hajo2006

Outlook 2013 mit web.de IMAP stürzt beim synchronisieren der Ordner ab

Hallo,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Seid heute bekomme ich Probleme wenn ich mit meinem Outlook 2013
bei web.de über IMAP meine Emails Abholen möchte. Deswegen habe ich einfach mal das IMAP Konto
aus den E-Mail Konten gelöscht. Danach meinen PC neugestartet und wollte dann das Konto wieder in
Outlook 2013 neu aufnehmen.

Jedoch stürzt dabei schon mein Outlook ab. Nun hoffe ich das mir vielleicht jemand helfen kann. Denn
auf der Homepage von Web.de steht das es keine Probleme mit den Diensten gibt. Ich habe auch die
dort genannten Einstellungen genommen (imap.web.de Port 993 SSL / smtp.web.de Port 587 TLS).

Bis gestern hat auch soweit alles funktioniert, doch nun kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für 'xxxxxxxxxx@web.de' werden synchronisiert": "Von
Outlook können keine abonnierten Ordner für 'xxxxxxxxxx@web.de' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server
kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder
Internetdienstanbieter."

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben wo ich nachschauen kann damit es wieder funktioniert? Denn
auch wenn ich das Konto nicht viel Nutze, so ist es doch wichtig da es als Backup für meinen Serienrecorder
dient.

Zur Info noch, es funktioniert der Zugang über meinen Receiver. Aber ich bekomme keine Verbindung über
Outlook 2013. Habe es auf 2 Systemen versucht und bei beiden kommt der selbe Fehler. Das eine System
ist ein Win 10 und das andere ein Win 8.1 mit allen Updates installiert. Der Abruf anderer Konten bei Web.de
funktioniert, diese sind aber auch POP3 Konten bzw. nutze ich dort nur POP3 zum Abruf der Emails.

Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße
Hajo

Mitglied: Apophis
Apophis 13.06.2017 aktualisiert um 13:10:01 Uhr
Hallo,

hast Du mal den Code 0x800CCC0E gegoogelt? Wenn man das macht, stößt man auf viele Artikel, die immer das gleiche behaupten: der Port ist blockiert.

Daher die Frage: kann es sein, daß bei Dir eine Firewall oder ein Virenscanner dazwischen grabbelt? Vergewissere Dich, daß beides IMAP-Verkehr durchlässt.

Gruß
Apophis
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 13.06.2017 aktualisiert um 13:24:39 Uhr
Hi,

also ich habe mal die Firewall und auch Antivirus ausgeschaltet. Doch der Fehler bleibt bestehen. Was mich halt nur wundert ist
das es bis gestern funktionierte und heute plötzlich zu Problemen führt.

[EDIT]: Kann es sein das Web.de das IMAP für FreeMail User nun abgeschaltet hat??
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.06.2017 um 14:12:02 Uhr
Hallo,

Schau mal per Webmail in Deinem Konto nach, ob es nicht einfach nur deaktiviert wurde.
https://hilfe.web.de/pop-imap/einrichtung-mailprogramm-scheitert.html

BFF
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 13.06.2017 um 14:16:24 Uhr
Hallo BFF,

also es ist nicht deaktiviert. Denn ich habe nun mal mit einem alternativem Programm (Thunderbird)
versucht mich zu verbinden. Ergebnis:

IMAP = funktioniert nicht
POP3 = funktioniert sofort
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.06.2017 um 14:25:54 Uhr
Hallo,

Wenn die Ports und die Anmeldung richtig sind, kannst Du jetzt nur warten bis es wieder klappt.
Eventuell ist ja gerade etwas gestoert bei Web.de.
http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/webde

BFF
Mitglied: Apophis
Apophis 13.06.2017 um 14:36:41 Uhr
Hallo,

Zitat von @Hajo2006:

Was mich halt nur wundert ist
das es bis gestern funktionierte und heute plötzlich zu Problemen führt.

Wenn das passiert, muss man sich fragen: was ist heute anders als gestern? Irgendwas (de-)installiert, an den Einstellungen geändert usw.

Die Tatsache, daß Du mit Thunderbird auf den gleichen Fehler läufst, beweist immerhin, daß es wohl nicht am Outlook liegt, sondern die Meldung eher Recht hat: die Kommunikation ist blockiert.

Gruß
Apophis

P.S. Was passiert eigentlich, wenn Du per Telnet Dein Glück versuchst? Zeigt "telnet imap.web.de 993" ein schwarzes Fenster an (das ist ok, weil mehr wegen SSL eh' nicht geht), oder bekommst Du eine Fehlermeldung?
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 13.06.2017 um 14:58:23 Uhr
Hi Apophis,

ja bei Telnet kommt nur das Schwarze Fenster.
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 13.06.2017 um 16:28:54 Uhr
Hallo an alle,

es war wohl ein temporäres problem auf der Web.de Seite. Denn jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.06.2017 um 22:17:58 Uhr
Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

Ja und das war auch auf der Seite zu sehen, welche ich ir per Link gesendet habe. face-wink

Vergiss nicht, den Thred als geloest zu markieren.
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Danke!

BFF