opfreak12

Outlook 2010 - verschieben von Emails aus einem Postfach in ein anderes langsam

Hallo zusammen,

folgende Situation:

- Outlook 2010, Exchange 2010 (bzw. SBS 2011)

- Benutzer hat zwei Postfächer (Postfach A und Postfach B - Vollzugriff auf beide)

Diese Postfächer sind im Outlook auch eingebunden. Wenn nun eine Mail von Postfach A nach Postfach B verschoben wird, dann dauert es (je nach Größe der Mail) relativ lange. Kann man an der Geschwindigkeit etwas machen? Ich dachte eigentlich, dass innerhalb einer DB verschieben etc. zügig gehen sollte.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke schon mal und Gruß

Member: colinardo
colinardo Apr 29, 2013 updated at 09:55:01 (UTC)
Hallo opfreak12,

  • läuft das Outlook im Cached Mode ? wenn nicht aktiviere diesen zum Test.
  • Lege mal ein neues Profil mit beiden Postfächern in Outlook an und schau ob die Performance weitehin mies ist.
  • Tritt das Performance-Problem auch bei anderen Postfächern auf ?

Grüße Uwe
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2013 at 11:08:17 (UTC)
Hallo,

Hatte mal ein änliches Problem mit Outlook 2010.
Schieben dauerte ewig und die Ansicht wurde erst nach hin und her klicken aktualisiert.

Bei mir hat eine Neuinstallation des Clients das Problem beseitigt. Irgendwas hat Outlook lahm gelegt und ich konnte es nicht nachvollziehen.

Gruß Thomas
Member: opfreak12
opfreak12 Apr 29, 2013 at 11:30:12 (UTC)
Hallo,

das Outlook lief auch mal im Cached Modus - Problem ist das selbe.
Das Problem tritt auch bei anderen Benutzer mit mehreren Postfächern auf. Es fällt natürlich nur bei Emails auf, die ein paar MB groß sind.

Was mir als "Lösung" auch schon reichen würde, wäre wenn ich Outlook dazu bringen könnte die Mails aus Postfach B in den "gelöschte Elemente" Ordner von Postfach B statt Postfach A zu schieben.

Ein anderer Lösungsversuch von mir war:
Postfach B als separates Exchange-Konto einzufügen (geht ja bei Outlook 2010). Jedoch habe ich dann das Problem, dass jedes mal ein Kennwort verlangt wird - für Postfach A jedoch (die Login-Daten von Postfach B werden gespeichert - Postfach A = der aktuell angemeldete Domänenbenutzer).

Gruß Max