temuco

Outlook 2016 und 2013 in Verbindung mit IMAP - Entwürfe: mehrfache Speicherung

Hallo!

Gegeben:

  • Outlook 2016 und 2013
  • Windows 10 und Windows 7
  • IMAP-Server: hMailServer auf einem Windows Server 2012R2 (virtuell)

Egal welche Kombination Outlook-/Windows-Version eingesetzt wird, haben wir folgendes Problem:

Ist eine E-Mail zum Editieren geöffnet, erscheint diese richtigerweise im Ordner Entwürfe. Allerdings führt jede Speicherung derselben zu einer zusätzlichen E-Mail im Ordner Entwürfe. Nach dem Versand wird lediglich die jüngste E-Mail gelöscht, alle anderen verbleiben als Leiche in diesem Ordner, was zu Fehlern und Verwirrung führt. Dabei ist es egal, ob die E-Mail automatisch von Outlook in periodischen Abständen oder manuell durch den Anwender gesichert wird – jede Speicherung führt zu einer weiteren E-Mail im Ordner Entwürfe.

Ein Test mit einem anderen Client (hier Thunderbird) führte nicht zu diesem Fehlverhalten – Thunderbird verhält sich hierbei korrekt und verursacht diesen Fehler nicht.

Wie können wir dieses Fehlverhalten abstellen?

Vielen Dank!

temuco

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 10, 2017 at 08:46:48 (UTC)
Moin,

Ich kann nur auf meiner Erfahrung mutmaßen...

Outlook führt keinen Echtzeitsync mit dem IMAP-Server durch. Die Email dürfte einmal als Abbild ihrer auf dem Server in "Entwürfe" erscheinen und eben einmal als lokale Kopie.

Aus meiner Sicht sind POP3 und IMAP ein Beiwerk in Outlook.

Gruß,
Andreas