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe per Exchange mehrere Email-Konten mit einem Outlook (2010) Profil verknüpft.
Letztens wurden nun SPAM Emails empfangen, was nicht weiter störend wäre, wenn diese nicht alle Konten auf einmal (Timestamp ca. 2-3 Sekunden Unterschied aber exakt dieselbe Mail) erhalten hätten. Da der Rechner innerhalb einer Firma ist, schließe ich eine Sicherheitslücke im gesamten System eigentlich aus, da nur das eine Outlook Konto betroffen scheint und nicht alle.
Habe schon unzählige Foren durchstreift bin aber nicht fündig geworden.
Anti-Viren und Maleware-Scan wurde schon durchgeführt, um schadhafte Software auszuschließen.

Hat jemand noch Ideen, was man dagegen tun könnte oder woran es liegen könnte?

Grüße
InFact
Mitglied: SlainteMhath
02.12.2014 um 12:07 Uhr
Moin,

das sist doch nichts ungewöhnliches. Es genügt wenn die Adressen irgendwo bei irgendwem in einem Adresbuch stehen und das dann abgegriffen wird. Schon landen die Mailadressen alle auf einer Spamliste.

Als Gegenmaßnahme kann ich dir Greylisting und das Verwenden von DNS-RBLs auf einem Vorgelagerten SMTP Gateway empfehlen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
02.12.2014 um 12:36 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

das sist doch nichts ungewöhnliches. Es genügt wenn die Adressen irgendwo bei irgendwem in einem Adresbuch stehen und
das dann abgegriffen wird. Schon landen die Mailadressen alle auf einer Spamliste.

Als Gegenmaßnahme kann ich dir Greylisting und das Verwenden von DNS-RBLs auf einem Vorgelagerten SMTP Gateway empfehlen.

lg,
Slainte


bei den RBLs empfiehlt es sich oftmals 2-3 zu bennen.

nicht zu vergessen eine Helo und RDNS Abfrage.

in Verbindung mit dem was @slainte schrieb, dürftest du so ca. 95% der Spams Filtern können


VG
Criemo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Keine RFCs in gesendeten Dateien bei Outlook 2010 (5)

Frage von Laufenfeuer zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start (1)

Frage von survial555 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016) (8)

Frage von SeverinWohlleben zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...