Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 VBA-Makro zum Öffnen eines Formulars im Öffentlichen Ordner

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: giovanni2k2

giovanni2k2 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2012 um 15:06 Uhr, 10291 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe zu Outlook 2010 und VBA eine Frage.

Aufgabe:
Ich sollte in Outlook ein Formular erstellen, welches für Reiseanträge genutzt werden soll.

Das Form liegt, damit es für alle erreichbar ist, im Public-Folder in einem Unterordner
Dieses Form sollte am besten über einen Button erreichbar sein.

Ich habe hierfür ein Makro erstellt und dieses über ein Icon schon im Menüband abgelegt.

Hier der Code für dieses Makro:
01.
Sub DisplayForm() 
02.
    publicFolder = "Öffentliche Ordner - " & Outlook.Session.DefaultStore 
03.
    Set myfolder = Session.Folders(publicFolder).Folders("Alle Öffentlichen Ordner").Folders("Formulare") 
04.
    Set myItem = myfolder.Items.Add("IPM.Note.Reiseantrag") 
05.
    myItem.Display 
06.
End Sub
Mein Problem ist hier nur, dass ich beim Aufrufen Schreibberechtigung auf den Ordner brauche (liegt wohl am "myfolder.Items.Add"). Diese Schreibrechte möchte ich nur ungern erteilen.

Ich muss hierzu leider sagen, dass ich nicht wirklich fit in VBA bin und mir den Code durch Beispiele und Tests "zusammengebastelt" habe. Das frickeligste war den Pfad zu finden, da der Öffentliche Ordner für jeden Benutzer anders heißt, weil der Postfachname von jedem dahinter steht (daher das "Outlook.Session.DefaultStore")

Daher die Fragen:
1.) Wie kann ich das Form direkt aufrufen, ohne Schreibrechte zu erteilen bzw. ein neue Item zu erzeugen?
2.) Gibt es auch direktere "feste" Links auf den Öffentlichen Ordner? (der Code von mir funktioniert ja leider nur für deutsche Outlook-Versionen bzw. deutsche Postfächer)
3.) Ist es alternativ möglich per VBA den "Formular auswählen"-Befehl zu ausführen, dass er automatisch in den Unterdner des Öffentlichen Ordners springt?

Danke im Voraus.
Mitglied: NetWolf
05.05.2012 um 23:59 Uhr
Moin Moin,

dir ist klar, dass du hier ein Notiz-Formular hinzufügen willst?
Set myItem = myfolder.Items.Add("IPM.Note.Reiseantrag")

1.) Wie kann ich das Form direkt aufrufen, ohne Schreibrechte zu erteilen bzw. ein neue Item zu erzeugen?
kommt auf deinen Exchange-Server an. Lies bitte hier

2.) Gibt es auch direktere "feste" Links auf den Öffentlichen Ordner?
man kann jeden öffentlichen Ordner zu den Favoriten hinzufügen (somit hätte man einen direkten "Link")

3.) Ist es alternativ möglich per VBA den "Formular auswählen"-Befehl zu ausführen, dass er automatisch
in den Unterdner des Öffentlichen Ordners springt?
wenn du im Exchange-Server einen Public Folder Store angelegt hast, ist das eigentlich nicht mehr nötig.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: giovanni2k2
07.05.2012 um 09:30 Uhr
Hallo Wolfgang,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um einen Exchange 2010 handelt.

Das Formular habe ich ja schon erstellt und im Public Folder veröffentlicht.
Das

01.
Set myItem = myfolder.Items.Add("IPM.Note.Reiseantrag")
habe ich nur eingefügt, weil mit beim Öffnen des Formulars angezeigt wird, dass es aus der Klasse IPM.Note ist.
Das Formular heißt ja Reiseantrag und wurde ja so bereits veröffentlicht.
Ich konnte das Formular halt so aufrufen. Ich weiß dass hier mein Problem liegt und ich ein neues Formular anlegen will (Sieht man ja aus dem "ADD").

Daher die Frage: Gibt es eine Funktion, um bereits existierende Elemente einfach aufzurufen? Das würde mir schon helfen.

zu 2.) Das war in der Hinsicht gefragt für programmiertechnische Zwecke. Ich möchte halt in meinem Code das hier vermeiden, da es auf ein deutsches Postfach begrenzt ist und ich demnächst auch englische Postfächer betreuen muss:

01.
publicFolder = "Öffentliche Ordner - " & Outlook.Session.DefaultStore 
02.
Set myfolder = Session.Folders(publicFolder).Folders("Alle Öffentlichen Ordner").Folders("Formulare") 
Wie ich über Favoriten einen Link zum Public Folder hinbekomme weiß ich ja, aber es geht mich um eine Variable, damit ich sprachunabhhängig darauf zugreifen kann.
Leider hat der Exchange 2010 die Angewohnheit in der jeweiligen Session dem Public Fodler noch den Postfachnamen des Users anzuhängen und den Folder "namentlich" der Postfach-Sprache noch anpasst.

3.) Das mit dem Public FolderStore muss ich mich nochmal genauer ansehen.

Erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich melden, sobald ich neue Erkenntnisse oder Ergebnisse habe.

Cheers Giovanni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Fehler beim Öffnen von Anlagen im Öffentlichen Ordnern (1)

Frage von Sinzal zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
VBA-Makro-XL- soll Haken und X -Kasten einlesen (1)

Frage von sHaupt zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Mac OS X
Öffentliche Ordner in Outlook für Mac verschwinden

Frage von stefts zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (21)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (12)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...