padimonu

Outlook 2010 Synchronisation mittels HTC Sync Manager

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich euch folgendes Problem schildern. Vorerst jedoch erst einmal ein paar Eckdaten: Exchange 2010 auf einem 2k8r2; Outlook 2010; HTC Desire X; Windows 7 Sp1 Pro 32-Bit Client.
Der Kollege synchronisiert mittels HTC Sync Manager (aktuelle Version) ausschließlich die Kalendereinträge. Dies funktioniert in dem Jahr 2015 auch ohne Probleme. Werden nun aber Termine in Outlook angelegt, die sich in dem Zeitraum vom 01.01.16 bis 29.02.16 befinden und anschließend mittels Sync Manager synchronisiert werden, so sind alle Termine um einen Tag verschoben. Also wenn ein Termin am 14.01.16 um 10:30 Uhr angelegt ist, wird dieser im Handy (HTC Desire X) am 15.01.16 um 10:30 Uhr angezeigt. Termine die ab dem 01.03.16 angelegt werden, sind nach der Synchronisation auf dem Handy auch analog in Outlook. Das 2016 ein Schaltjahr ist bewusst, aber welche Einstellung ist denn dafür verantwortlich? Es wurde auch soweit getestet, dass ein Termin am Handy auf den z.B. 12.01.16 datiert wurde und nach der Synchronisation auch in Outlook am 12.01.16 war. Demnach ist das ausschließlich ein Problem bei der Synchronisierung von Outlook nach HTC. Ein anderes Synchronisierungsprogramm wurde noch nicht getestet, da der Anwender mit diesem sehr gut zu recht kommt und die Synchronisation von Handy zu Outlook ja auch ohne Probleme funktioniert.
Gibt es denn in Outlook / Exchange eine Einstellung ?!?! Wird ja wohl irgendwas mit der Zeitzone etc. zu tun haben. Eine Einstellung im HTC Sync Manager ist mir nicht bekannt bzw. dort kann auch kaum eine Einstellung auf den KalenderSync angepasst werden...

Ich hoffe jemand hat eine Idee,....

Vielen Dank.

Member: havelspeedi
havelspeedi Dec 06, 2015 at 13:41:13 (UTC)
Habe das gleiche Problem, ist ja gruselig, hast Du schon eine Lösung? Danke und LG
Member: padimonu
padimonu Dec 07, 2015 at 07:07:19 (UTC)
Hey,
nee bis jetzt leider noch nicht.. Bin mir nicht sicher ob ich auf der Serverseite (Exchange) suchen muss oder ob es an HTC liegt. Hatte diesbezüglich auch schon mal bei HTC angerufen. Die meinten dann natürlich nur das es am Server liegt. Mir ist aber auch keine Einstellung bekannt, die für solch ein Phänomen sorgt...
Wie sieht denn dein Plan weiter aus ? face-smile
Member: havelspeedi
havelspeedi Dec 07, 2015 at 08:10:56 (UTC)
Danke für die Antwort
...naja, alle Termine bis 1.3.2016 manuell am HTC eingeben, völlig doof
Member: sansibar24
sansibar24 Dec 07, 2015 at 21:53:37 (UTC)
Habe das selbe Problem hier auf meinem privaten Rechner (ohne Exchange):
HTC One X mit HTC Sync Manager 3.1.64 auf Win 7

Und es sind wirklich nicht alle Termine betroffen, nur jene, welche von Outlook ans Handy gesynct wurden.
Interessanterweise behält er auch den Link zwischen den Terminen im Outlook und auf dem Handy: Wenn ich den Termin im Outlook umbenenne, wird er nach dem Syncen auch auf dem Handy umbenannt, bleibt aber am falschen Tag.
Aber Achtung: wenn ich nun den Termin im Handy umbenenne und synce, dann wird er im Outlook nicht nur umbenannt, sondern auch auf den falschen Tag verschoben!

Seeeehr mühsam...
Member: padimonu
padimonu Dec 08, 2015 at 06:57:43 (UTC)
Ich dachte schon ich wäre mit dem Problem alleine. Aber wenn du das auch hast, dann gehe ich ja fast davon aus, dass es irgendwie mit HTC oder dem Sync Manager zu tun hat...
Du nutzt vermutlich auch Outlook? Ggf. kann es hier ja eine Einstellung geben...?!?!
Member: sansibar24
sansibar24 Dec 09, 2015 at 20:50:30 (UTC)
Genau, ich benutze Outlook 2010.
Ich gehe schwer davon aus, dass es beim Sync-Manager oder beim HTC-Kalender liegt. Ich war noch nie ganz zufrieden mit dem Sync, da geht immer wieder mal etwas schief...

Es gibt auch noch andere mit demselben Problem, aber auch dort gibt es noch keine Lösung:
http://www.htcforums.com/htc-sync/15980-after-sync-all-appointments-201 ...
Member: padimonu
padimonu Dec 10, 2015 at 07:02:31 (UTC)
Mhh okay.
Wie gesagt, die Damen von HTC mit der ich gesprochen habe, hat beim HTC irgenwie den Treiber von der Schnittstelle deinstalliert und anschließend wieder neu. Nachdem das auch nichts gebracht hat, meinte die nur das es an Outlook liegen muss. . . Hier verschiebt jeder das Problem immer auf die anderen face-big-smile
Schade das man seitens HTC nicht mehr Unterstützung bekommt. Ist ja anscheinend offensichtlich wo dran es liegt wenn du ja auch eh die ein oder anderen Probleme beim Sync hast. Aber interessant, dass dieses Problem sehr viele Anwender haben.