dt1234

Outlook 2010 - Kann keine Termine anlegen

Outlook 2010, SBS 2008, Cache-Modus. Probleme, wenn nicht mit Server verbunden.

Ich habe hier einen Laptop mit Outlook 2010, der per Exchange-Cache-Modus ein Exchange-Konto nutzt.

Wenn dieser Laptop offline ist, so wechselt Outlook in 'getrennt'. Dann kann ich zwar Notizen anlegen, Termine löschen oder auch einen neuen Kalender anlegen,
wenn ich aber versuche eine Aufgabe oder einen Termin anzulegen, dann kommt die Meldung

Microsoft Outlook
Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange
zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder
verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.

Wenn ich manuell in den Offline-Modus wechsle, dann funktioniert alles.
Wieso kann ich im getrennt Modus Outlook praktisch nur als Reader benutzen?

Member: NetWolf
NetWolf May 06, 2011 at 18:04:42 (UTC)
Moin Moin,

ich versuche es mal einfach zu beschreiben:
Wenn du manuell wechselst, dann werden die Vorkehrungen für den Offline-Modus noch mit dem Exchangeserver geklärt.
Wenn du den Stecker ziehst, hat Outlook/Exchange keine Zeit mehr dafür.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: DT1234
DT1234 May 09, 2011 at 06:25:47 (UTC)
Anscheinend nicht ganz, da das Problem auch dann auftritt, wenn man Outlook schließt, dann den Stecker zieht und danach wieder Outlook startet.
Auch wenn man den Laptop herunterfährt und versucht, unterwegs einen Termin einzutragen, geht es nicht.

Als Workaround würde auch funktionieren, wenn ich den Exchange-Cache-Modus deaktivieren würde. Aber das sollte nicht das Ziel sein.