dynamite88

Outlook 2010 verbindet sich nicht (mehr) mit Exchange 2008

Guten Tag, ich bite um Mithilfe bei folgendem Problem,
möchte vorher noch kurz was zur Systemumgebung sagen:

Server: Fujitsu Primergy Server mit Windows Server 2008 R2
auf diesem Server läuft eine VM (Hyper-V) mit SBS 2008.

Die VM mit SBS ist gleichzeitig unser Exchange-Server.

Die User verbinden sich per Remotedesktop auf den Windows Server 2008 R2.

Folgendes Problem tritt seit kurzem auf:
Outlook lässt sich nicht mehr starten. Es wird nach Anmeldeinformationen gefragt.
Wenn ich diese eingegeben habe, erscheint eine Meldung das der Server nicht verfügbar ist.

Der Server läuft jedoch einwandfrei, da:
- Emails, Kalender etc. auf Ipads und Iphone funktionieren
- OWA funktioniert auch
- Wenn ich Outlook auf einem lokalen PC starte (nicht Remotedesktop), startet Outlook auch problemlos.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, warum Outlook auf Serverebene nicht mehr starten will.

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 05, 2012 at 11:57:06 (UTC)
Hi

Was hast du den schon versucht ? Geht ein Ping auf den SBS Server vom TS aus ? Geht der DNS also kann der Name des SBS aufgelöst werden ?
Wie sieht die Hyper-V Netzwerkkonfig aus ? Wurde etwas geändert Updates eingespielt usw. ?

LG
Member: Dynamite88
Dynamite88 Nov 05, 2012 at 12:49:12 (UTC)
Danke für die Antwort. Ping war o.k.

Ich konnte zwischenzeitlich das Problem selber beheben. Ich habe über die Systemsteuerung-> Mail bei jedem Benutzer das Email-Konto gelöscht und anschließend neu angelegt. Nun startet Outlook wieder wie gewohnt.

Die Ursache ist mir zwar immer noch schleierhaft, aber wenigstens ist das Problem nun gelöst.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 05, 2012 at 13:15:48 (UTC)
Wie war den im Outlook das Konto eingerichtet ? War auch Outlook über HTTPs Aktiv ? Möglicherweise war der Exchange mal Offline und man hätte nur den TS neustarten müssen ?

LG