sinzal

Outlook 2013 und Exchange 2010: keine Rückmeldung bei erledigten Aufgaben

Hallo Admins,

bei einem Kunden tritt seit ca. Anfang des Jahres im Outlook 2013 folgendes Phänomen auf:
Bekommt ein Client A von einem anderen Client B im Firmennetz eine Aufgabe zugewiesen, so erhält er (wie normal) eine Aufgabenanfrage. Die Aufgabe löscht er, indem er auf diese Aufgabenanfrage rechtsklickt und "Löschen" wählt. Es erscheint (wie normal) ein Dialogfeld, das ihn fragt "Die Aufgabe '...' ist noch nicht erledigt. Was möchten Sie tun?", worauf er "Als erledigt merkiern und löschen" drückt. Seit ca. Anfang Januar erscheint nun eine Fehlermeldung: "Die Empfänger müssen angegeben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einen Namen eingeben." Löscht Client A die Aufgabenanfrage erneut, so ist sie in seinem Outlook verschwunden. Bei Client B wird die Aufgabe als erledigt markiert, jedoch bekommt er keine Meldung in seinen Posteingang, dass die Aufgabe erledigt und gelöscht ist. Diese hat er bis einschließlich letztes Jahr immer bekommen. Da Client B so viele Aufgaben hat, dass er das erledigt-Setzen einer einzelnen davon nicht gleich bemerkt, soll diese Meldung im Posteingang wieder aktiviert werden. Das Phänomen tritt bei allen Clients im Netzwerk auf.
Gibt es irgendwo eine zentrale Einstellung im Exchange (Exchange Server 2010 wird genutzt auf Win Server 2012 R2), in der man eingeben kann, dass Empfänger der Nachricht der Absender der Aufgabenanfrage ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den vorherigen Zustand wiederherzustellen, in dem die beschriebene Fehlermeldung nicht kam, dafür aber die Rückmeldungen an den Client B gesendet wurden?

Viele Grüße,
Sinzal

Member: Sinzal
Sinzal Feb 01, 2016 at 14:02:48 (UTC)
Nachtrag:
Ich habe ein einziges Notebook im Netzwerk gefunden, bei dem eine andere Version von Outlook 2013 vorhanden war. Wird an dieses Notebook als Client A eine Aufgabenanfrage gesendet und löscht der Benutzer diese Aufgabenanfrage wie oben beschrieben, so erscheint die o.g. Fehlermeldung nicht und der sendende Client A erhält eine Meldung in deinem Posteingang. Die Outlook 2013-Version auf diesem Notebook ist:

Outlook 2013 (15.0.4569.1503) MSO (15.0.4569.1506) 32-Bit

Kann sich jemand die Unterschiede zwischen den beiden Versionen erklären?

Vielen Dank.
Viele Grüße, Sinzal
Member: Sinzal
Sinzal Feb 02, 2016 at 08:18:06 (UTC)
Hallo Leute,

ich habe eine Lösung für das aktuelle Problem gefunden. Habe die Updates wieder zurückgespielt wie in https://support.microsoft.com/en-us/kb/2770432 beschrieben. In der Version von Dezember 2015 trat der Fehler noch auf. In der Version von November 2015 (15.0.4771.1004) trat der Fehler nicht mehr auf. Diese Version habe ich jetzt aufgespielt und die automatischen Office-Updates deaktiviert.

Viele Grüße,

Sinzal