patriwag

Outlook 2013, Office Updates und Remotedesktopserver

Wir haben kürzlich von Office 2007 auf Office 2013 gewechselt und setzten dies auf den Remotedesktopservern ein. Am 09.08. 2017 wurde über Nacht auf den Servern eine lange Liste an Updates installiert. Seither wird Outlook auf den Remotedesktopservern (2008R2) transparent dargestellt, aber nur, wenn die Remoteverbindung über mehrere Bildschirme verfügt und Outlook auf dem erweiterten Bildschirm platziert ist. Wenn man die Fenstergröße ändert wird zwar alles wieder dargestellt, jedoch reagiert Outlook nicht. Schiebt man die Anwendung auf den Hauptbildschirm funktioniert alles sofort wieder. Ich habe schon im Netz nach diesem Problem gesucht, konnte aber nichts finden. Vermutlich werde ich Office am Wochenende mal neu installieren.

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 10, 2017 at 07:05:00 (UTC)
moin...

ist wohl ein office update problem...

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 10, 2017 at 08:08:36 (UTC)
Update...

betrifft wohl nur RDP Dual Monitor Lösungen, mach einen Monitor ab, geht alles wieder face-smile

Hardwarebeschleunigung deaktiviert?

Frank
Member: Wuffel
Wuffel Aug 10, 2017 at 09:01:38 (UTC)
Hatten heute morgen das gleiche Problem.
Haben das alte Image ohne die Office Updates eingespielt und veröffentlicht - schon war der Spuk vorbei.
Muss man aber erst einmal drauf kommen - hatte zuerst auf die IGEL getippt und dort die Firmware aktualisiert....
Wir warten jetzt auf die Update der Updates.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 10, 2017 at 09:48:39 (UTC)
irgendwie ruft mich schon der 5te mit diesem Problem an...
nacher mal sehen welches KB der verursacher is....

Frank
Member: Gerber
Gerber Aug 11, 2017 at 05:30:20 (UTC)
Hey,

ich kann mich nur anschließen.
Wir haben das Problem auch ab dem Update und das nervt erheblich.

Hoffe Microsoft reagiert hier schnell drauf.

Kann jemand sagen, welches Patch genau diesen Fehler verursacht?

Gruß
Philipp
Member: patriwag
patriwag Aug 11, 2017 at 06:17:08 (UTC)
Ich hatte zunächst einen Verdacht zu Patch KB4011077, In der Beschreibung steht unter anderem:

This update also fixes the following issue:
The sizes of Office dialog boxes are displayed incorrectly in a multi-monitor with high-DPI setting.

Nachdem ich den Patch entfernt habe und die Server rebootet habe hat sich jedoch nichts verändert.
Member: GM-Daniel
GM-Daniel Aug 18, 2017 at 12:37:41 (UTC)
Hallo zusammen
bei mir hat die Deinstallation des KB403664 geholfen.
https://support.microsoft.com/de-ch/help/4034664
Gruss Daniel