plategt

Outlook 2010 - Zusätzliches POP3 Konto zu vorhandem Exchange Konto hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Einrichtung von Outlook 2010. Ich habe in Outlook ein ganz normales Exchange Konto eingerichtet.
Jetzt habe ich noch einige andere Free-Mail Anbieter, die ich als POP3 Konto zu Outlook hinzufügen möchte um Mails unter diesen Absenderadressen zu verschicken.

Dies ist soweit kein Problem. Jedoch wird in Outlook 2010 beim Anlegen des Kontos die Frage gestellt ob eine neue Datendatei angelegt werden soll, oder das Konto in eine vorhandene Datendatei eingefügt werden soll. Das Problem: Hier können nur .pst Dateien ausgewählt werden. Ein Exchange-Konto hat aber eine .ost Datei. Also kann ich schonmal definitiv nicht mein vorhandenes Exchange Konto auswählen. Wenn ich eine neue Datendatei auswähle, werden in der linken Leiste von Outlook 2010 alle zusätzlich angelegten Mailkonten angezeigt. Diese lassen sich per Klick auf den Pfeil erweitern. Das bedeutet dass jede Mailadresse ihren eigenen "Posteingang" und eigenen "Gesendete Elemete" Ordner hat. Auch unter Kontakte wird "Vorgeschlagene Kontakte" für jedes angelegte Mail-Konto angezeigt.

Für den Maileingang ist dass kein Problem. Die Mails werden sowieso alle an meine Exchange-Adresse weitergeleitet. Ich möchte mit Outlook die Mails auch nicht abrufen. Ich möchte sie lediglich als Absenderadresse auswählen können. So dass sie nicht als eigenes Konto angezeigt werden, und auch den "Gesendete Elemente" Ordner meines Exchange-Kontos benutzen. Ich hatte das lange Zeit in Outlook 2007 so. Ich weiß hundertprozentig dass dies in Outlook 2007 möglich ist. Bei Outlook 2010 bin ich mir nicht sicher ob ich es schonmal so eingerichtet habe.

Weiß jemand wie man dass Konto so einrichten kann dass es die Ordnerstruktur des Exchange-Kontos benutzt und auch nicht überall als eigenes Konto auftaucht?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

plategt

Member: NetWolf
NetWolf Jan 18, 2012 at 21:20:33 (UTC)
Moin Moin,

also "einbinden" in dein Exchange-Postfach geht imho nicht. Erstelle EINE persönliche PST Datei und füge dort alle deine POP3 Postfächer hinzu.

Mit STRG+ALT+S kannst du die Übermittlungseinstellungen aufrufen. Dort kannst du pro Postfach bestimmen, ob es nur senden oder senden und empfangen soll.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: filippg
filippg Jan 18, 2012 at 21:48:26 (UTC)
Hallo,

also, bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe ein Exchange Konto und dazu ein POP3-Konto angelegt. Unter der Kontoliste kann ich für jedes Konto einen Speicherort festlegen. Und dort kann ich auch einen Unterordner des Exchange-Postfachs auswählen.
Wie ich es seinerzeit angelegt habe weiß ich aber leider nicht mehr...
Ach ja: ich sende auch alle meine Mails über den zum POP3-Konto gehörenden SMTP-Server, und sie sind alle in meinem Exchange-Postfach in den gesendeten Objekte.

Gruß

Filipp