coltseavers

Outlook 2010 versendet Anhänge manchmal nicht. Empfangene Anhänge lassen sich manchmal nicht öffnen

Hallo zusammen,

ich betreue ein Netzwerk mit Windows 7 Clients, Outlook 2010 und Exchange 2013.

Einige Anwender haben das Problem, dass beim Versand von Anhängen (also word, excel, pdf-Dateien von Netzlaufwerken aus) die Anhänge manchmal versendet werden, manchmal aber auch "aus Sicherheitsgründen" nicht.
Ich würde es ja noch verstehen, wenn z.B. docx-Dateien immer oder nie versendet würden, aber mal klappt es, und mal nicht. Völlig willkürlich, wie es scheint.

Wie und wo kann ich festlegen, dass jede Art von Anhängen immer versendet werden kann?

Beim Öffnen von Anhängen aus Outlook heraus bei empfangenen Mails ist es das gleiche Problem.
Ich möchte es einheitlich für alle Clients regeln, dass zumindest word-, excel-, und pdf-dateien aus outlook geöffnet werden können.

Vielen Dank vorab & Gruß,
Colt

Mitglied: rrobbyy
rrobbyy 27.07.2017 um 16:11:15 Uhr
Bei uns reagiert Outlook übersensibel, wenn die Dateinamen zu lang sind, oder irgendwelche Sonderzeichen im Dateinamen enthalten sind.

Das PDF und Office-Dokumente zugelassen werden, machst du aber am Exchange, nicht in Outlook. Wir setzen zwar Exchange Online ein, aber bei uns waren pdfs, docx und xlsx direkt freigegeben.

Wenn du am Exchange nicht geändert hast, sollte dies auch bei dir so sein....
Mitglied: coltseavers
coltseavers 27.07.2017 aktualisiert um 17:48:25 Uhr
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Exchange einstellen kann, dass z.B. docx-Dateien manchmal versendet werden, und manchmal aus der E-Mail entfernt werden.

Wie gesagt: wenn alle .docx-Dokumente blockiert würden oder keine, dann würde ich das verstehen, aber manche gehen raus, andere nicht.
Und das selbst bei sehr ähnlichen Dokumenten, die vom Aufbau identisch sind, und monatlich angepasst werden.
Beispielsweise Umsatzstatistik von Januar geht raus, die von Februar wird blockiert (gleiches Dokument, nur andere Zahlen darin).

Am Exchange und auch an den Clients wurden bisher nie Blockier- oder Sicherheitsregeln modifiziert. Alles auf Standard.

Gruß,
Colt
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.07.2017 um 18:53:47 Uhr
Hallo,

Anhänge manchmal versendet werden, manchmal aber auch "aus Sicherheitsgründen" nicht.

Wer sagt hier genau, dass es aus Sicherheitsgruenden nicht geht? Outlook?

Kann es sein, dass da eine Antiviren-Software zwischen funkt?

Das was bei Dir spukt hatte ich aehnlich schon durch mit AVAST und das speziell mit Dateien auf Netzwerklaufwerken. Allerdings kein Outlook sondern Thunderbird.

BFF
Mitglied: vossi31
vossi31 28.07.2017 um 11:41:54 Uhr
Moin,

zumindest dein zweites Problem
Empfangene Anhänge lassen sich manchmal nicht öffnen
klingt sehr nach dem fehlerhaften Outlook-Update KB3203467.
Also deinstallieren und zukünftig ausblenden.

Henning
Mitglied: Cornitus
Cornitus 28.07.2017 um 11:58:51 Uhr
Hallo,

Lösung könnten das Update KB2956078 sein. Ist gestern erschienen. Siehe auch:

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

und der Thread von mir:

Outlook 2010 - Exchange 2013 - PDF Dateien generell zulassen

Grüße