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GELÖST

Outlook 2010 Spam-Problem

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: InFact

InFact (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2014 um 11:43 Uhr, 745 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe per Exchange mehrere Email-Konten mit einem Outlook (2010) Profil verknüpft.
Letztens wurden nun SPAM Emails empfangen, was nicht weiter störend wäre, wenn diese nicht alle Konten auf einmal (Timestamp ca. 2-3 Sekunden Unterschied aber exakt dieselbe Mail) erhalten hätten. Da der Rechner innerhalb einer Firma ist, schließe ich eine Sicherheitslücke im gesamten System eigentlich aus, da nur das eine Outlook Konto betroffen scheint und nicht alle.
Habe schon unzählige Foren durchstreift bin aber nicht fündig geworden.
Anti-Viren und Maleware-Scan wurde schon durchgeführt, um schadhafte Software auszuschließen.

Hat jemand noch Ideen, was man dagegen tun könnte oder woran es liegen könnte?

Grüße
InFact
Mitglied: SlainteMhath
02.12.2014 um 12:07 Uhr
Moin,

das sist doch nichts ungewöhnliches. Es genügt wenn die Adressen irgendwo bei irgendwem in einem Adresbuch stehen und das dann abgegriffen wird. Schon landen die Mailadressen alle auf einer Spamliste.

Als Gegenmaßnahme kann ich dir Greylisting und das Verwenden von DNS-RBLs auf einem Vorgelagerten SMTP Gateway empfehlen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
02.12.2014 um 12:36 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

das sist doch nichts ungewöhnliches. Es genügt wenn die Adressen irgendwo bei irgendwem in einem Adresbuch stehen und
das dann abgegriffen wird. Schon landen die Mailadressen alle auf einer Spamliste.

Als Gegenmaßnahme kann ich dir Greylisting und das Verwenden von DNS-RBLs auf einem Vorgelagerten SMTP Gateway empfehlen.

lg,
Slainte


bei den RBLs empfiehlt es sich oftmals 2-3 zu bennen.

nicht zu vergessen eine Helo und RDNS Abfrage.

in Verbindung mit dem was @slainte schrieb, dürftest du so ca. 95% der Spams Filtern können


VG
Criemo
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