Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2013 Bilder automatisch verkleinern

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 11:37 Uhr, 8284 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

mein Chef hat bisher immer Thunderbird genutzt aber im Zuge einer Exchange Einführung wird er auch Outlook 2013 bekommen.

In Thunderbird hatte er ein Add-In was alle Bilder vor Versand automatisch auf eine bestimmte Größe verkleinert hat. Bei Outlook finde ich momentan nur die Option das bei jeder eMail einzeln einzustellen.

Gibt es dort auch eine Möglichkeit dass generell für alle Fotos einzustellen? Evtl auch über ein Add-In?

Er ist in der IT nicht so versiert und ich will riesige Anhänge gerne durch so etwas vermeiden.

Viele Grüße
crack
Mitglied: d4shoerncheN
27.06.2013, aktualisiert um 11:44 Uhr
Hallo,

ich bin der Meinung das es die Funktion seit einschließlich Outlook 2010 nicht mehr gibt. Vorher gab es Anlagenoptionen in den Einstellungen. Ob diese in Outlook 2013 wieder vorhanden sind, weiß ich nicht.

Möglichkeit wäre im Windows Explorer das Bild mit Rechtsklick anzuwählen und mit "Senden an" in Outlook einzufügen. Dort erscheint eine Auswahl um die Dateigröße anzugeben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
27.06.2013, aktualisiert um 11:48 Uhr
Die Funktion bei einzelnen Mails gibts noch. Wenn man die Bilder angehängt hat, klickt man auf Datei und kann dort sagen dass sie auf 1024px verkleinert werden sollen. Aber das müßte man dann bei jeder Mail machen...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.06.2013 um 11:55 Uhr
Guten Morgen,

sollte per rechtsklick auf Dateien -> per mail senden automatisch aufpoppen. Imho dann auch für alle Mails. Allerdings ungetestet, da ich Bilder i.d.R in voller Größe verschicken möchte, oder sie dann bereits vorher verkleinert vorliegen hab.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
27.06.2013 um 12:25 Uhr
Am besten wäre es so wie bei Thunderbird, dass die Verkleinerung eine generelle Einstellung ist, so dass man nichts mehr manuell dafür tun muss.

Sonst bekomme ich zu höhren, dass der tolle neue Exchange Server alles nur komplizierter macht
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013 um 13:21 Uhr
@crack24
Microsoft will halt das die User keine Bilder mehr per E-Mail schicken, sondern das die Bilder über die Cloud (NSA-Aufbereitet ) geshared werden ...
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.06.2013 um 16:31 Uhr
Hallo,
Zitat von crack24:
Die Funktion bei einzelnen Mails gibts noch. Wenn man die Bilder angehängt hat, klickt man auf Datei und kann dort sagen dass
sie auf 1024px verkleinert werden sollen. Aber das müßte man dann bei jeder Mail machen...
das es die Funktion für einzelne Mails gibt ist mir bewusst. Aber dies wolltest du ja nicht. In älteren Outlook-Versionen konnte man dies generell für alle E-Mails einstellen, ab 2010 wie oben beschrieben ist diese Funktion aber nicht mehr vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
27.06.2013 um 16:35 Uhr
@d4shoerncheN
Achso ok. Das ist natürlich ärgerlich. Und so ein großes Angebot an Add-Ins wie bei Mozilla wirds wahrscheinlich nicht geben.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.06.2013 um 16:37 Uhr
Hallo,

das stimmt. Allerdings kann man solche Dinge auch mit anderen Programmen vollziehen. Irfan View bietet z. B. Stapelverarbeitung, womit alle Bilder in einem Ordner auf eine bestimmte Größe komprimiert werden können.

Hat man zwar einen Schritt mehr, aber denke ist eine gute Alternative.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...