derandi87

Outlook 2013 + Exchange 2013 und Proxy Server

Hallo zusammen,

ich hänge zur Zeit an einem Problem, wo ich nicht weiter komme. Hier kurz meine Umgebung:

(Domainname natürlich anonymisiert).

Exchangeserver 2013 :
exchange.test.local

Terminalserver Server 2008 R2:
ts01.test.local

Wenn ich am Terminalserver mein Outlook 2013 starte funktioniert via Autodiscover das hinzufügen des Postfaches. Outlook arbeitet normal und ohne Fehler.
Am Terminalserver wird seit kurzem auch eine Internetverbindung gestattet. Die Verbindung wird über einen ProxyServer hergestellt. Der Proxy ist allerdings in einem anderen Subnetz und in einer anderen Domäne. Die Authentifizierung funktioniert soweit.

Nun das Problem:
Sobald der ProxyServer (Sophos UTM 10) im IE eingetragen wird startet Outlook nicht mehr. Während des Starts gibt es einen "AppCrash". Sobald ich den Proxyeintrag entferne, funktioniert es wieder.
Im IE habe ich die autodiscover Adresse als Ausnahme hinzugefügt, allerdings bringt das nichts.

Komme an dieser Stelle leider nicht weiter. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Viele Grüße

Member: Patriot
Patriot Aug 17, 2016 updated at 09:43:49 (UTC)
Hallo derandi87,

füge mal bei den IE-Außnahmen, ServerIP, Servername, FQDN sowie den autodiscover des ExchangeServers hinzu und teste es dann nochmal
Ich meine da mal nen Technet Eintrag dazu gelesen haben, in meinen Umgebungen konfiguriere ich das immer so und bisher keine Probleme.
Member: derandi87
derandi87 Aug 17, 2016 at 10:02:22 (UTC)
Hi Patiot,

Vielen Dank für die Antwort. Habe die Ausnahmen eingetragen. Leider gleiches Verhalten.

Viele Grüße
Member: Patriot
Patriot Aug 17, 2016 at 10:12:01 (UTC)
Welchen Fehler bekommst du wenn du das Profil am Client mal komplett neu einrichtest?
Member: derandi87
derandi87 Aug 17, 2016 at 10:50:45 (UTC)
Hi,

wenn ich das Postfach über Systemsteuerung/E-Mail neu hinzufüge bekommen ich keine Fehlermeldung. Das Postfach lässt sich fehlerfrei hinzufügen. Wenn ich dann Outlook starte kommt der gleiche Fehler.