128466

Outlook 2013 2016 Absenderadresse bei Weiterleitung nicht ersichtlich

Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein Problem, welches ich nicht selbst selbst gelöst bekomme. Auch das durchforsten des Internets hat mich nicht weitergebracht.

Problembeschreibung:

Wir nutzen in unserem Unternehmen Exchange 2013 in Verbindung mit Office 2013/2016 Standard. Wenn ein Kollege seine Emails weiterleitet, wird beim eingestellten Empfänger nur der Name des ursprünglichen Absenders angezeigt, nicht aber die Absenderemailadresse.

Beispiel:

Kunde K sendet Person P1 eine Email. P1 ist im Urlaub und leitetet seine Mails an Person P2 weiter. P2 empfängt die Email und sieht auch den Namen des ursprünglichen Absenders, nicht aber die Emailadresse von Kunde k.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es mit Outlook 2007 (vorherige Version im Unternehmen) möglich war, die Absenderadresse direkt zu sehen, oder einen Doppelklick auf den Anzeigenamen zu machen um so die Informationen zu erhalten.

Hat Kunde k in seiner Signatur nicht noch seine Adresse stehen, ist es somit für P2 unmöglich auf die Email zu antworten.

Hoffe jemand hat einen Rat,

Lg

Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2016 at 08:48:36 (UTC)
Hallo.

Du musst unterscheiden zwischen weiterleiten und umleiten.

Bei Weiterleiten ist die Absenderadresse nicht sichtbar, was ja auch logisch ist, da ja der Empfänger weitergeleitet hat.
Beim Umleiten wird an den neuen Empfänger umgeleitet. Hier ist der ursprüngliche Absender sichtbar.

Das war bisher in allen Outlook Versionen so.

LG Günther
Mitglied: 128466
128466 Apr 04, 2016 at 08:57:08 (UTC)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Günther. Ich selbst habe die Funktion auch nie genutzt, meine Kollegen haben sich diesbezüglich bei mir gemeldet und meinten, vorher war das immer möglich. Bisher wurden immer nur Mails weiter - und nicht umgeleitet.

Bleibt die Email bei einer Umleitung auch weiterhin im Posteingang des ursprünglichen Empfängers bestehen?

Mfg
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2016 at 10:29:03 (UTC)
Bleibt die Email bei einer Umleitung auch weiterhin im Posteingang des ursprünglichen Empfängers bestehen?

Meines Wissens nach nicht, denn dann wäre es ja wieder eine Weiterleitung.

LG Günther
Mitglied: 128466
128466 Apr 04, 2016 at 10:44:25 (UTC)
Dann ist es für uns leider nicht hilfreich, denn in unserem Unternehmen wurden die Mails stets nur weitergeleitet und die Empfänger waren dennoch sichtbar.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, danke bisher.

Mfg
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2016 at 12:23:00 (UTC)
Schau dir doch die Option bei der Weiterleitung an.

Bei der Abwesenheitsbenachrichtigung steht da doch Weiterleiten, Weiterleiten mit Anhang und dann gibt es noch die Option -> an mich in CC senden.

Einfach einmal testen. Ist ja schließlich dein Job, oder? face-wink

LG Günther
Mitglied: 128466
128466 Apr 04, 2016 at 13:03:54 (UTC)
Da hast du Recht face-smile Wobei deine letzten Vorschläge ja nicht mein eigentliches Problem betreffen. Die 3 Optionen haben alle keine Auswirkung darauf, ob der Absender beim Empfänger meiner Weiterleitung ersichtlich wird.
Member: SFischer-SCT
SFischer-SCT Jan 05, 2018 at 12:52:27 (UTC)
Es ist zwar schon ne Weile her, aber gibt es hierzu eine Lösung?

Habe das gleiche Problem bei einem Kunden.
Aber nur, wenn die sendende Person im Kontaktbuch des Empäfngers ist wo weiterleitet.

Danke für ein kurzes Feedback ob es da was gibt face-smile

grüße Stephan
Mitglied: 135111
135111 Jan 05, 2018 at 13:01:54 (UTC)
Schau doch einfach in den Header der Mail face-smile
Member: SFischer-SCT
SFischer-SCT Jan 05, 2018 at 13:20:41 (UTC)
Ich kann das machen,

Aber der Kunde versteht dann eh nur Bahnhof.
Sollte was sein, ohne rumgeklicke.
Aber wenn das nicht mehr geht ist doof.
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Apr 07, 2022 at 13:10:42 (UTC)
Hallo,

ich wusste nicht genau, ob ich einen neuen Thread öffnen sollte oder ob es hier reinpasst.
Mein Problem ist ein ähnliches:
Drei PCs mit Win10 Pro 21H2 und Outlook 2019. das Phänomen tritt nur an einem PC auf.
Erhalte ich an diesem PC E-Mails und leite sie weiter, dann ist im "Kopf" der weitergeleiteten E-Mail der Name des Original-Senders, nicht aber die dazugehörige E-Mail-Adresse zu sehen.
Hier ein Beispiel dazu.

So sollte es eigentlich aussehen:

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
Von: "Mustermann, Max" <max@mustermann.de>
Datum: 7. April 2022 um 13:18:53 MESZ
An: Wird Noch <wird@noch.de>

Und so sieht es aus:

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
Von: "Mustermann, Max"
Datum: 7. April 2022 um 13:18:53 MESZ
An: Wird Noch <wird@noch.de>

Wie gesagt, Problem besteht nur an einem PC. Die Einstellungen im Outlook habe ich verglichen und finde keine Unterschiede.
Danke für jede Hilfe!
Member: A.Senna
A.Senna Nov 07, 2023 at 09:45:25 (UTC)
Ich könnte hier auch Hilfe gebrauchen, habe das gleiche Problem.
Mitglied: 8030021182
Solution 8030021182 Nov 07, 2023 updated at 09:52:37 (UTC)
Ich könnte hier auch Hilfe gebrauchen, habe das gleiche Problem.
Das war ein Bug, Lösungen siehe:
Outlook 2019 - Original-E-Mail-Adresse fehlt bei Weiterleitung