Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 Wie verhindern, daß alle möglichen Dateien ganz einfach per mail verschickt werden können ?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: IngChris

IngChris (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5073 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ist ja schon mal praktisch, daß man quasi mit Mausklick jede Datei per email versenden kann (sofern Outlook + email-Konto eingerichtet ist).

Folgendes Szenario:

Terminalserver 2008 R2 + Office 2010 (Outlook 2010) + eigene Access-Anwendung

Kann ich im Outlook festlegen wer emails mit Anhängen versenden kann, bzw. kann ich festlegen wer welche Dateien (z.B. z.b. KEINE Access-Dateien) versenden darf.
Ist das Einstellungssache im Outlook oder muss ich das über Richtlinien auf dem Terminalserver festlegen.

Derzeit habe ich folgende Situation, daß auch ein Standarduser problemlos ...
- alle Berichte , die er in unserer Access-Anwendung in der Vorschauansicht anzeigen kann direkt per email versenden kann (Rechte Maustaste, Senden an, email - empfänger eingeben und ab gehts ...)
- alle Dateien, die er über den WinExplorer anzeigen kann, per email versenden kann
- sogar komplette Ordner per email versenden kann

(Ich nehme an, eine Einschränkung gibt´s nur über die zulässige Größe des Anhangs (wo einstellbar?).

Das geht mir eigentlich zu weit, daß standardmäßig jeder nahezu alles so einfach per email versenden kann.
(Einerseits muss ich dem Standarduser z.B. denn Vollzugriff auf die Access-Backend-DB geben, damit die Access-Anwendung sauber funktioniert, andererseits könnte er u.U die komplette Backend-DB einfach per email versenden (hab´s noch nicht ausprobiert, wahrscheinlich (hoffentlich) scheitert´s an der Größe der Datei)

Wie löst Ihr diese Problematik?

PS: Zusätzlich wird´s immer einfacher, die Daten dann auch noch im Internet zu veröffentlichen (im Windows Live speichern, Cloud Computing usw). Für den Admin wird´s immer schwieriger zu kontrollieren, wo welche Daten landen...

Vielen Dank
L.G IngChris
Mitglied: manuel-r
22.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Grob habe ich / haben wir das hier schon mal kommentiert.
Letzten Endes musst du um zu deinem Ziel zu kommen ALLE Schnittstellen zur Außenwelt kontrollieren, reglemtieren, einschränken und sperren. Das wird ein nahezu unmögliches Unterfangen und auf jeden Fall sehr viel Geld kosten sowie sehr viel organisatorischen Aufwand, nicht nur in der EDV sondern in allen Unternehmensprozessen, verursachen. Die meisten Chefs können sich daher entweder nur sehr eingeschränkt oder eher gar nicht mit so etwas anfreunden.
Ich tendiere auch gerne in die Richtung derer die Datendiebstahl wenn nicht verhindern, dann doch wenigstens erschweren wollen. Mein Chef ist aber der Meinung "Wir sind doch kein Hoch-Sicherheits-Trakt". Und da er die Gelder frei geben muss dürfte das Ergebnis klar sein. Also versuche ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und mit vertretbaren Aufwand Wege zu finden.
Generell macht man sich mit der Beschränkung von Rechten nicht immer Freunde. Am liebsten wären alle gerne Admin auf ihrem Rechner.
Mir ist es daher immer das berühmte "Wasser auf die Mühlen" wenn sich mal wieder einer dieser "Ich-bin-zu-Hause-auch-Admin"-Usern seinen privaten Rechner zersemmelt hat und bei uns vorstellig wird und kleinlaut um Hilfe ersucht
In den Momenten weiß ich dann wieder, warum ich nicht jedem Anliegen nachgebe...
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
23.01.2011 um 09:40 Uhr
Hallo,

also wir haben bei uns ne Beschränkung auf pdf, doc(x), ppt(x) und jpeg Dateien die raus und rein dürfen.
Leider weiß ich aktuell nicht ob das im Exchange oder in der Firewall (Firebox X550) konfiguriert ist, müsste ich morgen mal drauf schauen.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 schließt .msg Dateien nicht Ordnungsgemäß (5)

Frage von Futschel zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 zeigt Übermittlungsfehler und erstellt mehrere PST-Dateien

Frage von thepatsch zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 E-Mail Filter ohne Windows Search Dienst ? (4)

Frage von danieluk15 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...