3dknut

Outlook 2013 - Termin aus Vorjahren finden

Hallo alle zusammen,

ich betreue ein kleines Firmennetzwerk mit einem SBS2011 und Exchange. Auf den Client-PC's wurde nun Outlook 2013 installiert. Auf Grund der mittlerweile doch recht grossen Datenmenge von über 60GB in der Exchange-Datenbank, wurde auf allen Clients der Cache-Modus im Outlook deaktiviert.
Die Frage bezieht sich auf den Kalender im Outlook 2013. Funktioniert bis dahin eigentlich super. Aber... Im Cache-Modus habe ich die Möglichkeit mit einem Schieberegler 'Emails im Offline-Modus' auf alle zu stellen und damit auch Terimin aus vergangenen Jahren zu finden.
Durch das Abschalten fehlt diese Möglichkeit. Wenn ich mir nun alle Termine eines gesuchten Projektes im Kalenden über die Suche anzeigen lassen will, zeigt er mir immer nur dieTermine des aktuellen Jahres. Gibt es eine Möglichkeit, in Outllok 2013 auch Daten aus vergangenen Jahren zu finden oder muss man da doch manuell suchen.
Anmerken möchte ich noch, das auch eine erweiterte Suche mit z.B. "Beginn -> letztes Jahr" nur die Ergebnisse des aktuellen Jahres liefert.
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung.

Gruß
3dknut

Member: GuentherH
Solution GuentherH Dec 04, 2015, updated at Dec 06, 2015 at 20:01:39 (UTC)
wurde auf allen Clients der Cache-Modus im Outlook deaktiviert.

Genau umgekehrt sollte es sein. In den Einstellungen des Cache Modus hast du dann die Möglichkeit einstellen, für welchen Zeitraum das Postfach in den Cache ( OST Datei übernommen wird).
Wird hier z.B. 6 Monate eingestellt, dann heißt das, dass nur die letzten 6 Monate im Zugriff über die OST sind, der Rest bleibt am Server. Wir nun in der Suche ein Begriff eingegeben, erscheint am Ende der Suche, dass noch weitere NAchrichten am Server liegen könnten und ob nach diesen gesucht werden soll.
Lies dir das Handbuch zu Outlook 2013 durch, dann wirst du wahrscheinlich schnell herausfinden wo dein Denkfehler liegt.

LG Günther
Member: 3dknut
3dknut Dec 06, 2015 at 20:13:39 (UTC)
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Vom Prinzip her ist mir das schon klar. Habs auch gleich noch mal ausprobiert. Cache-Modus an und den Regler auf 3 Monate eingestellt. Anscheinend werden nun die gewünschten Daten im Kalender angezeigt. Das ist sehr gut, schafft aber wieder ein neues Problem. Das Firmen-Hauptemailkonto ist als zweites Konto dem Hauptbenutzer hinzu gefügt und hat den größten Datenbestand von über 50GB. Anscheinend wirkt der Regler im Cachemodus , den ich auf 3 Monate eingestellt habe, bei diesem zusätzlichen Konto nicht. Es wird die volle Größe in die OST-Datei geladen, die somit ihr Maximum erreicht hat. Jetzt kann der Benutzer zwar seine vergangenen Termine finden, aber keinerlei Dateioperationen, wie verschieben oder kopieren mehr durchführen, da dies gleich mit einer Fehlermeldung zur maximalen Größe der OST-Datei quittiert wird. Es handelt sich hier ja um Outlook 2013. Kann man eventuell das Limit für die OST-Datei hochsetzen (MaxLargeFileSize), oder das Sammelkonto der Firma eventuell als weiteres Exchange-Konto einbinden?
Den zweiten Teil der Frage ziehe ich zurück. Hab ich gerade versucht. Geht nur ein Exchange-Konto rein.

Schönen Abend noch.
3dknut
Member: goscho
Solution goscho Dec 07, 2015, updated at Dec 10, 2015 at 08:19:47 (UTC)
Zitat von @3dknut:

Hallo,
Kann man eventuell das Limit für die OST-Datei hochsetzen (MaxLargeFileSize), oder das Sammelkonto der Firma eventuell als weiteres Exchange-Konto einbinden?
Den zweiten Teil der Frage ziehe ich zurück. Hab ich gerade versucht. Geht nur ein Exchange-Konto rein.
Hä,
das ist seit Outlook 2010 Standard, dass man weitere Exchangepostfächer hinzufügen kann, als vollwertige Postfächer.
Wenn du unbedingt angepasste Cacheeinstellungen nutzen möchtest, geht das an Outlook 2013 auch für weitere Postfächer.