Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2013 Absturz nach Avira-Eingriff

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

04.06.2014, aktualisiert 15:47 Uhr, 2650 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf einen Ratschlag:
Wir haben auf unserem Terminalserver (W2012) Office 2013 und als Antivirus Avira installiert. Leider haben heute morgen 2 unserer Kollegen auf einen Link zu einem Trojaner geklickt (http://www.mimikama.at/allgemein/trojaner-warnung-vodafone-e-mail-mit-i ...) Avira hat den Virus auch erkannt und den Zugriff gesperrt. Hierüber bin ich auch per Mail informiert worden.
Leider lässt sich bei den beiden Kollegen jetzt Outlook nicht mehr starten. Die Fehlerdetails geben folgendes aus:
01.
Problemsignatur: 
02.
  Problemereignisname:	APPCRASH 
03.
  Anwendungsname:	OUTLOOK.EXE 
04.
  Anwendungsversion:	15.0.4569.1503 
05.
  Anwendungszeitstempel:	52b0c226 
06.
  Fehlermodulname:	WS2_32.dll 
07.
  Fehlermodulversion:	6.2.9200.16384 
08.
  Fehlermodulzeitstempel:	50108abf 
09.
  Ausnahmecode:	c0000005 
10.
  Ausnahmeoffset:	0000000000001cd5 
11.
  Betriebsystemversion:	6.2.9200.2.0.0.16.7 
12.
  Gebietsschema-ID:	1031 
13.
 
14.
Zusatzinformationen zum Problem: 
15.
  LCID:	1031 
16.
  skulcid:	1031 
17.
 
18.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online: 
19.
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=190175 
20.
 
21.
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline: 
22.
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Was ich schon probiert habe:
-Diverse Male Benutzer an- und abgemeldet
-Versucht das E-Mail-Profil zu löschen: Systemsteuerung -> E-Mail (Geht nicht, da auch hierbei der Dialog abstürzt)
-Versucht Outlook im abgesicherten Modus zu starten (Stürzt auch ab)
-Terminalserver neugestartet
-Office-Reparatur durchgeführt
-Terminalserver nochmal neugestartet

Leider tritt dieser Fehler immer wieder auf, allerdings nur bei den beiden Kollegen, die auf den Link geklickt haben. Der Rest kann ganz normal arbeiten.
Ich habe schon überlegt, den Server auf das Backup von heute nacht zurückzusetzen, da ich allerdings vermute, dass das Problem irgendwo im Benutzerprofil (liegt auf einem anderen Fileserver) liegt, glaube ich nicht, dass das so viel helfen würde.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Danke!
Mitglied: colinardo
04.06.2014, aktualisiert um 15:12 Uhr
Moin,
Avira vor dem Aufruf von Outlook mal deaktiviert ? Eventuell verursacht diese Mail mit dem Link den Absturz, diese könntest du z.B: via OWA oder mfcmapi aus dem Postfach löschen.
Eventuell doch Befallen? auf jeden Fall mal einen Offline-VirenScan durchführen !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
04.06.2014 um 15:12 Uhr
Moin,

die Mail lag in einem Freigegebenen Postfach und ich habe Sie bereits gelöscht, damit kein anderer noch auf blöde Ideen kommt...

Gruß

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.06.2014, aktualisiert um 15:47 Uhr
Könnte sein das sich doch ein Prozess im Profil eingenistet hat der sich in die dll WS2_32.dll einklinkt aber von Avira geblockt wird und so den Absturz verursacht. Hatte sowas ähnliches auch schon mal bei einem Kunden.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
04.06.2014 um 15:20 Uhr
Dann suche ich nochmal manuell in den Profilen, ich hatte zwar noch eine vollständige Systemprüfung durchlaufen lassen, die nichts gefunden hat, aber vielleicht liegt ja doch da der Hase im Pfeffer...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.06.2014, aktualisiert um 15:47 Uhr
w2_32.dll ist ja für Windows-Socket-Verbindungen zuständig, liegt für mich also nahe das sich da doch noch was versteckt ..
nehm noch mal alle Autostarts der Profile mit AutoRuns unter die Lupe.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
04.06.2014 um 15:48 Uhr
Uwe, du bist mein Held...
Du hattest recht... in der Registry war noch ein ganz obskurer Prozess verankert... Den habe ich gelöscht, den Benutzer neu angemeldet und alles war wieder fein!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.06.2014, aktualisiert um 15:51 Uhr
Zitat von BirdyB:
Uwe, du bist mein Held...
Kann ich jetzt fliegen
Vielen Dank!
Gerne, schön das es wieder läuft...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
04.06.2014 um 15:53 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von BirdyB:
> Uwe, du bist mein Held...
Kann ich jetzt fliegen
Du solltest es besser nicht versuchen, sonst muss ich dann doch wieder mit meinem Erstjob loslegen...
> Vielen Dank!
Gerne, schön das es wieder läuft...
Finde ich auch!
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 Von Feld in alten Entwürfen (2)

Frage von Xartor zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (9)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 stürzt beim Senden ab (8)

Frage von ForgottenRealm zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 - Teilnehmer in Termin anzeigen (4)

Frage von xbast1x zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...